Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Soll aber nun schonmal den vereinbarten Preis abzüglich der Ankaufsumme für das Altfahrzeug überweisen. Einen Überweisungsnachweis soll ich dann per Mail an das AH senden. Ist das gängige Praxis oder eher ungewöhnlich?
Also vorab überweisen ist nicht unüblich. Hab ich auch gemacht. Allerdings wurde von mir kein Nachweis gefordert. Die Verkäuferin hat einfach nachgeschaut ob die Zahlung auch eingegangen ist.
 
Argument war, das dadurch die Sache noch beschleunigt werden kann, wegen bankbedingte Buchung von 3 bis 5 Tagen. Was aber bei eh bei 14 Tagen Anlieferzeitraum ja egal sein sollte. Ist ja aber auch keine Hürde. Danke für Deine Antwort.:blush::yes:
 
Hallo an alle Wartenden Joggerbesteller!
Habe vor genau 7 Minuten ein en Anruf vom AH erhalten, das unser Jogger innerhalb von 14 Tagen dort auf dem Hof steht.:rotate: So bald er da ist wird noch die AHK montiert alles andere ist mit dem AH schon geregelt (Autoankauf Altfahrzeug, Anmeldung, Kennzeichen, Versicherung usw.). Die bis jetzt angekündigten und davon erst zwei realisierten Anrufe (siehe oben) haben scheinbar doch eine Beschleunigung bewirkt. Natürlich immer höflich und sachlich aber bestimmt. Soll aber nun schonmal den vereinbarten Preis abzüglich der Ankaufsumme für das Altfahrzeug überweisen. Einen Überweisungsnachweis soll ich dann per Mail an das AH senden. Ist das gängige Praxis oder eher ungewöhnlich? :unsure:
Ich habe auch ohne Rechnung überwiesen…mein Händler hatte glaube ich nichtmal kontrolliert, ob ichs wirklich überwiesen habe..bei Übergabe hatte er nochmal nachgefragt, aber nicht nachgeschaut. Ein Nachweis war nicht nötig….selbst wenn, er hat meine Adresse und ich seine. Vertrauensbasis
 
Ich wollte gerne bar zahlen, aber das ist wegen Geldwäschegesetz fast gänzlich unterbunden worden. Habe dann wenigstens 2500€ bar bezahlt, aber den Rest müsste ich zähneknirschend überweisen. Dies habe ich zwei Tage vor Abholung gemacht, das Geld war aber bereits am nächsten Tag im AH verbucht, trotz Fremdbank! Der Zahlungseingang wurde mir am Tag vorher telefonisch bestätigt, mehr war nicht! Ich würde auch nur kurz vorher überweisen, alles andere birgt ein gewisses Risiko!!! Du kannst ja Mal den Spieß umdrehen und vorab nach einer Bankbürgschaft fragen.
 
Also als ich im Feb. 2022 meinen Dacia gekauft habe, habe ich nichts überwiesen.
Der Händler war 155 KM von mir entfernt und mir unbekannt, habe den Steppy bei Mobile entdeckt und wollte den mir Reservieren lassen.....ging aber nicht, dann habe ich gebeten mir einen Kaufvertrag per Mail zu schicken.....der war nach 10 Minuten sogar in meinem Postfach.....den habe ich ausgedruckt mich Nachmittags ins Auto gesetzt und mir das Auto erst einmal angeschaut und den Verkäufer dann den Kaufvertrag unterschrieben überreicht......dann besprachen wir noch die Abholung 2 Tage später und da ich nichts überweisen wollte bekam ich 2 Tage später das Fahrzeug incl. Roter Nummer und habe bar bezahlt.....
ich überweise doch nicht mal eben über 15000 Euro an jemanden den ich nicht kenne......geht das Autohaus in die Insolvenz stehe ich da.....Geld weg und kein Auto...nee nee, wenn der Händler keiner Barzahlung zugestimmt hätte, dann hätte er mit mir kein Geschäft gemacht.....:D

LG Thomas
 
Also als ich im Feb. 2022 meinen Dacia gekauft habe, habe ich nichts überwiesen.
Der Händler war 155 KM von mir entfernt und mir unbekannt, habe den Steppy bei Mobile entdeckt und wollte den mir Reservieren lassen.....ging aber nicht, dann habe ich gebeten mir einen Kaufvertrag per Mail zu schicken.....der war nach 10 Minuten sogar in meinem Postfach.....den habe ich ausgedruckt mich Nachmittags ins Auto gesetzt und mir das Auto erst einmal angeschaut und den Verkäufer dann den Kaufvertrag unterschrieben überreicht......dann besprachen wir noch die Abholung 2 Tage später und da ich nichts überweisen wollte bekam ich 2 Tage später das Fahrzeug incl. Roter Nummer und habe bar bezahlt.....
ich überweise doch nicht mal eben über 15000 Euro an jemanden den ich nicht kenne......geht das Autohaus in die Insolvenz stehe ich da.....Geld weg und kein Auto...nee nee, wenn der Händler keiner Barzahlung zugestimmt hätte, dann hätte er mit mir kein Geschäft gemacht.....:D

LG Thomas
Genau meine Denkweise! Bin schließlich schon mal Opfer eines AH geworden, will das Thema aber jetzt nicht ausbreiten! Aber, aktuell ist es tatsächlich so, dass die AH keine Barzahlung mehr akzeptieren bzwm wegen des Geldwäschegesetzes auch nicht mehr dürfen! Ich habe meinen Jogger am 24.04. abgeholt, da habe ich noch 2500€ bar bezahlt. Seit dem 01.05. akzeptieren die keinerlei Barzahlung mehr. Man ist da als Kunde echt in der Zwickmühle. Eine Bankbürgschaft des AH ist zumindest etwas um in Erfahrung zu bringen ob vielleicht schon eine Insolvenz läuft! Scheiss Thema, aber die Welt ist leider oft schlecht. Man darf keinem mehr trauen, ist leider so!!!
 
Ich habe heute von meinem Autohaus die Aussage bekommen, dass die Hybrid-Jogger Wartezeiten von 6-9 Monaten haben. Hat hier noch jemand ähnliche Aussagen bekommen? Wir haben Ende März bestellt, Ende Oktober klingt gerade nicht so richtig schön für mich...
Ich hatte meinen Hybrid am 28.02. 2023 bestellt. Lieferzeit laut Aussage des Händlers: 7-8 Monate. Bisher keine FIN oder sonstige Lebenszeichen. Soll aber mit der FIN bis zu 3 Monate dauern
 
Genau meine Denkweise! Bin schließlich schon mal Opfer eines AH geworden, will das Thema aber jetzt nicht ausbreiten! Aber, aktuell ist es tatsächlich so, dass die AH keine Barzahlung mehr akzeptieren bzwm wegen des Geldwäschegesetzes auch nicht mehr dürfen! Ich habe meinen Jogger am 24.04. abgeholt, da habe ich noch 2500€ bar bezahlt. Seit dem 01.05. akzeptieren die keinerlei Barzahlung mehr. Man ist da als Kunde echt in der Zwickmühle. Eine Bankbürgschaft des AH ist zumindest etwas um in Erfahrung zu bringen ob vielleicht schon eine Insolvenz läuft! Scheiss Thema, aber die Welt ist leider oft schlecht. Man darf keinem mehr trauen, ist leider so!!!
Laut Cosmo Direkt
„Zahlungen bis 10.000 Euro sind problemlos möglich. Liegt der Kaufpreis darüber und Du möchtest das Auto dennoch bar bezahlen, musst Du gemeinsam mit Deinem Händler ein Formular für das Geldwäschegesetz ausfüllen. Wird dieses den Kauf-Unterlagen beigelegt, ist auch eine höhere Barzahlung möglich.“
 
Laut Cosmo Direkt
„Zahlungen bis 10.000 Euro sind problemlos möglich. Liegt der Kaufpreis darüber und Du möchtest das Auto dennoch bar bezahlen, musst Du gemeinsam mit Deinem Händler ein Formular für das Geldwäschegesetz ausfüllen. Wird dieses den Kauf-Unterlagen beigelegt, ist auch eine höhere Barzahlung möglich.“
Ja, da hast du Recht. Wollte das Thema nicht ausweiten. Aber was nützt es wenn der Händler es nicht macht? Meinen Duster hatte ich 2019 in NL gekauft und das war als Barzahlung kein Problem. Der Händler hat es aber auch nur ausnahmsweise gemacht, weil ich Ihm meine traurige Vorgeschichte erzählt hatte. Er sagte nur, die würden das normalerweise nicht machen, weil sonst unter Umständen zuviel Bargeld im AH wäre. Das muss dann auch wieder Jemand zur Bank bringen usw. Im Nachhinein dachte ich mir, dass ich bestimmt sträflich gehandelt hatte weil ich soviel Geld von D nach NL in bar über die Grenze gebracht habe! Aber, mein AH wo ich nun den Jogger gekauft habe, ist eine Kette von 13 Autohäusern in der Umgebung, welche alle mit den gleichen Vorgaben arbeiten! Vielleicht hätte man bei viel zeitlichem Einsatz ein AH gefunden wo man hätte anders verfahren können! Da ich so misstrauisch bin, bin ich nach Ankündigung der Lieferung zum AH gefahren und habe geschaut ob mein Auto tatsächlich dort steht. Das war der Fall! Was ich erreicht habe ist, das ich die Papiere vor Bezahlung bekommen habe. Habe das Auto dann selber zugelassen und fühlte mich ab dann besser! Ob der alte Spruch" wer in den Papieren steht, dem gehört das Auto" Gerichtskraft hätte, keine Ahnung. Aber ich hatte wenigstens was in der Hand. Zur Abholung habe ich 2 Tage vorher die Kohle überwiesen. Im Nachhinein ist aber alles gut gegangen. Aber, ich bin und bleibe weiterhin grundsätzlich skeptisch um nicht zu sagen vorsichtig!
 
Bei uns in Bayern ist Barzahlung kein Thema......:D

bei meinem Fiat Händler wo ich insgesamt 18 Fahrzeuge gekauft habe, war das Bezahlen nie ein Thema......
habe auch einen Neuwagen mal 3 Wochen später bezahlt, da ich auf Geld von einer Versicherung gewartet habe.....

aber bei einem Autohaus was ich nicht kenne, kommt für mich nur Barzahlung oder erst das Fahrzeug mit Papieren und dann überweise ich, kann man ja heute per Sofortüberweisung mit dem Handy machen....:)
LG Thomas
 
Vielen Dank an Euch alle für Eure interessanten und hilfreichen Beiträge! Es handelt sich bei mir um das "Autohaus König" die bundesweit 72 Filialen haben. Ich geh Mal davon aus, das die nicht so schnell in Insolvenz gehen. Hab noch einen Bekannten kontaktiert der ebenfalls dort ein Auto gekauft hat. Er hat mir die Vorgehensweise bestätigt und Alles lief bei ihm problemlos. Zinsverlust hat man eh nicht, gibt ja keine. Werde aber auch noch mit der Überweisung warten. Schönes WE Euch allen. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück