Dacia Lodgy fährt hochtourig

Chris8883

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Lodgys 1.6 LPG , leider ist mir aufgefallen daß er bereits bei 110 km/h an die 3000 U hat und ordentlich laut ist, man hat immer das Gefühl noch einen Gang hochschalten zu müssen obwohl man bereits im 5. Gang fährt .
Hat jemand ähnliche " Probleme " oder ist das schlicht weg normal ?

Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo, @Chris8883 !

Ich fahre einen Sandero II SCe75.
Beide Autos Sandero SCe75 und Lodgy 1,6 MPI sind sich sehr ähnlich, was die Leistungsanforderung und die Getriebeabstufung angeht.
Der Lodgy hat eine Höchsgeschwindigkeit von von 158 Km/h, der Sandero 157 Km/h.
Wegen seines höheren Luftwiderstandes benötigt der Lodgy mehr Leistung zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Aber die Leistungsanforderung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwinidigkeit zwischen beiden Autos läßt sich mit einer einfachen Dreisatz-Rechnung bestimmen.
Entsprechend ist auch die Getriebeabstufung sehr ähnlich.
1706874464452.png
1706874492094.png
Auch ich würde mir für den Geschwindigkeitsbereich 100 - 120 Km/h eine noch länere Übersetzung wünschen als Schongang, mit dem die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann, der aber den Kraftstoffverbrauch bei moderaten Reisegeschwindigkeiten senkt.
Leider gibt es beide Autos nur mit einem 5-Gang-Getriebe. Das aber, finde ich, ist optimal auf die Leistung des Motors abgstimmt.
 
3.000RPM bei 110km/h würde ich allenfalls bei einem Turbo-Diesel mit einer Höchstdrehzahl von ca. 4.000RPM als hochtourig bezeichnen.
 
3.000 Upm bei 110km/h bei einem 5-Gang Getriebe sind doch vollkommen normal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die konstruktiven Antworten. Ich habe nie darauf geachtet was " normal " ist und was nicht . Ich habe lediglich das Gefühl daß ich permanent hochschalten muss :D ...werde mich dann wohl daran gewöhnen müssen . Er ist schon ziemlich laut aber das wird iwann sicherlich zur Gewohnheit. Ich bin in jedem Fall beruhigt jetzt !
 
Die Dacia sind alle etwas lauter als gewohnt. Die Schalldämmung ist halt nicht so gut wie bei teureren Autos. Die recht hohe Bauform bedingt auch lautere Windgeräusche. Auch die Drehzahl kommt hin, bei ungefähr 120 bis 130 läuft der Motor und die 3500U/pm.
 
Die recht hohe Bauform bedingt auch lautere Windgeräusche.
Mein Sandero macht weniger Windgeräusche als sein Vorgänger, ein Passat Variant TDI von 1995.
Allerdings fahre ich einen Sandero ohne Dachreeling.

Die Schalldämmung ist halt nicht so gut wie bei teureren Autos.
Zur Verbesserung des Geräuschkomforts würde ich mir mal die hinteren Türen und den hinteren Bereich des Daches anschauen (abklopfen) und hier evtl. mit etwas Alubutyl und einer etwas dickerem Schaumdstoff-Dämmatte hinter der Verkleidung für Abhilfe sorgen. Evtl. noch eine Gummi-Wanne in den Kofferraum, deren Unterseite auch mit Schaumstoffdämmatten beklebt wurde.
 
Ist für das 5-Gang-Getriebe völlig normal. Mein Duster zeigt bei Tempomat 116KmH ziemlich genau 3000 Touren an, mein vorheriger civic war da schon bei 100KmH, bei 130 schon 4000.

Also alles in Ordnung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück