Dacia-Alterpräsident - Umfrage

Welches Baujahr ist Dein Dacia?


  • Umfrageteilnehmer
    54

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Daica-Kollegen,

mein Sandero TCe90 ist zwar erst 2 Jahre alt, aber man macht sich ja schon mal Gedanken darüber wie lange unsere Dacias wohl halten werden.

Seit 10 Jahren ist der Logan jetzt in Deutschland lieferbar. Das ist ja schon eine ziemliche Zeit. Wie alt ist unter uns Dacianern der hier vertretene älteste Dacia und was für einer ist es?

Nebenbei: Hätte man einen Corsa oder Polo würde man wohl nicht in Frage stellen ob das Auto bei guter Pflege 10 ++ Jahre zu fahren ist. Aber wie sieht es bei "uns" aus? Ich bin da optimistisch und meine, was VW und Opel können sollten unsere Lieblinge doch auch schaffen!
 
VW und die Lopez-Opels in einem Zuge zu nennen hinsichtlich Haltbarkeit halte ich für sehr gewagt. Einem Opel dieser Generation gebe ich 6 bis 8 Jahre, bis die Probleme anfangen, bei Renault setze ich aus Erfahrung 15 Jahre an. VW liegt drüber, Ford schafft ca. 10 Jahre.
Nat. kann man die Wagen auch länger fahren, aber der Instandhaltungsaufwand wird dann deutlich höher.
 
der 6n als auch er golf kombi meines alten herren sind beide ca. 20 jahre alt . beides sehr solide autos . ich bezweifle das mein dokker viel länger als 10 jahre durchhält da locker 2 klassen schlechter bzw billiger verarbeitet , egal wohin man schaut . denke selbst wenn die karosse noch nicht komplett durch sein sollte , so ist das innenleben dann sicher dermassen mürbe und man auch irgendwann die teiletauscherei leid ist .

bsp. zündschlösser in den vws nach 20 jahren noch ok , im dokker wird bald das dritte fällig , da tauschzündschloss auch schon wieder hakelt . ebenso sind alle regler , blinkhebel usw. im armaturenbrett der vws noch 1a , als vergleich habe ich zb. die drehdinger in nem twingo gesehen . die alle nach paar jahren defekt waren . da würde ich mir um langzeitwert der datsche mal nicht so den kopp machen . fahren bis alles auseinanderfällt und gut ist. wir leben in der zeit der wegwerfautos . ökologisch gesehen sind autos wie der datscher ein offenbahrungseid , ähnlich wie chinesentvs die nach 2-3 jahren in der gitterbox landen . leider zwingt einen der gesetzgeber durch gesetzgeberische massnahmen diesen weg zu gehen , alles um den verbrauch anzuheizen . sinnlose resourcenvergeudung wird sogar noch positiv dargestellt. ohne den steuerirrsinn , umweltzzonenterror usw. würde ich heute noch den alten omega fahren . war trotz einiger schwächen auch nen solides auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Kaufpreis von 13k wären das 1300/p.a. ohne Reps/Verschleiss

damit könnte ich super leben angesichts der Tatsache das soweiso unklar ist wohin die Mobilität antriebstechnisch denn hin driftet.
 
Hallo Daica-Kollegen,

mein Sandero TCe90 ist zwar erst 2 Jahre alt, aber man macht sich ja schon mal Gedanken darüber wie lange unsere Dacias wohl halten werden.

Das ist wohl von vielen Faktoren abhängig ... je nach Kilometerleistung und vernünftige Autopflege sollten 10 Jahre kein Problem sein...bei meinen 50 000+ km im Jahr rechner ich bei guter Pflege mit 5-6 Jahren ;)
 
VW und die Lopez-Opels in einem Zuge zu nennen hinsichtlich Haltbarkeit halte ich für sehr gewagt. Einem Opel dieser Generation gebe ich 6 bis 8 Jahre, bis die Probleme anfangen, bei Renault setze ich aus Erfahrung 15 Jahre an. VW liegt drüber, Ford schafft ca. 10 Jahre.
Nat. kann man die Wagen auch länger fahren, aber der Instandhaltungsaufwand wird dann deutlich höher.
Muss dich korrigieren. Er hat nicht die Lopez Opels gemeint, sondern die VW, nachdem Jose von Opel zu VW gewechselt hat. Ich sag nur Golf 3...
 
Von 7 Antworten ging es bei einer um die Frage, Spitze!

Ich sehe 2! Aber wenn man nach der eigentlichen Frage in einem weiteren Absatz ein halbes Dutzend andere Stichworte bringt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Antworten abschweifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinem Nicknamen nach hätte GrandOldMan gute Chancen. Aber der Logan von Basic hat als EZ 04/2005 und ist damit wohl das ältere Auto. Deshalb schlage ich Basic als Alterspräsidenten vor. Wer hat etwas dagegen?
 
Allerdings kommt als Dacia-Alterspräsident wohl eher ein Fahrer des Dacia 1300 in Frage. Ist da einer hier angemeldet?

Es ginge auch noch einen Tick älter, denn 1968 baute Dacia bereits unter Lizenz den Renault 8 nach und nannte ihn 1100:

dacia-1100.jpg


Übrigens wissen wohl nur wenige , dass es auch schon von 1984 bis 1993 einen Duster gab, der Name wurde 2010 nicht neu erfunden:

duster-roadster.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es ginge auch noch einen Tick älter, denn 1968 baute Dacia bereits unter Lizenz den Renault 8 nach und nannte ihn 1100:

dacia-1100.jpg


Übrigens wissen wohl nur wenige , dass es auch schon von 1984 bis 1993 einen Duster gab, der Name wurde 2010 nicht neu erfunden:

duster-roadster.jpg

Wo wir gerade bei den weniger bekannten Dacias sind: Es gab mal einen Dacia Nova. Das war ein Auto, das auf einem Modell des Renault-Rivalen Peugeot basierte. Nämlich auf den 309, der schon bei Peugeot eine etwas unglückliche Figur abgab. Eigentlich ein 205 mit Stummelheck :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.408
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück