Dacia Bigster

Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen
So hat eben jeder andere Prioritäten…
Ich habe meinen Duster aus mehreren Gründen gekauft, der große Kofferraum war ein Kriterium. Eine Schlafmöglichkeit ist im Duster leider schlecht möglich, er ist halt doch nur eine Kiste auf Basis eines Kleinwagens. Der Bigster dürfte nicht viel größer werden aber doch etwas…
 
Für mich wäre entscheidend, ob man die Rücksitze so umklappen oder umbauen kann, dass man da eine Schlaffläche für einen gelegentlichen Campingaufenthalt reinbekommt.

Wenn es tatsächlich ein Kriterium ist im Auto einigermaßen menschenwürdig/bequem schlafen zu können...da sehe ich generell bei SUVs ein Problem...und da wird vermutlich auch der Bigster keine Ausnahme sein.
Es geht ja nicht um eine WOMO Verwendung sondern um gelegentliche Übernachtungen...Campingaufenthalt könnte eher unbequem werden.
Natürlich reicht die Innenbreite - auch für 2 Personen - irgendwie aus, aber bei der "Schlaflänge" wird es knapp. 170 - 180 cm. "relativ ebene" Liegefläche wäre ideal, SUVs (4300 - 4500 mm Länge) können das kaum bieten.
Es kommt wirklich darauf an wie man den neuen Bigster innen "umbauen" kann...gibt es eine "Stufe" wenn die hintere Bank umgeklappt ist...und wie kann man die beiden Vordersitze in die Liegefläche integrieren.
Das alles kann man leider erst bewerten wenn der Bigster in den Hallen steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und ob die Rücksitze in eine waagrechte Position umgeklappt werden können oder ob sie wie beim Duster leicht schräg nach oben stehen.
 
Übernachten im Duster? Der ist innen max so groß wie ein VW Golf und hat als 4x2 eine Kante im Kofferraumboden.
Da kaufe ich mir lieber einen Eriba Puck oder so etwas in der Größe an die AHK, da ist das Nächtigen besser. Oder gleich ne kleine FeWo mieten. Geht auch auf dem Campingplatz.
 
Übernachten im Duster? Der ist innen max so groß wie ein VW Golf und hat als 4x2 eine Kante im Kofferraumboden.
Da kaufe ich mir lieber einen Eriba Puck oder so etwas in der Größe an die AHK, da ist das Nächtigen besser. Oder gleich ne kleine FeWo mieten. Geht auch auf dem Campingplatz.

Ist schon klar. Ich übernachte auch schon mal in einem Hotel. Jedenfalls wohl dann nach der Corona Pandemie, jetzt geht´s ja wieder aufwärts. SUV´s sind keine typischen Fahrzeuge für Campingumbauten, das ist auch klar. Es gäbe da auch ansonsten ein Dachzelt für die Tour in die Wüste. Die ich aber wohl kaum machen werde...

Es geht mir nur um eine Notlösung, wenn man mal einen Tag oder zwei im Fahrzeug pennen möchte. Und da der Bigster etwas größer als der Duster sein soll, wäre das dann ja vielleicht besser möglich.
 
Für Übernachtungen im PKW
gibts geräumige Kombis von Volvo oder alte Opel Omegas oder C Vectras
 
Oder einen Logan MCV 1 oder einen Dacia Lodgy/Dokker . Ach nein die sind ja viel zu praktisch und abwaschbar. Da muss was abgefahrenes her, was der ursprüngliche Dacia Kunde nie im Leben brauchen würde
 
Es geht mir nur um eine Notlösung, wenn man mal einen Tag oder zwei im Fahrzeug pennen möchte. Und da der Bigster etwas größer als der Duster sein soll, wäre das dann ja vielleicht besser möglich.

Möglich ist (fast) alles, besonders wenn man jung und unbeschwert unterwegs ist. Allerdings wird man in der Praxis bei Übernachtungen im Auto mit Tatsachen konfrontiert die man vielleicht in der ersten Begeisterung nicht entsprechend realisiert hat:

Nehmen wir einmal an dass der Bigster zum Schlafen für 2 Personen geeignet wäre. Es gibt also eine einigermaßen bequeme Liegefläche. Bei der Größe des Autos müssen die Vordersitze in die Liegefläche einbezogen werden, wie das letztendlich funktioniert wird man sehen...wir gehen jetzt fiktiv einfach davon aus dass es klappt. Hintere Bank irgendwie umgelegt, nahezu ebene Liegefläche, Sitzlehnen der Vordersitze nach vorne umgelegt, dort ruhen dann die müden Häupter der Camper, und die Körper liegen vermutlich "bergab"...wie gesagt...alles fiktive Vermutungen.

Nun weiter: "Reisende" haben immer Gepäck dabei, als Camper noch mehr "Zeugs"! Wenn nun der rollende Schlafpalast für die Nacht umgebaut ist...wohin räumt man dann das ganze Gepäck?
Natürlich kann man ein kleines Kuppelzelt neben dem Auto aufbauen und das Gepäck dort verstauen, auch die Lagerung auf einem Dachträger wäre eine Möglichkeit. Wenn es in der Nacht regnet hat man in der Früh gleich gute Laune wenn man wegfahren will und das nasse Zeugs ins Auto packen muss.

Und noch einen ganz wesentlichen Punkt muss man als Camper leider berücksichtigen:
Bei jeder Übernachtung die nicht auf einem Campingplatz stattfindet...also wenn man "wild" campt...muss man immer damit rechnen unverhofft und schnell abfahren zu müssen. Bei einem Fahrzeug bei dem zumindest der Fahrersitz für einen "Alarmstart" frei ist klappt das...wenn beide Sitze in die Schlaffläche integriert sind gibt es ein Problem! Wenn alles Gepäck im Auto ist wird ein "Blitzumbau" im Falle einer überstürzten Abreise zur Herausforderung. Da sollte man in Friedenszeiten in Ruhe darüber nachdenken...

Ich will jetzt niemanden die Übernachtung in einem Auto schlecht reden, ganz sicher nicht!
Wir sind ja selbst häufig "on Tour" und schlafen "wild" in unserem Geländewagen (Land Cruiser HZJ 78)
Da ist die Liegefläche locker groß genug für 2 Personen, wir schlafen praktisch über unserem Gepäck. Die Lehnen der Vordersitze werden senkrecht gestellt, die Sitze bleiben immer frei, und im Freien ist nichts gelagert!

Ich bin selbst neugierig wie sich der Bigster präsentieren wird, und welche Möglichkeiten er im Bezug auf das Übernachten bieten wird.

Sorry falls das jetzt zu weit vom Thema "Bigster" in Richtung "Übernachtungsmöglichkeit" entfernt war, da es aber konkret angesprochen wurde sollte es ok sein.
 
Ich wollte ja nur meine ganz persönliche Überlegung anmerken, dass das dann einen Antwortsturm auslöst hätte ich nicht gedacht.

Ich habe ein Faltboot, das kommt aufs Dach. Normalerweise schlafe ich dann bei einer Wochendtour im Zelt auf nem Campingplatz. Wenn’s aber mal schnell gehen soll, der Platz voll ist oder Regen angesagt ist, ist man froh, wenn’s eine Möglichkeit zum übernachten im Auto gibt. Und nur, weil sich nicht jeder vorstellen kann, dass man in einem SUV eine Matratze zum pennen reinlegt, muss man das als vollkommen abwegig hinstellen. Es gibt noch Menschen, die das Abenteuer lieben und der Bigster sieht verdammt nach Abenteuer aus.
 
Können schon, aber da finden sich ehr Paletten wieder, die sonst auf einen Hänger müssten. Jetzt passt auch noch ein großer Hänger ran… drum konnte der alte 2,5 Tonnen Hänger weichen und einem mit 4,2 Tonnen Platz machen. Auch bei 10% und mehr Steigung schaltet da keine Automatik bei voller Beladung zurück, oder man verliert nur ein km/h und wird zum verhassten Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer!
Das schöne ist, mit Beladung liegt er bei maximal 14 Litern Diesel im bergigen Umfeld und nervösem Gasfuß…

Ich wüsste kein anderes Fahrzeug, was das leistet… vor allem wenn der Öko Wahnsinn bei uns weiter zunimmt. Dann bleibt nur PKW + Tieflader als neue Lösung - aber ob sich das noch lohnt? Ehr nein… dann sind halt zusätzlich auch noch Arbeitsplätze futsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.154
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück