Warum werden kaum Duster Diesel verkauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.3 Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Allrad Duster als Erstwagen und habe bei meiner Recherche und beim Händler feststellen müssen, dass Duster mit Diesel kaum verkauft werden. Auch hier im Forum gab es ja eine lange Diskussion, bei der jeder eine andere Meinung hatte, aber den Verkaufszahlen nach zu Urteilen gibt es ja wohl eine klare Tendenz. Originalaussage des Händlers "Ne, Diesel haben wir gar nicht, wird auch kaum verkauft, maximal 1 von 10 Dustern die wir Verkaufen ist ein Diesel" und auch auf der Dacia Webseite gibt es im Vergleich zu den Benzinern kaum Diesel beim Händler sofort verfügbar, wenn dann mit 5 Monate Bestellzeit....
Nun bin ich selber auf keinen wirklichen Grund dafür gekommen, so viel teurer in der Versicherung ist der Diesel nicht, langsamer auch nicht wirklich, Verbraucht weniger, etc.
Also warum werden kaum Duster mit Diesel verkauft? Sind die Dieselmotoren vielleicht anfälliger oder gibt es irgendeine Variable auf die ich nicht gekommen bin?

Ich will viel Anhänger damit ziehen, daher fande ich den Diesel gerade mit den kurz übersetzten Gängen, dem höheren Drehmoment und dem größeren Hubraum praktisch. Wie ist das, könnte das der Benziner genauso gut oder geht das alles mehr auf die Kupplung?
 
Wenn man den dci mit einem der modernen tce,also 130/150 vergleicht ist der Unterschied im Verbrauch nicht besonders groß, solange man nicht dauernd Tacho Endanschlag fährt.

Beim Diesel kommt die Problematik mit dem AGR Ventil das sich im Lauf der Zeit gern mal zusetzt dazu und zum Dieselpreis muss man noch das AbBlue dazu rechnen.
Die AdBlue Einheit macht auch gern mal Probleme und kostet richtig Geld.

Der Diesel rechnet sich daher nur noch bei extrem Vielfahrern,der Durchschnittsnutzer wird keine große Ersparnis haben.

Auch bei den beiden großen 4 Zylinder Tce liegt das Drehmoment sehr früh an,das Fahren unterscheidet sich kaum vom Diesel.
 
Denke die Autos werden vorwiegend von alten Leuten gekauft... welche nicht mehr sonderlich viel fahren, und den Diesel über alte Leute Medien ausgetrieben bekommen haben.


Der Motor ist ewig bekannt. AdBlue ist Thema das potentiell nerven wird.
Dieselanteil PKW geht zurück wo sie immer schon waren.
Taxi, Land/Forstwirte, Vielfahrer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmm naja, die typischen Diesel Leiden ist natürlich ein Argument, aber auch bei denen ist man mit einem Neuwagen ja erstmal relativ sicher, wenn man plant den Wagen länger zu fahren kann man das natürlich mit einbeziehen.

AdBlue sind 1€-1,50€ auf 1.000km, also bei durchschnittlich 10.000km im Jahr 10€ machen da nicht wirklich einen Unterschied.

Laut Spritmonitor liegen 2l zwischen Benziner und Diesel Verbrauch: Dacia - Duster - Spritmonitor.de

Von daher würde nach meiner Rechnung schon bei einer durchschnittlichen Laufleistung der Diesel Sinn machen.

Die Frage die mir sich dann stellt ist, wenn der Anteil Diesel Fahrer sinkt, würde dann nicht auch der Wiederverkaufswert der Diesel sinken? Ist ja eh die Frage inwieweit es Sinn macht noch einen neuen Verbrenner zuzulassen... Wenn beide ungefähr gleiche Fahrleistungen haben bin ich jedenfalls beruhigt, ggf. muss ich da einfach mal eine Testfahrt zu machen, nur hat kaum ein Händler hier Diesel rumstehen.
 
2 Dokker Diesel je ca 100.000 km gefahren, keine Reparatur auffällig keiten, Verbrauch 4,5 Liter, vor einem Monat Duster Diesel bestellt. Immer wieder Diesel, dreht von unten viel besser als Vergleichsweiser Benziner.
 
2 Dokker Diesel je ca 100.000 km gefahren, keine Reparatur auffällig keiten, Verbrauch 4,5 Liter, vor einem Monat Duster Diesel bestellt. Immer wieder Diesel, dreht von unten viel besser als Vergleichsweiser Benziner.
Und das stützt Du auf welche Info? Zum Dokker kann ich zwar nichts sagen, Duster hatte ich 2x Diesel 4wd und jetzt TCe150 4wd. Sowohl gefühlsmässig als auch beim Vergleich der Drehmomentkurven kann ich im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied feststellen. Lichtjahre drehfreudiger (ergo dynamischer) ist der Benziner.
Der Diesel brummt halt gewaltig, das täuscht Leistung vor.

Moderne Turbobenziner mit Direkteinspritzung stehen Diesel generell nicht (oder kaum) nach - was das Drehmoment untenrum betrifft.

Spritverbrauch: wenn man den TCE150 so lahm fährt wie es die meisten dci-Fahrer tun, beträgt der Unterschied vielleicht ca. 10% (meine Erfahrung). Allerdings: wenn man die Leistung abfordert (die der Diesel so nicht hat!) dann kann man auch mal mit 13L fahren. Turbo(benziner) läuft, Turbo säuft.
2023 Dacia Duster TCe 150 VS. WLTP | Wie viel braucht er WIRKLICH? | 80 vs. 130 vs. Vollgas

Etwas ganz anderes ist die Lebensdauer: die Dacia 1,5L-Turbodiesel (ohne adBlue) liefen gerne (dieseltypisch gefahren!) >250.000 Km, wenn mein TCe150-Motörchen 130-150.000Km hält (sehr stramm gefahren) würde ich mich freuen, mehr als 200.000KM würde ich dem in keinem Fall zutrauen.

Viele Dacia-Händler weigern sich mittlerweile Diesel zu verkaufen da sie genau wissen das diese Motoren - wenn häufig auf Kurzstrecke gefahren - Probleme bereiten (wie @Stefanvde schon andeutete). Und auf solche Kundendiskussionen haben sie wenig Lust. Kulanz von Dacia gibt es da keine.

Wiederverkaufswert: schwer einzuschätzen, wenn sich die aktuelle Dieselschwäche breitbandig manifestieren sollte werden die sicher weniger gefragt werden. Sollten sich die TCe langfristig als wenig standhaft erweisen (was ich nicht hoffen will) wäre dies aber ebenso der Fall...
Und wie sich Verbrenner in 10 Jahren generell verkaufen lassen - wer weiss das schon?

=> wer verhalten und fast nur Langstrecke (>30Km) fährt, dafür Langlebigkeit fordert, kann einen Diesel nehmen.
Wer gerne zügig und gleichzeitig ohrenschohnend fährt nimmt vielleicht eher einen Turbobenziner.
Wäre so meine Analyse, deswegen hatte ich mich für den aktuellen TCe150 entschieden.
 
Also warum werden kaum Duster mit Diesel verkauft? Sind die Dieselmotoren vielleicht anfälliger oder gibt es irgendeine Variable auf die ich nicht gekommen bin?
Warum sollte man sich das antun?
KFZ Steuer ist höher
Diesel ist zur Zeit teurer als Superbenzin
Dann bei Diesel noch AdBlue tanken....
Diesel im PKW ist Out. Wird es auf lange Sicht auch nur noch im LKW oder Transporter/Wohnmobil geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Interessanter Gedankengang, meiner war ähnlich aber mit gegenteiligem Resultat.

Da die neuen Duster eh ab 180km/h abgeregelt sind, war meine Überlegung pro Diesel, denn die 180 schafft der auch, säuft aber vielleicht nicht ganz so viel wie die Benziner dabei. Ergo man kann mit weniger Angst ums Geld mal eine Strecke auch so schnell wie es eben geht fahren... Also wenn Benziner würde für mich einer ohne Abregelung Sinn machen um die Vorteile davon auch wirklich zu nutzen.

Gibt es spezielle Gründe warum der Benziner nicht so lange halten sollte?
Das mit der Kurzstrecke ist natürlich ein Argument für den Benziner, aber bei regelmäßigem Ölwechsel soll der Diesel wohl auch mal die ein oder andere Kurzstrecke abkönnen, habe ich mir sagen lassen.

Leider hält sich Dacia mit tiefgehenden Technischen Daten bei der aktuellen Generation zurück, zu vorangegangen Generationen findet man z. B. Auch die Übersetzungen in den Verschiedenen Gängen, ein kurzer erster Gang ist ja gerade etwas was beim Anhängerbetrieb oder Offroaden wichtig ist. Beim aktuellen Modell fehlt diese Zeile in der Tabelle einfach, Schade. Hast du die Drehmomentkurven tatsächlich gefunden? Würde mich interessieren wie die Aussehen.
 
Es gibt heute für den durchschnittlichen Privatfahrer kein wirkliches Argument mehr Diesel.
Diesel ist teurer in der Anschaffung und kostet inzwischen deutlich mehr im Unterhalt.
Privat habe ich meinen letzten Diesel vor inzwischen 20 Jahren gekauft. Da ging die Rechnung bei ca. 30.000 km im Jahr noch auf. (Höherer Anschaffungspreis, höhere Steuer :/: geringerer Verbrauch, günstiger Dieselpreis)
Das rechnet sich heute nicht mehr.
Dazu die Tatsache, das ein Diesel Langstrecke braucht, damit er nicht bei 5km Arbeitsweg auf Dauer verreckt, würde ich heute auch nur noch einen modernen Benziner oder halt elektrisch planen und kaufen.

Aber auch das ist wie immer, meine ganz persönliche Meinung. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also bei Dacia kostet Diesel und Benziner tatsächlich genau das gleiche (mit 4x4) und die Kfz Steuer ist 79€ höher, das fährt man bei 2l weniger Verbrauch im Schnitt nach 40l Ersparnis also knapp 2.000km Im Jahr wieder raus

Deswegen verstehe ich ja nicht warum alle gegen den Diesel sind.
 
Deswegen verstehe ich ja nicht warum alle gegen den Diesel sind.
Weil in heutigen Diesel soviel für die Abgasregelung verbaut ist, was es zum Fahren nicht braucht.
Das alles ist empfindlich AGR , Kat, AdBlue Einspritzung....usw
Dann noch der hohe Dieselpreis
Fahrverbote für Euro 5 Diesel gibt es schon reichlich.
Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann Euro 6 Diesel auch aus den Städten verbannt wird.

Im Prinzip ist ein Diesel der bessere Motor. (Früher)
Aber nicht mehr in der heutigen Zeit.
Entweder LPG , Benziner oder elektrisch.

Wenn ich in Afrika oder Osteuropa leben würde, wâre Diesel meine Wahl.
Aber nicht hier.
 
Kommt auch immer auf das Land an.
In Italien waren gefühlt 80% der Duster die an mir vorbeirollten Diesel.

Die gleichstarken Benziner fahren einfach dynamischer.
Dem Diesel fehlt da dann auch einfach das Drehzahlband.
 
Ich fahre schon seit Jahrzehnten Diesel. Alles Fahrzeuge mit FAP.
Markenübergreifend: Nur Probleme mit dieser Adbluepisse und mittlerweile Dieselpest (Biodisel!!).
Ich hab Glück gehabt.. Mein Dokker (Diesel) fährt ohne. Ohne Adblue und ohne Biodiesel.
Böse Bubis, lassen das Ganze deaktivieren;).

@Snap_GER
Komisch.. Bei uns fahren alle Duster mit Dieseltriebwerke herum. Benziner sind bei uns Ladenhüter.
Diesel hat einfach mehr Bumms untenrum. Bei Passtrassen unschlagbar!
Es war sicherlich nur eine Ausrede von deinem Garagisten. Vielleicht hatte er ein paar Benzinladenhüter bei sich im Depot, die er nicht wegbringt..
 
Einen gebrauchten modernen Diesel mit Adblue, AGR, Partikelfilter usw. würde ich nur kaufen wenn ich zu 1000% wüsste dass er KEINE Kurzstrecke gefahren wurde. Also im Prinzip nur aus dem Bekanntenkreis.
 
Also warum werden kaum Duster mit Diesel verkauft?
Selbst Grund. Image.

Persönlich würde ich keinen Diesel mehr kaufen wegen AGR, Turbo und den ganzen Kram der die Lebensdauer künstlich reduziert und Vorteile zum Benzin frisst.

Mod.: Abwegiger Vergleich entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück