Dacia Duster II 2018 SCE 115 Warnmeldungen mit "Schraubenschlüssel"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
hallo,
war heute dann zur Durchsicht. die ausgelesenen 2 Fehler wurden mir mündlich bestätigt.
Könnte angeblich an zu niedriger Betriebsspannung liegen.
Es soll schon das aktuelle Update drinne sein. Das müßte dann das vor Ostern 2018 sein.
Ist inzwischen schon ein neueres erschienen? Habe hier vom Update 12.12.2018 was gelesen.??
Soll alles weiter beobachten!! Na - z.Z. ist ja wieder alles i.O. Nur ich traue mich mit nun nicht weiter weg.
Es wurde ja nix gemacht - nur die Fehlermeldungen wurden nun gelöscht.
Im März ist die 1. Inspektion fällig - dann kann man immer noch entscheiden- ? wurde mir gesagt.
Was mache ich nun?
Danke für die bisherige Hilfe - - -
 
habe es in diesem Thread schon mehrfach betont: das neueste Update ist vom 12.12.2018. Nur die Autohäuser bekommen keine Info, wenn neue Updates erscheinen. Erst wenn sie ordentlich Auslesen/Updaten erscheint die neue SW mit Datum. Nicht locker lassen, dran bleiben. Seit dem Update keine Aussetzer mehr, aber mit einem 100%-Gefühl steige immer noch nicht in die Karre.
 
Hallo,
ich hatte das Problem beim TCE125 das mein S&S uberwiegend durch zu niedrige Batteriespannung nicht funktionierte. Allerdings war beim manuellen messen der Batteriepannung alles OK. Es hat sich dann herausgestellt das der Batteriesensor falsche Werte geliefert hat. Evtl. könnte das auch Dein Problem sein.
 
Es soll schon das aktuelle Update drinne sein.
das Update für die Motorsteuerung vom D2 SCE 115 , welches diese Fehler mit Notlauf auf den ersten 1-2 KM nach Kaltstart beheben , gab es erst ab Ende August 2018 und nicht vorher. Also kann dein Duster von April niemals die korrekte Software haben.

siehe auch Duster bleibt liegen mit + folgende
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand zufällig, ob das Update bei nach August produzierten Neuwagen schon von Werk aus aufgespielt ist? Meiner dürfte Anfang Dezember produziert worden sein und wird nächste Woche abgeholt.
 
Hallo zusammen,

habe heut meine Werkstatt mal auf das Thema UPDATE 12.12.18 angesprochen.

Lt deren Auskunft sollen das nur Fahrzeuge erhalten, wenn das Fzg. nicht über 60 Km/H fährt.

Hm . Habt ihr dazu noch weitere Infos, wozu das Update dienen soll ?

ggf können wir das trotzdem drauf machen, aber was passiert dabei ? Fahrzeug läuft momentan gut.

ggf kann * wa sdazu sagen ?
 
Hallo Kollegen/innen/Leidensgenossen. Ich will hier sagen, daß ich am 04.09.18 e8in Update bekommen habe. Danach lief es eine Zeit lang gut. In dieser Zeit bemerkte ich ein stottern beim Gas geben, leichter Art als ob man über einen kleinen Hubbel fährt. Ich brachte dies in Verbindung mit einem LPG Einbau. Danach fiel das MediaNav mehrmals total aus. Auch das Notfahrprogramm hat sich mit der Disco zurück gemeldet. Dies habe ich in der Werkstatt vorgebracht und man hat mir die LPG-Anlage neu justiert. Danach war das Hoppeln viel besser und öfter geworden. Als ich an Heiligabend dann auf die BAB 6 2 fuhr, stellte ich fest, dass das Aussetzen des Motors permanent über drei - vier km vorhanden war. Meine Geschwindigkeit betrug ungefähr 90 km/h. Es war fast nicht möglich, trotz Vollgas, über 110 km/h zu kommen. Etwas später war es wieder besser geworden und ich konnte feststellen, dass ich wieder 130-140 km/h fahren konnte. Durch euch habe ich dann gelesen, dass es erneut ein Update vom 12.12.18 geben sollte. Ich habe mit diesen Tatsachen wieder bei meinem Autohaus vorgesprochen. Mein Händler meines Vertrauens sagte dann, dass er von einem Update nichts weiß. Ich habe ihm dann empfohlen auf der Forum Seite nachzusehen. Trotz Kontakt zu Renault weiß der bis heute nichts von einem Update. Aber dafür habe ich dann Werbung für den Duster in einem überregionalen Sensationsblatt entdeckt. Wieso reagiert Renault nicht. Es werden immer noch Kunden verarscht (auch Neukunden) indem man tut als sei bei dem Duster alles i.O. Ich habe einen Pflegefall in meiner Familie und bin im Ernstfall auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen. Der Duster kam in Frage wegen der hohen Einstiegsmöglichkeit. Nur weiß ich nach all den Problemen ob ich mit dem Wagen ankomme oder heimkomme wie ich es beabsichtige.
Ich habe vorher 11 Monate einen Duster I gefahren ohne irgend einen Mangel, dies war auch Ausschlag gebend für die Entscheidung für den Duster II.
 
Hallo,

@* , ist nachvollziehbar. Ich bin am 16.1. in der Werkstatt, dann kann ich nochmal mit dem Meister des Vertrauens sprechen.

Bei uns soll jetzt das Bedienteil der Klimaautomatik getauscht werden, da die Zifferndarstellung zb bei 21 nicht korrekt ist.

Vielleicht hat noch jemand Infos zu dem benannten Update.

Momentan fährt der Duster, die Lackrisse sind auch beseitigt.
Start Stopp geht momentan nicht, kann aber an der Batterie liegen, da wir häufig Kurzstrecken im Dunkel fahren.
Muss ich die Tage mal aufladen.
 
Hallo Kollegen/innen/Leidensgenossen. Ich will hier sagen, daß ich am 04.09.18 e8in Update bekommen habe. Danach lief es eine Zeit lang gut. In dieser Zeit bemerkte ich ein stottern beim Gas geben, leichter Art als ob man über einen kleinen Hubbel fährt. Ich brachte dies in Verbindung mit einem LPG Einbau. Danach fiel das MediaNav mehrmals total aus. Auch das Notfahrprogramm hat sich mit der Disco zurück gemeldet. Dies habe ich in der Werkstatt vorgebracht und man hat mir die LPG-Anlage neu justiert. Danach war das Hoppeln viel besser und öfter geworden. Als ich an Heiligabend dann auf die BAB 6 2 fuhr, stellte ich fest, dass das Aussetzen des Motors permanent über drei - vier km vorhanden war. Meine Geschwindigkeit betrug ungefähr 90 km/h. Es war fast nicht möglich, trotz Vollgas, über 110 km/h zu kommen. Etwas später war es wieder besser geworden und ich konnte feststellen, dass ich wieder 130-140 km/h fahren konnte. Durch euch habe ich dann gelesen, dass es erneut ein Update vom 12.12.18 geben sollte. Ich habe mit diesen Tatsachen wieder bei meinem Autohaus vorgesprochen. Mein Händler meines Vertrauens sagte dann, dass er von einem Update nichts weiß. Ich habe ihm dann empfohlen auf der Forum Seite nachzusehen. Trotz Kontakt zu Renault weiß der bis heute nichts von einem Update. Aber dafür habe ich dann Werbung für den Duster in einem überregionalen Sensationsblatt entdeckt. Wieso reagiert Renault nicht. Es werden immer noch Kunden verarscht (auch Neukunden) indem man tut als sei bei dem Duster alles i.O. Ich habe einen Pflegefall in meiner Familie und bin im Ernstfall auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen. Der Duster kam in Frage wegen der hohen Einstiegsmöglichkeit. Nur weiß ich nach all den Problemen ob ich mit dem Wagen ankomme oder heimkomme wie ich es beabsichtige.
Ich habe vorher 11 Monate einen Duster I gefahren ohne irgend einen Mangel, dies war auch Ausschlag gebend für die Entscheidung für den Duster II.
Es tut mir leid wenn es so kommt, ich bin der Meinung, dass der Duster dies nicht verdient. Versaut wird der nun langsam ansteigende Ruf des Pkw ausschließlich durch die Hersteller die nichts tun. Aber auch für mich tut es mir leid, denn ich habe aus der Lachnummer mit dem Duster eine Höherstufung meiner Versicherung davongetragen. Dazu Selbstbeteiligung und 250 € damit oich aus der Werkstatt Bindung der HUK herauskam und bei Renault reparieren lassen konnte. Den Schaden am Fz meiner Tochter trage ich auch noch. Ich bin der Meinung, wenn ich ein Auto mit solch minderwertigen Elektronik bestücke, muss ich auch dazu stehen, zumal es ja kein Einzelfall ist und der Mangel keinesfalls behoben ist.
 
Es tut mir leid wenn es so kommt, ich bin der Meinung, dass der Duster dies nicht verdient. Versaut wird der nun langsam ansteigende Ruf des Pkw ausschließlich durch die Hersteller die nichts tun. Aber auch für mich tut es mir leid, denn ich habe aus der Lachnummer mit dem Duster eine Höherstufung meiner Versicherung davongetragen. Dazu Selbstbeteiligung und 250 € damit oich aus der Werkstatt Bindung der HUK herauskam und bei Renault reparieren lassen konnte. Den Schaden am Fz meiner Tochter trage ich auch noch. Ich bin der Meinung, wenn ich ein Auto mit solch minderwertigen Elektronik bestücke, muss ich auch dazu stehen, zumal es ja kein Einzelfall ist und der Mangel keinesfalls behoben ist.
Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn Du einen Garantiefall hast hat die HUK damit nichts zu tun und Du fährst zu Renault.
Hast Du einen Unfall lässt Du halt bei einer Werkstatt die die HUK vorschlägt nach Hersteller Vorgaben reparieren bzw. nur Originalteile einbauen.
Wo soll das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist wie du sagst. Habe eben mit der Kundenbetreung von Renault telefoniert. Man geht davon aus, dass man alles dafür getan hat um das Steuergerät zu reparieren. Alles andere ist Sache des Besitzers. Auch einen Hinweis auf die doch vielen Beschwerden im Forum hat man abgetan mit der Bemerkung " Wieviele Fälle sind gemeldet-Wie viele Dacia werden hergestellt" und Papier ist geduldig wer weiß was da geschehen ist" Eine Beteiligung oder teilweise Übernahme meiner Unkosten sei nicht möglich ich sollte mich wegen der Fehler an mein Autohaus wenden. Ich hätte einen Vertrag mit ihm und nicht mit der Kundenbetreuung von Renault, also ist der für die Behebung der Mängel verantwortlich. Kostenübernahme ist das gleiche. Zudem hat mir die nette Dame erklärt, dass es z.Z. k e i n Update für den Duster gibt. Auf die Tatsache, dass mein DFahrzeug immer noch mit Problemen behaftet ist, ging sie nicht ein. Sie hat mich ermuntert, einen Rechtsanwalt einzuschalten was ich auch machen werde.
Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn Du einen Garantiefall hast hat die HUK damit nichts zu tun und Du fährst zu Renault.
Hast Du einen Unfall lässt Du halt bei einer Werkstatt die die HUK vorschlägt nach Hersteller Vorgaben reparieren bzw. nur Originalteile einbauen.
Wo soll das Problem sein?
Ich wohne auf einem Dorf ohne eine üppige Verbindung zu der Werkstatt die durch die HUK vorgeschlagen wurde. Ein Ersatzfahrzeug wäre nicht möglich gewesen da nicht soviele vorhanden sind. Wir haben keine richtige BUS-Verbindung, keinen Bahnhof, aaber in die nächste Stadt zum Einkauf, zum Arzt u.s.w. mindestens 8 Kilometer. So leicht ist dies zu erklären. Danke, Rei.,
 
Betrifft dieses Problem mit dem Notlauf eigentlich nur den "normalen SCE 115" oder auch den SCE Werks-LPG ?
 
Betrifft dieses Problem mit dem Notlauf eigentlich nur den "normalen SCE 115" oder auch den SCE Werks-LPG ?
vermutlich nur die "normalen SCE" , da der Gaser ja erst seit Ende Oktober 2018 geliefert wird und die neue Software für die Motorsteuerung des Benziners seit Ende August verfügbar war.
 
Danke für die vielen Beiträge zu meinem Problem.
Seit meinem letzten Login hatte ich keine Ausfälle. Der Duster fährt sich einfach gut!
Hoffentlich bleibt es so.
Dann allen Mitstreitern allzeit Gute Fahrt!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück