Dachträger Eigenbau

Yak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Guten Abend :) Wir beabsichtigen nach langen Recherchen uns einen Dacia Dokker (Diesel) mit 90 PS anzuschaffen. Der Dokker wird auch häufig als Reisefahrzeug für Fenreisen eingesetzt werden. Es wird also ein minimalistisches Campingfahrzeug mit Innenausbau und Dachträger für das eine oder andere Boot. So wie es momentan aussieht werden wir es nicht schaffen, uns vor dem Kauf des Dokkers von den tatsächlichen Qualitäten eine Probefahrt überzeugen zu können. Man kann es kaum glauben, aber es ist nicht einfach einen Testwagen zu finden.

Wie auch immer, es gilt noch einige Details zu klären. Wir werden den Dokkar ohne Dachreling bestellen und einen Träger ggf. selbst bauen. So würde uns interessieren wie die Befestigung eines Dachträgers am Dokker erfolgt. Ich habe bei einem Fahrzeug ohne Reling gesehen, dass am Dach insgesamt 6 Kunststoff-Abdeckungen offensichtlich irgendwelche Haltepunkte abdecken. Befinden sich darunter Öffnungen mit einem Gewinde?
 
Ja, Gewinde. Es sind nur Schwarz matte Aufkleber über den löchern. Die Original Reling ist sehr teuer beim Nachrüsten , es gibt aber ein Dachträger System welches ohne die Original Reling Funktioniert.

Die Längsträger für den Dokker kosten als Ersatzteil 191€ pro Seite + ca. 100€ für die Anbauteile.


Dann gibt es noch diese Querträger, die direkt ohne Reling montiert werden, für derzeit 99€.
 
Moin,

man sollte sich aber auch vorher überlegen, ob man mit den Abständen zwischen den Befestigungspunkten hin kommt.

Weil für lange Lasten sind die Abstände dann so kurz, dass auch nur eine kurze Basis aufliegt.
Wogegen man bei der Reeling stufenlos einen vorteilhaften Abstand der Barren einstellen kann.
 
Mache Dich auf jeden Fall vorher beim TÜV schlau!! Nicht, das du, wie idefix
schon angemerkt hat, dann die @schkarte gezogen hast! In den 80/90 ern
war´s beim Moped dasselbe: Waren die Selbstbau -Alukoffer mit dem Krad
"festverbunden" gab´s den Daumen nach unten. Lösung waren damals
poplige Flügelschrauben! Damit galten die Koffer als Gepäck....

Hab´im Pkw Bereich sowohl gute als auch miese Lösungen gesehen.
Neulich wollte ein Kunde eine Zimmer-Glastür auf dem Panda transportieren!
Völlig ohne Reling oder Halter!!! " Dann leg ich eben `ne Decke unter"!
Spanngurte oder ähliches hatte er auch nicht dabei. So haben wir ihn nicht
vom Betriebsgelände gelassen!! Er kam später mit einem Leihtransporter....

VG, Murphy
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Besten Dank für die Hinweise! Perfekt, ein übliches Gewinde klingt schon mal gut ;)

Eine orig. Reling bzw. das Aufrüsten dieser kommt so und so nicht in Frage. Zum ersten ist eine Reling ohne Querträger unbrauchbar und 2. müsste eine Kombination der beiden am Ende doch erst wieder modifiziert werden.

Die orig. Dachträger hab ich auch schon gesehen. Die schauen auch ganz passabel aus. Ich bevorzuge wegen der Lastverteilung aber 3 Träger. Somit müsste ich 2 Sets mit je 2 Träger kaufen, wobei mir danach wieder ein Träger übrig bleibt.

Wegen dem Tüv, die Sicherheit bei den Trägersystemen ist mir besonders wichtig. Da vertraue ich den orig. Relings aus Guss oder ähnlichem nicht wirklich. Außerdem ist das hier in A kein sonderliches Thema.

Da sind für uns u.a. die beiden Konzepte schon passender bzw. zweckmäßiger. Auf den quer liegenden Aluprofilen lassen sich z.b. seitliche Haltenasen befestigen usw.

http://www.syncro-fahrzeugeinrichtungen.de/virtual/images/__.6251.jpg

Hier eine Gesamtübersicht:
http://www.syncro-fahrzeugeinrichtu...XrC6Z738jo/3lYMU8jSRrODvr6Sxgqz2sH9XUB4hLOxop

Oder die hier:
http://www.mobietec.be/starlight/data/products/IMG_0244_1.JPG

Hier ebenfalls eine Gesamtübersicht:
http://www.mobietec.be/de/products
 
Was sagen eigentlich die Herren vom TüV dazu? :think:
Nicht, daß bei einem Unfall deswegen auf "Verlust der Betriebserlaubnis" gemacht wird und man dann auf dem Schaden sitzen bleibt?

;) klar und wenn die Koffer nicht im Kofferraum stehen, sondern auf der Rückbank liegen, verliert man die Betriebserlaubnis auch, da diese ja im Kofferraum zu transportieren sind... ;)
 
;) klar und wenn die Koffer nicht im Kofferraum stehen, sondern auf der Rückbank liegen, verliert man die Betriebserlaubnis auch, da diese ja im Kofferraum zu transportieren sind... ;)

Ein Brüller....
Das der Vergleich hinkt, dürfte klar sein... Ich wollte bloß drauf Aufmerksam machen, daß da vielleicht noch das "Auge des Gesetztes" was dazu zu sagen hat. Um nicht evtl. Zeit und Geld umsonst verbraten wird. Mir isses egal....
 

nicht wirklich, <_< mir wollte ein Ordnungshüter bei einer aVK einen anflicken weil meine Sporttasche auf der Rückbank lag (nicht angeschnallt) und nicht im Kofferraum (der leer war).
Begründung: Eigen- und dadurch Fremdgefärdung durch eingesichertes Gepäck...

:D noch Fragen :D
 
fällt unter nicht gesicherte Ladung trifft im übrigen auch auf Kombis zu.
Gruß
 
Es ist nicht vorgeschrieben MIT WAS, sondern WIE eine Ladung transportiert werden muß.

Und das WIE heißt eindeutig "ausreihend gesichert".

Ein Dachgepäckträger (mit oder ohne Dachreeling) dient dabei lediglich dem Komfort.

So wie unsere Kollegen mit Migrationshintergrund früher mit der Stummelschnauzertranse und selbstgeschweißten überdimensionalen Dachgepäckträger mit 5 Halteklauen beidseits in der Regenrinne und 4m² Grundfläche im Urlaub nach Izmir fuhren, - genau so kann ich mit 4 offenen Fenstern und queer durch den Innenraum geführten Spanngurten meine Presspanplatten auf das blanke Autodach spannen.

Wenn ich dabei mein Dach plattmache und meine Fensterdichtungen zerquetsche, dann ist es meine eigene Schuld.
Nur fest muß es sein, ..... bombenfest und unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Dachlast.

Demnach kann jeder die vorhandenen Befestigungsgewinde die für eine Dachreeling vorgesehen sind, für einen gänzlich anderen Eigenbau nutzen, solange dieser stabil und fest genug ist, auch bei einer Vollbremsung die Dachlast zu halten.

Ist ja meist auch bei serienmäßigen Dachreelings so, daß diese halten, während das darauf montierte Fahrrad auf Queerträgern bei einer Vollbremsung die Flucht nach vorne antritt.

Nicht die Befestigung am Fahrzeug selbst ist der Schwachpunkt, sondern oft die Befestigung des Ladegutes selbst.
 
Dachträger/ Reling usw. Solange es gut geht, okay! Aber denkt bitte daran, ich möchte auf jeden Fall NICHT derjenige sein, der anderen das Fahrzeug, oder dessen Visage "verziert" !!! In Punkto Ladungssicherung hab´ich schon berufsbedingt das kalte Grausen gehabt!
Beispiel: A45, ich mit dem Moped, vor mir ein Kombi, dessen Schlauchboot mal kurzerhand
das Dach verlassen hat, um in meine Richtung zu " segeln" ! Au Backe!! War dat knapp!!
A44, höhe Warburg, ein Sattelzug, der in der Gegenrichtung ( Gefälle) die Kontrolle über sein Gefährt verlor.... später dann auch ( leider ) sein Leben,
...weil die Stahlträger sich durch seine Kabine und seinen Kopf schoben...
Das war echt grausig!!! Die Träger die sich über die Mittelleitplanke in meine Richtung bewegten, ließen mich blitzartig wieder gläubig werden...
Extrem...??? Ich bin kein " Sicherheitsfanatiker", aber etwas Gedanken über
Transport/ Ladung und dessen Sicherung sollte sich jeder machen.
Denn schließlich will auch (fast) jeder wieder heile nach Haus...

MfG, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.297
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück