Dokker Letzte Informationen vor Bestellung

panic1608

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor der Bestellung eines Dokkers.
Wie es dazu kam, könnt hier nachlesen :)

Konfiguriert wurde ein Dokker Comfort SCe 100, als einzige Option wurden die Parksensoren hinten genommen.
Am kommenden Montag haben wir eine Probefahrt mit dem Dokker und wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, wird er bestellt.

Vorab hätte ich jedoch noch zwei Fragen:

1. Das Autohaus verlangt 820€ für die Überführung und zusätzlich 145€ für die Zulassung. Das erscheint mir etwas hoch (8% des Fahrzeugpreises), auch wenn ich hier im Forum so vergleiche. Oder geht das in Ordnung? Kann in der Hinsicht jemand vielleicht in Köln / NRW einen Händler empfehlen?

2. Eine Frage zum Lack... Habe öfters gelesen, dass die Basislackierungen Weiß und Marineblau (unsere Wahl) sehr Kratz- und Schmutzanfällig sind, da der Klarlack fehlt. Ist das bei aktuellen Baureihen wirklich der Fall? Oder empfehlt ihr definitiv eine Metalliclackierung? Falls, ja würde es Kalahari-Rot werden. Hat uns im Autohaus sehr gut gefallen.

Ich freue mich über Antworten und Hinweise, falls es an der Konfiguration etwas auszusetzen gibt :)

Grüße,
Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wenn der Händler keinen im Vorlauf hat, wird das eh nichts mehr, denn dieser Motor ist nicht mehr bestellbar. Und für die im Vorlauf dürfte wohl der Zeitraum für die Produktion sehr knapp werden, da noch Änderungen an der Konfiguration durchzuführen.

HVT hat reichlich als EU-Neuwagen stehen, dort gibt es keine Überführung.

https://www.hvt-automobile.de/hvt/lagerliste_pdf.php?mId=302
Danke für die Info. Ist das denn normal, dass der Verkäufer das nicht weiß? Waren gestern da und haben uns den Wagen anbieten lassen.
 
Das Autohaus verlangt 820€ für die Überführung und zusätzlich 145€ für die Zulassung. Das erscheint mir etwas hoch (8% des Fahrzeugpreises), auch wenn ich hier im Forum so vergleiche. Oder geht das in Ordnung?

Das liegt preislich im Rahmen.

Eine Frage zum Lack... Habe öfters gelesen, dass die Basislackierungen Weiß und Marineblau (unsere Wahl) sehr Kratz- und Schmutzanfällig sind, da der Klarlack fehlt. Ist das bei aktuellen Baureihen wirklich der Fall? Oder empfehlt ihr definitiv eine Metalliclackierung?

Mein erster Dacia war ein Sandero Naktfrosch in Basisblau.
Mein jetziger Logan hat Metallic Lackierung. Von der Empfindlichkeit sehe ich keinen Unterschied.
 
der DACIA Logan MCV meiner Tochter in Basisblau bekommt schon beim scharfen Hinsehen Kratzer :)
 
Möglich das er noch Fahrzeuge im Vorlauf hat, wenn er da nichts gesagt hat.

Es ist aber auch gut möglich dass er dir das Auto versucht zu bestellen und dir dann 2 Monate später Bescheid sagt dass es nicht geht. Je nach Autohaus ist da alles drin ;-)
 
Und was soll das dem Verkäufer bringen?

Es kotzt einen hier an, dass immer so getan wird, als wenn alle Leute Ihren Job schlecht machen, ich schließe daraus dann immer, das derjenige der das schreibt, ebenfalls diese Einstellung für seinen Job hat und wohl eine schlechte Arbeit abliefert.

Da interpretierst du aber viel rein. Es gibt Leute die Ihren Job nicht gut machen, ja. Dass das hier der Fall ist behaupte ich nicht, wenn ihm aber der Verkäufer sagt er bestellt das Auto so weiß er jetzt wenigstens gleich woran er ist.

Man muss auch nicht alles immer auf die Goldwaage legen, insbesondere wenn am Ende des Beitrags ein Smiley ist.
 
Weil er nicht Euro6D hat und darum nicht mehr zugelassen werden kann
 
Nach meinem Kenntnisstand ist 6d doch erst ab Januar 2021 verpflichtend für Neuzulassungen.
Ab dem 1.9.2019 muss die 6dTemp erfüllt werden, dieses ist beim Dokker SCe100/ SCe110 LPG doch der Fall.
 
Sorry 6D Temp. Der SCe110 LPG hat 6c
 
Das liest sich in der Preisliste aus Mai aber anders, oder ich bin falsch abgebogen.

35826800dm.jpg

35827144gq.jpg

35827117ok.jpg
 
Auf der Seite von Dacia Deutschland liest man:

SCe 100**
SCe 110 LPG**

** Verfügbar nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration.



Neubestellungen sind also derzeit ausgeschlossen.
 
Also ich hab den SCe 110 LPG der ist 6C
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Möglich das er noch Fahrzeuge im Vorlauf hat, wenn er da nichts gesagt hat.
Den Bestellstopp gibt es nun seit Wochen, da diese Fahrzeuge nur noch bis 31.08.2019 Erstzugelassen werden können.
Also, nach euren Hinweisen zum Motor habe ich direkt das Autohaus angerufen und nachgefragt... Er meinte das Autohaus hat noch welche im Vorlauf und ich könne meinen Wagen nächste Woche noch bestellen.
Das glaube ich ihm jetzt einfach mal :)

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Uni-Lackierungen? Theoretisch finde ich Marineblau an dem Wagen gar nicht so schlecht, zumindest frisch gewaschen beim Händler. Kann jemand etwas über die Schmutz und Kratzeranfälligkeit schreiben?

Danke euch allen schonmal für die Antworten. Eine wirklich lebhafte Community im Gegensatz zu anderen Fahrzeugforen :yes::yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück