Ladungssicherung Dokker Stepway durch Klett-Winkel möglich?

BigM

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen sollte unser neuer Dokker Stepway beim Händler eintreffen und von uns in Empfang genommen werden.
Daher bin ich gerade dabei unser altes Auto für den Verkauf fertig zu machen und auszuräumen, dabei ist mir aufgefallen, dass wir aktuell unsere Ladung (Kiste mit Utensilien, ggf. mal Getränkekisten, etc.) im Kofferraum immer mit Klett-Winkeln auf dem Filz-Teppich gesichert haben.
Soweit ich mich erinnern kann hatte unser Testwagen den wir damals probegefahren sind aber keinen Teppich im Kofferraum, sondern einen Kunststoffboden. Allerdings war der Vorführer auch kein Stepway, sondern eine niedrigere Ausstatungsvariante.

Hat der Stepway einen Filzteppich im Kofferraum, so dass ich unsere Klett-Winkel weiter nutzen kann oder muss ich ggf. auf eine andere Art der Ladungssicherung umschwenken?
Falls dem so ist, wie sichert ihr z. B. Getränkekisten? Der Kofferraum ist ja sehr geräumig (was wir super finden), nur neigen einzelne Getränkekisten darin ja dann auch in den Kurven auf dem glatten Kunststoffboden zum umherrutschen, oder?
Gibt es vielleicht solche Sicherungswinkel die unten eine gummierte Fläche haben? Bisher habe ich nur Winkel mit Klett gefunden.
 
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen sollte unser neuer Dokker Stepway beim Händler eintreffen und von uns in Empfang genommen werden.
Daher bin ich gerade dabei unser altes Auto für den Verkauf fertig zu machen und auszuräumen, dabei ist mir aufgefallen, dass wir aktuell unsere Ladung (Kiste mit Utensilien, ggf. mal Getränkekisten, etc.) im Kofferraum immer mit Klett-Winkeln auf dem Filz-Teppich gesichert haben.
Soweit ich mich erinnern kann hatte unser Testwagen den wir damals probegefahren sind aber keinen Teppich im Kofferraum, sondern einen Kunststoffboden. Allerdings war der Vorführer auch kein Stepway, sondern eine niedrigere Ausstatungsvariante.

Hat der Stepway einen Filzteppich im Kofferraum, so dass ich unsere Klett-Winkel weiter nutzen kann oder muss ich ggf. auf eine andere Art der Ladungssicherung umschwenken?
Falls dem so ist, wie sichert ihr z. B. Getränkekisten? Der Kofferraum ist ja sehr geräumig (was wir super finden), nur neigen einzelne Getränkekisten darin ja dann auch in den Kurven auf dem glatten Kunststoffboden zum umherrutschen, oder?
Gibt es vielleicht solche Sicherungswinkel die unten eine gummierte Fläche haben? Bisher habe ich nur Winkel mit Klett gefunden.
servus, hier im Forum,
wenn Dein Neuer tatsächlich einen "glatten" Boden hat, würde ich eine Antirutschmatte (Gummigranulat) drauflegen. 5mm-Matte reicht dicke und kostet nicht viel.
 
Bei meinem Dokker (BJ2019) ist auch ein Kunststoffboden drin. Sehr rutschig. Ich hab so eine Anti-Rutschmatte für Teppiche reingelegt. Da steht jetzt dauerhaft eine Kunststoffkiste mit Autozubehör (Sicherheitswesten, Eiskratzer, etc.) drauf, die nun nicht mehr verrutscht. Zumindest bei normaler Fahrt.
 
Dito glatt, Zarges Boxen & Gummimatte...
 
Den glatten Kunstlederboden (ist nur eine dünne Matte) kann man beim 2018er Stepway rausnehmen.
Darunter ist dieser olle Filz, der so schnell kaputtgeht (Staubsaugen reicht schon, um ihn aufzulösen) und fast unmöglich saugerzuhalten ist.
 
Die Klettwinkel sind ja schön & gut, aber der windige Filzboden ist ja auch sehr labberig befestigt....

Im MCV habe ich ein Gepäcknetz mit Karabinerhaken in den vorderen Bodenösen befestigt. Das kann ich je nach Beladungszustand über das zu Verstauende ziehen und dann mit weiteren Karabinern und/ oder Spanngurten
ratz- fatz absichern.

Das Netz darf ruhig groß sein- einfach doppelt legen!:)
 
Ladung muss gesichert sein. Das gilt auch für einen PKW. Darum verwende ich eine Kuntstoffwanne und binde
diese an den Zurösen fest. Zudem ist auch so eine Gespäckspinne sehr nützlich. Von diesen Klettdingern halte
ich nichts.
 
Ladung (Kiste mit Utensilien, ggf. mal Getränkekisten, etc.) im Kofferraum immer mit Klett-Winkeln auf dem Filz-Teppich gesichert haben.
Bitte wie sollen bei einem Aufprall solche Kletthalterungen die Ladung halten?
Nicht sauer sein, aber ich verstehe Autofahrer nicht, die solchen Sachen ihr Vertrauen schenken. Und wie soll so ein 08/15 Filz dann auch noch die ganze Ladung halten, denn der Filz fliegt mit. Das ist eine Sicherung gegen das Verrutschen, aber keine Ladungssicherung.
Bei meinem Dokker (BJ2019) ist auch ein Kunststoffboden drin. Sehr rutschig. Ich hab so eine Anti-Rutschmatte für Teppiche reingelegt. Da steht jetzt dauerhaft eine Kunststoffkiste mit Autozubehör (Sicherheitswesten, Eiskratzer, etc.) drauf, die nun nicht mehr verrutscht. Zumindest bei normaler Fahrt.
Eine Antirutschmatte ist keine Ladungssicherung.
Für die Teile die jeder mit im Kofferraum mitführt gibt es diese festen Filzkoffer. Diese am Boden und Rückseitig 2-3 Klettstreifen, und auch der feste Filzdeckel ist mit Klett geschlossen. Da passt alles rein. Direkt an die Rückseite der Rückbank und auf den Kofferraumboden (Teppich) geklettet, dies hält richtig fest.
Jedes Autohaus gibt beim Kauf als Werbeartikel diese Unfalltaschen mit zum Kauf kostenlos dazu. Darin befinden sich die Westen, EH-Set und Warndreieck. Diese besitzen auch 2 Klettbänder, und die kann man sogar senkrecht an die Rückbank anheften.
 
Ich habe auch nen 2019 er Stepway, habe die Dacia Original Wanne drin und da eine Euro-Kiste drauf, allerdings mit den zwei Ösen auf der rechten Seite (kleine Türe) und mit Spanngurt gesichert)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt und "Ladungssicherung" war nicht das richtige Wort. Natürlich werden schwere Gegenstände auf dem Heimweg vom Bau- oder Möbelmarkt ordentlich verzurrt und gesichert, wir haben sogar das Gepäcktrenngitter und eine Gepäckspinne mitgeordert, Spanngurte sind sowieso schon vorhanden.
Mir ging es eher darum die besagte Box mit Warnwesten, Verbandskasten, Feuchttüchern, Taschenlampe, etc. oder die Einkäufe "bei vernünftiger Fahrweise gegen verrutschen zu sichern". Einigen wir uns am besten auf diesen Wortlaut.
Da unser bisheriges Auto einen separaten Kofferraum besitzt ohne Verbindung zum Fahrgastraum war das eigentlich auch immer ausreichend. Bisher habe ich meine Einkäufe meist in alten Kartons aus dem Supermarkt in den Kofferraum gestellt und mit besagten Klettwinkeln befestigt. Und ich glaube ihr wärt überrascht wie fest diese Klettwinkel die Kartons tatsächlich halten, vorausgesetzt der Filzboden ist stabil genug, was in unserem aktuellen Auto eigentlich kein Problem ist.
Wahrscheinlich werde ich mir einfach besagte gummierte Kofferraumwanne holen und darüber die Gepäckspinne spannen. Einkäufe und ähnliches werden dann eben einfach immer unter die Spinne geschoben und gut ist.
 
Genau diese Box ist siehe oben mit Spanngurt gesichert, da eben auch ein 1 Kilo Feuerlöscher drin ist , sowie ein Werkzeugkasten mit den sinnvollen Dingen für alle Fälle.
Einmal was vernünftig gesichert schadet nie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück