Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Das die nicht so schnell insolvent gehen, hat man auch von deutlichen größeren Unternehmen gedacht :think:
 
Bei mir war es so, dass am Tag der Übergabe der Verkäufer meinte, hm, er hatte zwar die Anweisung gegeben mkr die Rechnung zu schicken, dass sei nicht passiert.
War es auch nicht.

Er hat mir nur den Fahrzeugschein mitgegeben nebst der Rechnung und dem Auto, die restlichen Papiere würde er nach Geldeingang per Post schicken.
 
Seit gestern wird mir ein voraussichtliche Liefertermin in der App genannt. Bestellt 08.03. Lieftermin 29.05-18.06. Das wäre ja ein Traum wenn das so stimmt...
Aktuell steht er noch auf "Bestellung angenommen"
 
Das wäre natürlich flott, drücke die Daumen.
Bei mir steht zwar Anfang Juni, habe Anfang Februar bestellt, aber aufgrund der Zeit für den Transport bezweifle ich das, da er noch nicht produziert wurde (laut App)
 
Seit gestern wird mir ein voraussichtliche Liefertermin in der App genannt. Bestellt 08.03. Lieftermin 29.05-18.06. Das wäre ja ein Traum wenn das so stimmt...
Aktuell steht er noch auf "Bestellung angenommen"
Schon komisch alles. Hab am 09.03 bestellt und bis jetzt hat sich nix am Status geändert.
Darf ich fragen was für einen du bestellt hast??
 
Moin,
da deckt sich die "Wahrsagung" der Lieferzeit von Ascendancy99 mit meiner.
Bestellt am 08.03. Hab seit 23.3. den Stand Fertigung, seit 12.04. die FIN.
Vorraussichtliche ABH KW 21, was ABH bedeutet (stand so in der Mail vom Autohaus), weiß ich nicht.
Die App sagt, 29.5. - 11.6. Auslieferung.
Im Browser unter My Dacia steht "Zulassung" zwischen 29.05. und 11.06.
In der App unter "Fahrzeuginformationen, technische Merkmale anzeigen"
kommt nur eine Fehlermeldung, daher gehe ich davon aus, er ist noch nicht gebaut oder weiter
gerutscht im System.
Unter "Meine Bestellungen" - "Fahrzeuginformationen" steht:
Marke - Dacia
Modell - Jogger
Farbe - Zeder-Grün
Innenraum - Innenharmonie Extrem
Version - Extrem+ TCe 100 Eco-G 7-Sitzer

Er bekommt noch eine abnehmbare AHK vom Autohaus.
 
Ich hatte meinen Hybrid am 28.02. 2023 bestellt. Lieferzeit laut Aussage des Händlers: 7-8 Monate. Bisher keine FIN oder sonstige Lebenszeichen. Soll aber mit der FIN bis zu 3 Monate dauern
Also, hier ebenfalls Hybrid. 03.02.2023 bestellt. Lieferzeit als ungewiss beschrieben. Bisher keine FIN oder sonstige Lebenszeichen. 3 Monate bis zur FIN wären also auch überschritten bereits… keine Ahnung. Autohaus weiß nichts. Nur dass das Auto bereits durch die Änderungen des Extreme ein anderes werden wird, als gedacht…
 
Also, hier ebenfalls Hybrid. 03.02.2023 bestellt. Lieferzeit als ungewiss beschrieben. Bisher keine FIN oder sonstige Lebenszeichen. 3 Monate bis zur FIN wären also auch überschritten bereits… keine Ahnung. Autohaus weiß nichts. Nur dass das Auto bereits durch die Änderungen des Extreme ein anderes werden wird, als gedacht…
Hi,
ich weiß nicht ob der folgende Beitrag meinerseits hilft, stört oder bedeutungslos ist:

Hatte den Kaufvertrag für meinen am 20.2. unterschrieben. War allerdings ein bereits bestellter Jogger Hybrid.

Bei der Abholung meinte der Verkäufer, dass zwei Tage nach meiner Bestellung Dacia keine Bestellungen für den Hybrid aus Deutschland mehr annehmen würde, da das Produktionskontingent für dieses Jahr erschöpft sei.

Ich persönlich kann mit dieser Aussage nix anfangen. Ich verstehe aber auch nichts vom Automobilbau und deren Lieferketten. Jedoch finde ich es merkwürdig, dass ein Autobauer keine Aufträge mehr annimmt, weil er an der Kapazitätsgrenze angekommen wäre.
Habe das im Hirn in einer der hinteren Ecken gespeichert, gleich neben dem Jägerlatein

Was das mit den Wartezeiten für den Hybrid zu tun hat?

Evtl. dauert es wirklich verflucht lange, bis Dacia die Autos im Verlauf des Jahres produziert.

Ich drücke jedoch weiterhin die Daumen. Das Auto fährt sich großartig.


Liebe Grüße

Rince
 
Bei der Abholung meinte der Verkäufer, dass zwei Tage nach meiner Bestellung Dacia keine Bestellungen für den Hybrid aus Deutschland mehr annehmen würde, da das Produktionskontingent für dieses Jahr erschöpft sei.

Ich drücke jedoch weiterhin die Daumen. Das Auto fährt sich großartig.
Liebe Grüße
Rince
Hi Rince et al:

Die exakte Festlegung, wann welcher Dacia (Sandero, Jogger, Duster, Spring) ausgeliefert bzw. vielmehr angemeldet sein sollte, wird getroffen (muss auch getroffen werden) auf Basis der bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge bzw. deren CO-Werte.
Da gibt es keine Spielräume, Anrechnungen etc. mehr.
In einer Rechnungsgruppe befinden sich Renault, Dacia, Nissan und Mitsubishi.
Im letzten Jahr hatte diese Gruppe das Soll gerade mal um 1 g (!) unterbieten können.

Und für jedes Fahrzeug bzw. über 95 g per Fahrzeug im Schnitt muss eine Pönale abgelegt werden.
Das beläuft sich auf einige Tausender per Fahrzeug.

Da macht es auch Sinn, bzw. ist nachvollziehbar, dass Dacia (auch Renault oder andere Hersteller z.B. ihren Händlern genau VORSCHREIBEN, wann ein Fahrzeug auszuliefern und oder anzumelden ist.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe:
Der Jogger Hybrid ist/wird der Renner werden über ganz Europa. Mit dem AutomatikGetriebe und Spritwunderverbrauch schlägt er ALLES, was derzeit auf dem Markt ist. Preislich sowieso.
Und in 2024/2025 sollen hier gut 400 bis 500k Jahresstück erzielt werden können.

Also Warte-/Lieferzeiten für den Hybrid von 6 bis 9 Monaten werden realistisch werden, zumindest solange bis weitere Fertigungsstrassen voll anlaufen werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist von vor 3 Tagen (letztes Mal geschaut) auf heute die Info auf der Homepage direkt von Bestellung vom Werk angenommen, was direkt nach der Bestellung schon grün gehakt war, auf diesen Status aktualisiert worden.
Da es uns nicht ganz so eilig ist hatte ich mit dem Autohaus noch keinen Kontakt. Werde ich jetzt aber die Tage machen (kenne auch noch nicht mal die FIN)

Fahrzeug:
Eingens für uns „konfigurierter“ (also nicht aus dem Vorlauf stammender) Jogger
TCE 100 ECO-g
Expression
Safari-Graugrün
5-Sitzer
ohne weitere Extras oder Pakete

Sodele, heute hat sich das Autohaus gemeldet und mitgeteilt, dass das Fahrzeug heute angeliefert wurde. Wird jetzt noch eine Endkontrolle unterzogen und soll bis in 2 Tagen zulassungsreif sein. Eine Qualitätssperre oder dergleichen läge auch nicht vor. App steht derzeit noch auf "Anlieferung".

Jetzt haben wir das Luxusproblem, dass es quasi schon zu schnell ging... :-p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-08 um 2.12.25 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-05-08 um 2.12.25 PM.png
    120,7 KB · Aufrufe: 43
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.441
Beiträge
1.025.905
Mitglieder
71.222
Neuestes Mitglied
cappumuc
Zurück