Dokker Letzte Informationen vor Bestellung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hier noch mal ein Update.
Wir hatten am 27.05.19 den Dokker SCE 100 bestellt (Vorlauf), unverbindlicher Liefertermin sollte der 13.09.19 sein. Gestern vom Autohaus die Info bekommen, dass das Auto diese Woche ankommt und ich ihn nächste Woche abholen kann. Am Freitag schaue ich schon mal im AH vorbei und unterschreibe die Papiere für die Zulassung. Auf die Frage, wie der Wagen nach dem 01.09. angemeldet kann sagte mir der Verkäufer, dass Sondergenehmigungen für die Fahrzeuge aus der Übergangszeit beantragt wurden und es daher keine Probleme gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Gestern um 16:00 Uhr sollte es dann soweit sein.
Um 15:55, ich stand schon auf dem Hof und habe das Fahrzeug schon dort stehen sehen, bekam ich eine Email vom Händler.

Die Abholung würde aufgrund eines Transportschadens, Kratzer in der Tür, nichts werden.
Sehr schwache Nummer, so kurz vor der Abholung, da meine Frau (mit Geld und Kind) gerade mit der Bahn ankamen.

Da ich eh schon mal da war, wollte ich natürlich sehen, wie der Schaden aussieht. Ich bin also ohne Anmeldung in die Werkstatt gegangen und habe nach dem Dokker mit dem Schaden an der Tür gefragt. Es handelt sich nicht um einen Transportschaden, sondern um eine unsaubere Stelle im Lack (siehe Foto)

Nachdem ich mich beim Händler beschwerte bot man mir zwei Optionen an:
1. Fahrzeug am Folgetag mitnehmen und extra noch mal zur Reparatur rein kommen. Erst am Folgetag, da der Schaden bei Dacia gemeldet werden muss.
2. Kostenloser Leihwagen vom Autohaus bis der Schaden behoben ist.

Statt mit dem Dokker bin ich nun erst mal mit einem brandneuen Clio TCE 100 unterwegs. Ich hoffe der Schaden wird schnell behoben.
IMG_20190917_160928.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, wir haben nun unseren Dacia, konnten ihn eben endlich beim Autohaus abholen.
Nachdem sich niemand mehr bei mir meldete rief ich gestern mal wieder im Autohaus an um zu fragen, ob es neue Infos gibt. Man sagte mir, das Auto sei zugelassen und ich könnte es abholen. So machten wir einen Termin für heute morgen aus.
Heute im Autohaus erklärte man mir, dass es doch einen Transportschaden gab. Im Zuge dessen wurden die beiden Hecktüren und die Stoßstange bereits ausgetauscht. Die Schiebetür auf der Fahrerseite wurde auch ausgetauscht, wegen dem Lackschaden aus dem vorherigen Post.
Außerdem könnte man uns die Papiere nicht geben, da der Kollege mit den Papieren am Samstag nicht da ist und die Unterlagen, mitsamt unseren Personalausweisen im Büro eingeschlossen hat. Wir erhielten schon mal Kopien der Papiere.
Alles wurde schriftlich festgehalten mitsamt dem Vermerk, dass uns eine Rückzahlung der Wertminderung zusteht, deren Höhe noch festgestellt wird.
Am Montag kann ich die fehlenden Unterlagen abholen.
Alles in Allem bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Ablauf des Kaufes und der Auslieferung und hoffe, dass ab jetzt alles Problemlos über die Bühne geht.
Am Wochenende werde ich die ersten 500km mit dem Wagen fahren, und bei Gelegenheit meine Eindrücke und Fotos teilen.

Eine kurze Frage an die Runde:
Hat jemand hier im Forum schon mal Erfahrungen mit Wertminderungen bei Transportschäden gemacht?
Mit wie viel kann ich rechnen?
 
Wenn ich aber ein Fahrzeug also mehr als 14 Tage vor dem unverbindlichen Liefertermin ausliefern werde (die Erfahrung der letzten Jahre zeigt eher 4 bis 5 Wochen, denn diese Fahrzeuge standen sehr oft Anfang August bei den Händlern) dann ist das schon fragwürdig, warum man wissentlich dem Kunden gegenüber falsche Angaben macht.
Es ist nicht fragwürdig, sondern eine Pufferzeit eingerechnet falls es Probleme geben sollte (siehe tatsächlicher Ablauf).
Es mag unsachlich erscheinen einen späteren Liefertermin anzugeben.
Aber es ist unglaublich e m o t i o n a l
- positiv, wenn der Anruf für die Abholung viel eher kommt (bei meinem waren es zwei Monate trotz vorbestellter Extras)
- negativ, wenn das Auto später als versprochen kommt.
Alo nicht unsachlich, sondern geschickter Schachzug. :D (Irgendwo hat doch einer gegen Smilie-Benutzung Vorurteile abgelassen - pffft)

Und mich würde es nicht wundern, wenn der TE Anfang August kontaktiert wird, dass sein Fahrzeug auf dem Hof steht.
Und jetzt wurde es doch September.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück