Warum werden kaum Duster Diesel verkauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesel hat einfach mehr Bumms untenrum. Bei Passtrassen unschlagbar!
Das ist kalter Kaffee von gestern. Moderne Turbobenziner können das genauso gut und dann kannst du - wenn du magst - noch die Dynamik des mittleren bis zum hohen Drehzahlband entfesseln. Der Benziner schlägt den Diesel ohne Probleme auf Passstraßen .
Glaub mir, ich wohne auch in den Bergen und habe einen TCe 220. Ein vergleichbarer 200 PS Diesel ist um etliches schwerer und behäbiger und ihm fehlt einfach die Dynamik. Überhaupt keine Chance….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich hab hier mal die Drehmomentkurve vom

TCe: https://www.automobile-catalog.com/curve/2023/3127325/dacia_duster_tce_150_4wd.html#gsc.tab=0

dCi: https://www.automobile-catalog.com/curve/2023/3127340/dacia_duster_blue_dci_115_4wd.html#gsc.tab=0

gefunden. Ist zwar nur errechnet und keine Werksangabe, aber wenn man sich das mal anguckt haben beide Motoren bei niedrigeren Drehzahlen gleich viel Drehmoment. Der Diesel erreicht insgesamt eine höhere Spitze, dafür ist beim Benziner die Spitze länger erhalten.

Was mich beim Benziner stört ist der länger übersetze erste Gang. (siehe erweiterte Details - Speed at 1000Rpm beim Benziner 8.3km/h, beim Diesel 6km/h) Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich den Duster ausgeladen mit 3.5t Gesamtzuggewicht an irgendeiner Bergkreuzung mit starker Steigung stehen habe, der Diesel besser weggekommen würde, ohne so sehr die Kupplung zu rauchen. Oder auch im Offroad wenn man sich langsam hochtasten muss. Seht ihr das auch so kritisch oder ist das mit Kupplungsverschleiß nicht so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 150ps tce mit 7.2 l im Schnitt, Hänger mit 1500 kg auch ca 1 mal pro Woche dabei .
Ich kann nur eins empfehlen.
Kauf dir den allrad, egal ob Benzin oder Diesel.
Die kurze Übersetzung im 1. Gang ist extrem hilfreich .
Hatte einen Leihwagen mit 4x4 .
Meiner ist leider ein 4x2 und hat die lange Übersetzung.
Mfg
 
hinzu kommt die deutlich bessere Hinterachse der Allradversion. Wenn man zügig fährt merkt man das eindeutig.

Eines versteh ich nicht, warum wird die AGR nur mit Diesel in Verbindung gebracht, auch die Benziner haben alle durch die Bank AGR Technik verbaut und diese kann dort genauso versulzen wie in einem Diesel dank der Bio Beimischung
Ich glaube da verwechselst Du etwas: KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann versulzen (oder einfrieren), AGR (Abgasrückführung) eher nicht. Jedenfalls ist weltweit noch kein Fall bekannt geworden:blush:

Ich denke der Grund warum die Duster früher meist mit Diesel gekauft wurden war eher der Mangel an einer Alternative. Der SCe-Motor als Benzineralternative war *hüstel* eher schwach. Vorsichtig ausgedrückt.
Später kam der 1,2-Liter TCe125, nur war der Motor nicht wirklich gut durchkonstruiert.
Man muss halt die Geschichte dieser Motorenentwicklung kennen, sowohl der TCe125 als auch der TCe130/150 war eine Kooperation zwischen Renault und Mercedes. Wobei bei ersterem Renault die Entwicklungshoheit hatte, beim TCe130/150 dann eher Mercedes - aus gutem Grund:rotate:

Was mich beim Benziner stört ist der länger übersetze erste Gang.
Also zumindest beim 4wd stimmt das aber nicht - da haben Diesel und TCe150-Benziner das gleiche Getriebe. Habe mir extra VOR dem Kauf die Übersetzungen geben lassen (stehen leider nur im Brief, Dacia Deutschland kennt die nicht:badgrin:, die Händler sowieso nicht) da aus meiner Sicht der erste Gang bereits beim dci 4wd eher zu lang ist für offroad. Für Anhänger wahrscheinlich auch (habe keine AHK).
Genauer: für mich könnte die Gesamtübersetzung gerne >10% kürzer ausfallen, dann hätte man einerseits noch mehr Kraft im 1. Gang, könnte auch langsamer = präziser lenken und andererseits entspannter im 2. Gang anfahren (so wie das die meisten machen - Dacia selber empfiehlt das sogar).

Das Märchen vom pauschalen 2L-Mehrverbrauch des Benziners stimmt nach wie vor so nicht! Wie gesagt, habe beide Varianten besessen. Fährt man den Benziner so wie den Diesel verbrauchen die +/- etwa das Gleiche. Nutzt man (wie ich) fleißig die Mehrleistung des munter drehenden TCe-Motörchen sieht es logischerweise anders aus.
Aber zugegeben: beide mit 160 km/h auf der Autobahn gefahren braucht der TCe mehr. Der erreicht dieses Tempo aber auch deutlich schneller:D
Ich persönlich (mit meinem Fahrstil) brauche mit beiden Motoren immer um die 8,5L... Bisserl Stadt, viel Landstrasse. Und ca. 10-15% offroad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Laut der oben angegebenen Website hat der Diesel einen Kürzeren Gang
Diesel:
1696535385443.png


Benziner:
1696535439534.png

Aber das würde mich schon mal beruhigen, wenn es dasselbe Getriebe ist.

In dem Vebrauchsvideo hat bei Vollgas der Benziner ja schon mit 13l abgeschlossen, zum Diesel gibts leider kein solches Video, irgendein grober Richtwert wie viel der Diesel bei 160 oder Vollgas zieht?
Wenn man hier im Forum mal gelesen hat, dass die ganzen Leute mit Anhänger beim TCe bei 100km/h 10-12l ziehen wurde mir ja kurz schlecht, 16l ziehen wir mit unserem anderen 10t schweren Wohnmobil (zugegeben Diesel), dass ein kleiner Duster mit Anhänger dann bei 12l Super sein soll....

Sowohl von Werksangabe als auch von den Beschleunigungsvideos ist der Diesel aber gar nicht viel langsamer, bei der 0-100 liegt ja auch nur eine halbe Sekunde zwischen... Mehr Sorgen machts mir da, dass der Diesel 100kg schwerer ist, wobei das beim Anhängerziehen ja auch eher ein Vorteil, als ein Nachteil wäre.

Insgesamt würde ich schon auch mal öfters 170 fahren wollen, daneben hat mein Fahrprofil dann immer wieder Anhängerbetrieb und ab und 1x die Woche Kurzstrecke (15km) als Ausgleich aber auch 2x im Monat 240km Autobahn... Sollte eigentlich dem Diesel nicht allzu sehr schaden würde ich sagen.
 
Ich habe überlegt wo man überhauptnoch 170 fahren kann, Ja natürlich so zwischen 23 Uhr bis 4 Uhr. Ansonsten sind die Fernstraßen voll und der überwiegende Teil hält sich an Thempo 130 und blockiert die linke Fahrbahn.
 
naja, also selbst 160 km/h bin ich eher ungern mit meinem Diesel gefahren. Da hat sich der Motor schon nicht mehr gut angefühlt und laut war´s auch. Verbraucht habe ich in diesem Geschwindigkeitsbereich +/- 10L (mit beiden Varianten). CW-Wert gehört halt nicht zu den Stärken des Duster:)
Zu dem Verbrauchsvideo muss man berücksichtigen das die einen "offenen" (also nicht tempobegrenzten) Duster in AUTOMATIKversion hatten und damit 200 km/h Bleifuss gefahren sind.
Aber ganz ehrlich: auch ein 911er Porsche fährt man bei 160 km/h mit 10-11L (bei zurückhaltender Beschleunigung). Es gibt keine Wunderverbäuche. Technisch gesehen hat Dieselkraftstoff ca. 10% mehr Energie pro Liter, der Rest ist CW.

Übersetzung: Maßgeblich ist was im Brief steht, so ist das Fahrzeug homologiert. Und so würde ich das selber auch ganz genau bestätigen. War für mich ein MUSS.

Gewicht: Da hatte ich einen Punkt vergessen, stimmt, der Diesel ist real 60-80kg schwerer (auf geeichter Waage selber gemessen, die Fahrzeugscheinangaben kann man bekanntlich knicken). Wie sich das auf den Hängerbetrieb auswirkt kann ich (mangels Hänger) nicht sagen, Tatsache ist aber das die eigentlich ungünstige Gewichtsverteilung (58% vorne, 42% hinten beim Diesel) durch den leichten Benzinermotor besser wird. Für die Kurvenräuberei ein Segen! Für offroad ebenfalls (wenn Allrad gesperrt).

Zur adBlue-Problematik kann ich selber nichts beisteuern, meine Duster-Diesel stammten aus der Zeit davor. Nur gibt das sehr zu denken wenn mehrere (!) Händler mindestens dringend abraten, manche sogar einen Verkauf verweigern. Sie verdienen an beiden Varianten gleich wenig, "auf dem Hof" hat sowieso kaum jemand einen stehen.
Der dci wurde halt niemals verändert und niemals für AdBlue konzipiert. Wie gut Dacia die Technik rangebastelt hat?
Wie sich das bei Deinem Anforderungsprofil auswirkt kann ich Dir nicht wirklich sagen, gefühlt wäre ich aber Deiner Meinung, sollte eigentlich kein Problem sein. Ich selber habe mental niemals ein prinzipielles Problem mit adBlue gehabt, die Mehrkosten sind lächerlich.

Trotzdem würde ich Dir DRINGEND empfehlen beide Varianten Probe zu fahren. Als ich die beiden dci hatte konnte ich durchaus mit dem Motor leben. Seit ich den TCe150 habe aber deutlich besser.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja das mit der Probefahrt klingt vernünftig, ich fürchte nur das gestaltet sich relativ schwierig, auf der Dacia Webseite ist der nächste Diesel Original 200km von mit entfernt
Ich geh vielleicht mal paar Dacia Händler in der Nähe abtelefonieren, ob die einen haben.
Ist schon sehr bezeichnend, dass 5 Fahrzeuge auf der Dacia Webseite als Diesel Angeboten werden, während es unzählige als Benziner sind.
 
Ich habe überlegt wo man überhauptnoch 170 fahren kann, Ja natürlich so zwischen 23 Uhr bis 4 Uhr. Ansonsten sind die Fernstraßen voll und der überwiegende Teil hält sich an Thempo 130 und blockiert die linke Fahrbahn.
Du Glücklicher! Oft unter 130.. Weil am Horizont ein LKW zu sehen ist und den muss man mit 110 km/h überholen, also rechtzeitig auf die linke Spur! Und dort bloß bleiben!
Tatsächlich ist es so dass man eher selten (aber auch tagsüber) kurz mal auch 220-250 km/h (nein, nicht mit meinem Duster:D) fahren kann.
Objektiv bringt das nicht soo viel, siehe auch die Fahrzeiten im verlinkten Video (unter Idealbedingungen!). Trotzdem nutze ich das, einfach weil mir sonst das Gesicht einschläft:)

Aber je nach Region kann man schon gut 160-180 km/h fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probefahrt klingt vernünftig, ich fürchte nur das gestaltet sich relativ schwierig, auf der Dacia Webseite ist der nächste Diesel Original 200km von mit entfernt
DAS Problem hatte ich auch, eher noch verschärft: Der nächste Vorführ-4wd-Duster war >100Km entfernt. Benziner wohlgemerkt (Diesel hatte ich ja selber). Aber blind entscheiden???
 
Zuletzt bearbeitet:
blockieren ist halt relativ - kann man auch mit 180 km/h:)
Es gibt eine StVO (ich weiss, kennt keiner) die besagt das man einen Überholvorgang nach spätestens 3 Minuten abgeschlossen haben muss und sich dann sofort wieder rechts einzuordnen hat.
Und einen Überholvorgang erst gar nicht beginnen darf wenn man ein schnelleres Fahrzeug von hinten dazu zwingen würde die Geschwindigkeit zu reduzieren (von abbremsen ganz zu schweigen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Again, wie bei den Einträgen zur Abregelung geht es hier nicht um die Sinnhaftigkeit von schnellem Fahren sondern ums Prinzip und die Möglichkeit.

Dass du bei Benzinern Probleme hattest wundert mich, ich fühle mich als würde es nur diese geben. Blind entscheiden ist schon doof, aber naja, deswegen überflute ich das Forum solange
 
Verstehe ich gut, deswegen versuche ich sachdienlich zu informieren. Als grobe Orientierung.
Aber am Ende des Tages hat jeder ganz eigene Präferenzen. Und was für mich superwichtig ist (wie knackiges Fahrverhalten) kann für Dich völlig schnurz sein.
Ich denke Du hast aber von sehr vielen Dacianern sehr viele Aspekte genannt bekommen, das führt jetzt hier nicht wirklich weiter.
 
...
Es gibt eine StVO (ich weiss, kennt keiner) die besagt das man einen Überholvorgang nach spätestens 3 Minuten abgeschlossen haben muss und sich dann sofort wieder rechts einzuordnen hat.
Und einen Überholvorgang erst gar nicht beginnen darf wenn man ein schnelleres Fahrzeug von hinten dazu zwingen würde die Geschwindigkeit zu reduzieren (von abbremsen ganz zu schweigen).
Wo steht das dort? Also in der StVO?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück