• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Duster II 2018 SCE 115 Warnmeldungen mit "Schraubenschlüssel"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 115
Baujahr
2018
Traurig ist nur,das Ich extra Angefragt habe(bei Abholung)ob die Software für Bordcomputer und Motorsteuerung upgedatet wurde.Man hat mir Bestätigt das es das neueste Update wäre.War es Unwissenheit oder eine Lü.....
Wie auch immer.Werde Morgen Dacia Assistance anrufen und ihn ins Ah bringen lassen.
Dann warte Ich auf die Info.
So,heute Morgen das Eselchen nochmals gestartet,damit Ich nicht Dumm dastehe,wenn der Abschleppdienst kommt.Was soll Ich sagen, Fehlermeldung weg.Bin dann ein paar Meter gefahren, blieb aber aus.Bin Mal gespannt.Info folgt

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
So,heute Morgen das Eselchen nochmals gestartet,damit Ich nicht Dumm dastehe,wenn der Abschleppdienst kommt.Was soll Ich sagen, Fehlermeldung weg.Bin dann ein paar Meter gefahren, blieb aber aus.Bin Mal gespannt.Info folgt
Auch wenn er jetzt wieder einwandfrei läuft würde ich mal zum Fehlerauslesen im AH vorbeifahren, da müsste normal ja was im Speicher stehen.

Piti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Gestern bei mir Orangenen Schraubenschlüssel Motorsymbol ESP und Start/Stopp Taste Rot und Notlauf, habe den Wagen abgestellt und nach einer halben Stunde dann NUR noch Schraubenschlüssel und Motorsymbol der Motor lief normal, kurze Zeit später war alle aus so als ob nichts gewesen wäre.
Heute morgen auch alles normal trotzdem das AH angerufen, habe morgen um 11:00 Termin, werde berichten.

jcm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Hier auch noch eine Schilderung für zukünftig Betroffene:
  • Duster SCe 115 (im März gekauft, 4300 km gelaufen).
  • Heute Morgen geht die Warn- und ESC-Lampe an und der Motor nimmt fast kein Gas mehr an.
  • Mit 20-30 Km/h zum nächsten Parkplatz und abgestellt.
  • Nachdem ich den Motor nochmal angemacht habe, war die ESC-Lampe aus und stattdessen Abgaslampe an. Außerdem soll laut Bordcomputer die Einspritzung, das Abgassystem, die Berganfahrhilfe, das Bremssystem und ESC geprüft werden.
  • Die Werkstatt hat auch hier ein Software-Update für die Motorsteuerung gemacht. Hoffe damit hat es sich erledigt.

reju

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Comfort SCe 115 2WD
Bei mir genau das gleiche Problem(Fahrzeugtyp wie oben). Trat schon 2x auf, habe das Auto erst seit September 2018. Morgen bekomme ich das Software-Update, dann mal schauen was wird.

Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo ich bin neu und versuche heraus zu finden wie ich schreiben kann. Habe einen Duster 09/06/18. Einen Tag später Probleme wie üblich Bordcomputer und Warnleuchten. Einige Male Ausfall mit Notlauf u.s.w. Laut Werkstatt alles nicht schlimm. Bis ich an einem steilen Berg beim Anfahren von allen Systemen verlassen wurde und im Notfahrprogramm rückwärts gegen den hinter mir stehenden Pkw meiner Tochter rollte (Slapstick Unfall) Schadenshöhe ca 3000€ Renault/Dacia hüllt sich wie immer in Schweigen und lehnt jede Kulanz ab. Am 04.09.18 wurde ein neues Up-Date aufgespielt, war ok. Bis dann im November zweimal das Media Nav total ausfiel, dafür aber wieder der Schraubenschlüssel im Warnleuchten Segment anging, Werkstatt kann nichts feststellen, angebl. keine Fehler abgelegt. Renault weiss auch hier, wie zuvor , von nichts. Nachdem man mir gesagt hat, wie es weitergeht, werde ich meinen Rechtschutz einschalten. Was ich mir nicht erklären kann: Wie konnte und kann es sein, dass von diesem Umstand nichts bekannt wurde, andere Firmen rufen zurück sobald ein Ascher voll ist. Ich bin von dem Auto immer noch angetan, aber nicht von dem Umgang mit Kunden. Die Werkstatt ist in Ordnung

reju

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Comfort SCe 115 2WD
habe vorgestern das Update vom 12.12.2018 drauf bekommen. Updatedauer knapp 30 Minuten(größeres Ding). Danach ca. 50 KM gefahren. Einspritzung scheint jetzt gut zu laufen - keine Ruckler mehr und er zieht besser. Ansonsten auch noch keine Probleme festgestellt - abwarten. Bin guter Hoffnung.

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Hallo ich bin neu und versuche heraus zu finden wie ich schreiben kann. Habe einen Duster 09/06/18. Einen Tag später Probleme wie üblich Bordcomputer und Warnleuchten. Einige Male Ausfall mit Notlauf u.s.w. Laut Werkstatt alles nicht schlimm. Bis ich an einem steilen Berg beim Anfahren von allen Systemen verlassen wurde und im Notfahrprogramm rückwärts gegen den hinter mir stehenden Pkw meiner Tochter rollte (Slapstick Unfall) Schadenshöhe ca 3000€ Renault/Dacia hüllt sich wie immer in Schweigen und lehnt jede Kulanz ab. Am 04.09.18 wurde ein neues Up-Date aufgespielt, war ok. Bis dann im November zweimal das Media Nav total ausfiel, dafür aber wieder der Schraubenschlüssel im Warnleuchten Segment anging, Werkstatt kann nichts feststellen, angebl. keine Fehler abgelegt. Renault weiss auch hier, wie zuvor , von nichts. Nachdem man mir gesagt hat, wie es weitergeht, werde ich meinen Rechtschutz einschalten. Was ich mir nicht erklären kann: Wie konnte und kann es sein, dass von diesem Umstand nichts bekannt wurde, andere Firmen rufen zurück sobald ein Ascher voll ist. Ich bin von dem Auto immer noch angetan, aber nicht von dem Umgang mit Kunden. Die Werkstatt ist in Ordnung
sorry wenn ich das frage? wie kann man aufgrund von ejnem ausfall aller systeme rückwärts auf ein anderes auto rollen? Fußbremse nicht mehr funktioniert? handbremse nicht mehr funktioniert? bei einem auto mit elektrischer feststellbeemse kann ich es mir vielleicht noch vorstellen (wobei es auch hier fast unmöglich ist).

Fahrzeug
Dacia Duster II
Zu meiner Lachnummer ist zu sagen: Beim Anfahren- also ohne auf der Bremse zu stehen da ich nur zwei Beine habe- Ist der Lichterzirkus angegangen und der Dacia rollte rückwärts anstatt am Berg nach vorne anzufahren. Auch der Tip mit der Handbremse wäre Quark da ich diese zu diesem Zeitpunkt bereits gelöst hatte. Aber so unvorbereitet zurück anstatt nach vorne -mangels fehlender Leistung- zu rollen hat offenbar meine Reaktion verzögert so dass ich drei-4 m zurück rollte. Dacia hat mir durch die Blume unterstellt ich sei zu doof zum Autofahren aber um Himmels Willen nicht Schuld des Autos oder des Herstellers/Vertreiber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry wenn ich das frage? wie kann man aufgrund von ejnem ausfall aller systeme rückwärts auf ein anderes auto rollen? Fußbremse nicht mehr funktioniert? handbremse nicht mehr funktioniert? bei einem auto mit elektrischer feststellbeemse kann ich es mir vielleicht noch vorstellen (wobei es auch hier fast unmöglich ist).
Indem etwas passiert mit dem man nicht rechnet. Ich spreche von dem kurzen Augenblick vom Anfahrversuch bis zum realisieren dass was nicht stimmt. Dann sofort gebremst, war aber zu spät. Bevor du mir auch unterschwellig unterstellst ich könne nicht fahren oder Anfänger zu sein: ich habe meinen FS privat gemacht, dann bei der Bundeswehr und nochmals bei der Polizei. Alle Klassen einschließlich FI, FII, FIII beim Bund. Anschließend bin ich fast unfallfrei ca. x-mal um die Welt gefahren. Einfach nur die Schrecksekunde nicht einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Ich möchte Dirgarnichts unterstellen, dass war wirklich Interesse halber gefragt. Um drei bis 4 Meter zurückzurollen (aus dem Stand) braucht man bestimmt 3 Sekunden und die Hand ist ja noch an der Handbremse...

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
In einer Schrecksekunde legt man 20Meter zurück bei 80 km/h.
Wenn man beim Anfahren nicht unbedingt abgelenkt ist sollte man schon merken ob man nach vorne fährt oder fast 4 Meter zurückrollt.
Aber es kann viele Ursachen haben warum die Reaktion nachlässt und da niemand von hier dabei war muss man es so hinnehmen wie es geschildert wurde.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 264 28,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!