Dachträger Eigenbau

für mich sind dachtransporte genauso wie fahrrad auf nem stummelbalken hintendrauf tabu . sowas sollte verboten werden . entweder rein in die karre oder nen kleinen hänger dran . ist einfacher , sicherer und in vielen fällen auch spritsparender. war schon mehrfach drauf und dran den dachgepäckträger meines alten herren ( golf kombi ) mit der flex zu zerlegen . sowas geht für mich mal gar nicht . wenn ich die leute immer so aussem baumarkt fahren sehe mit spanplatten und 5m kg rohren auf dem dach , dazu miese gurte und falsche / schlechte haken , dann möchte ich sheriff sein und an der nächsten ecke stehen . ich behaupte mal die hälfte aller dachträgerkonstrukte und deren sicherung die man so sieht sind mehr als zweifelhaft , vor allem die ganze rinnenklemmscheisse mit irgendwelchen billigen uniträgern , die rumrabbeln und die fahrzeuglänge überhaupt nicht nutzen um den ranz mal nen bischen zu stabilisieren .

ps. bald ist frühjahr-sommer .. da findet man auf dem weg in die urlaubsgebiete wieder mehr fahrräder auf oder an der autobahn als am s-bahnhof. ich sage wer mit wackelrädern rumfährt und das leben anderer riskiert muss gleich nen halbes jahr den lappen weg bekommen . ich möchte kein rad in die scheibe oder unters auto bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Genau darum gehts mir auch. Die orig. Reling sieht zwar hübsch aus und ist "zugelassen", erfüllt aber dür mich nicht die erforderliche Stabilität. Ich brauche ein durchgehend verschraubtes System und keine Querträger mit Kunststoffschonern an den Haltenbacken, damit die Reling nicht verkratzt. Ich transportiere zwar verhältnismäßig leichte Boote aus Aluminium, lege damit aber großteils weite Strecken zurück (Südösterreich-Lappland). Deshalb werde ich wie erwähnt die Komponenten aus dem gewerblichen Bereich verwenden. Das hält dauerhaft, ist zuverlässig und ist unter'm Strich nicht wirklich teurer als ein Komplett-Set aus dem Dacia Zubehörprogramm ;)
 
Genau darum gehts mir auch. Die orig. Reling sieht zwar hübsch aus und ist "zugelassen", erfüllt aber dür mich nicht die erforderliche Stabilität. Ich brauche ein durchgehend verschraubtes System und keine Querträger mit Kunststoffschonern an den Haltenbacken, damit die Reling nicht verkratzt. Ich transportiere zwar verhältnismäßig leichte Boote aus Aluminium, lege damit aber großteils weite Strecken zurück (Südösterreich-Lappland). Deshalb werde ich wie erwähnt die Komponenten aus dem gewerblichen Bereich verwenden. Das hält dauerhaft, ist zuverlässig und ist unter'm Strich nicht wirklich teurer als ein Komplett-Set aus dem Dacia Zubehörprogramm ;)

Prinzipiell löblich.

Leider ist bei vielen unserer Artgenossen die Schnäppchendrüse derartig mutiert, dass für die beiden verbliebenen grauen Zellen kaum mehr ausreichend Platz bleibt.
 
vergesst bitte nicht den wichtigen Punkt Produkthaftung.

Für alles, was Du selber baust, bist Du auch allein verantwortlich.

Wenn ein gekauftes System versagt, kann der Hersteller in Haftung genommen werden.

Beispiel:
Du kaufst einen Dachträger, baust den auf die Original-Reling, alles nach Bedienungsanleitung.
In der Kurve bricht was, die Dachlast fliegt weg und schlimme Dinge geschehen. Wer zahlt letztlich? Richtig der Dachträgerhersteller, weil sein Produkt fehlerhaft war (und wenns Leben kostet und teuer wird, wird auch ermittelt!).

Was, wenn Du das Ding selbst gebaut hast? Du als Hersteller darfst bluten (von Schuldgefühlen mal ganz abgesehen)!

Jeder kennt Handerwerkerautos mit selbstgebauten Halterungen (meist auf Pritschen, oft auch auf Dächern). Und wenn die Jungs ordentlich schweissen und schrauben können, ist das ja auch völlig ok.

Aber als Privatperson? Warum? 20 Euro sparen - muss jeder selber wissen...


viele Grüe,

mcv-diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ihr die links mit den Beispielen gesehen habt. Es geht hier nicht um die im Hinterhof selbstgelöteten "Träger" oder um zweckentfremdetes Material ;)

Da steckt meinerseits auch kein Spargedanke dahinter sondern die Überlegung ein Trägersystem am Dach zu haben, welches den Anforderungen entsprechen soll.

Ich halte halt wenig von formschönen Trägern die am Papier verprechen dauerhaft zu halten. Die orig Teile sind ja gut und schön, meine Erfahrung zeigt aber dass die zunehmend zerbröseln. Ich vertraue lieber stabilen geschraubten Formrohren als den 2 cm Röhrchen mit 0,7 mm Wandstärke zwischen den Befestigungen der Reling.

Es macht schon Sinn auf ein vernünftigeres Material und Verbindungen zurückzugreifen, weil es einen eklatanten Unterschied macht ob ich 1 x im Jahr mit meinen Schiern am Dach herumkurve oder 3000 km mit einem 30 oder 50 kg Boot ;)
 
Moin,

wir fahren nun mit einem Dachgepäckträger herum dessen Grundträger fast 30 Jahre alt sind. Da dürften einige hundertausend km zusammengekommen sein.
Nur die Anbauteile sind teils nicht ganz so alt, weil sich die Anforderungen geändert haben.

Montiert wurde der Träger mit den jeweils zum Fahrzeug passenden Befestigungen.
Das waren erst eben diese Füße für die noch übliche Dachrinne, danach Klemmschellen für die serienmäßige Dachreeling, zwischenzeitlich eine Komination Dachreeling/Thule Füße für rinnenlose Fahrzeuge. Und ein Mal ein Kombination mit einem originalen Grundträger.

Diese Firma stellt den Träger im Prinzip in Kleinserien und als Einzelstück her:
http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte/Dachträger&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=4
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe jetzt die Dachträger für den Dokker montieren wollen und dabei festgestellt, dass die Dachfläche gar nicht so eben ist wie ich vermutet bzw. erwartet habe. Die beiliegenden Kunststoff-/Gummiteile zwischen Trägerfüße und Dach sind rechteckig!?

Hat jemand von euch Dachträger auf einem Dokker montiert die genau in diese Vertiefungen passen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 56
Habe vorgestern den Dachträger von renault-24.de bekommen: Dacia Dokker DachträgerEinzelpreis 84,15 EUR +7,90 Versand. Habe gleich versucht, ihn zu montieren.
dazu 2 (oder 3) Tipps:
1. die Plugs (Kunststoffstopfen) prauchen einen 40er Innen-Stern (Torcx)-Bit oder Schraubendreher. Ohne den gehen sie nicht raus und vermackeln nur, bis gar kein Schlüssel mehr passt.
2. den Querträger sollte mann tunlichst nicht von den Schraubaufsätzen trennen denn dann fallen die Nustein-Muttern innen in das 4-Kantrohr und rutschen dort gut 1 m olustig hin und her. Die wieder "einzufangen" geht natürlich nur über-Kopf. Ich habs gemacht und werde es nie wieder tun: nur mit viel Glück und ebensoviel Fingerspitzengefühl, beruflichen Schrauber-Background, viel Fummel-Erfahrung u n d harten Nerven konnte mir das gelingen.
3. Anschrauben der jeweils 2 Halteklammern
a) vorher den Breitenabstand UND die Symmetrie-Achse festlegen, sanft handfestziehen
b) auf der anderen Seite eine Fußmatte auf dem Kopfherumgedreht hin-/unterlegen, das schont den Lack.
c) zu zweit arbeiten, schont die Nerven+Finger (ich war alleine u. ganz schön genervt)
d) mit einem 2- oder besser 3-Stufen-Tritt arbeiten (ich hatte gerade keinen zur Hand, das war echt Mist: irgendwan trittst du dir den Türschalter der Innenbeleuchtung ab!)
e) für die Halteklamern geht keine Knarre! man muss mit Imbusschlüssel fummeln, geht immer nur 1/4 Umdrehung evtl. einen Ratschenschlüssel nehmen, in den ein 6er (?) Imbus-Bit hineinpasst.
f) auf der Trittleiter eine gute Position suchen und die Befestigungs-/Verankerungs-ImbusschraubenVON HAND so weit eindrehen, wie es nur geht.
g) vorher e i n e n Tropfen Maschinenöl oder etwas (minimal) Vaseline auf den Gewindeansatz geben
h) Wenn man eine Flex hat: 1-1,5 cm von dem kleinen Imbusschlüssel-Schenkel abflexen u. gut anphasen, das hilft kolossal beim Montieren.
4.) ich habe die beiden Träger msx. weit auseinander gesetzt: der mittlere Plug bleibt jeweils unberührt. Dann haben wir zwei 40 kg-Büro-Aktenschränken draufgehievt. die max. zul. Trag-Last von rund 76 kg verteilt sich dann gleichmäßig auf die 4 Punkte à 19 kg + je 1 kg Trägergewicht. Ich denke, man braucht keinen 3. Täger.
5.) dennoch werde ich versuchen meinen vorhandenen alten 3.u.4 Holm auf Modifizierung zu überprüfen, das wird aber ein paar Tage (=Wochen dauern) dann gibts auch Fotos.
l.G
Michael

----------

Die Gummiteile sind relativ angepasst.
l.G.
HELIOS
 
Wo kann man das Werk denn bewundern? Ich steh auf so Basteleien.
Vito Heckträger mit Rad und Fahrrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück