Brennstoffzellen LKW-Toyota

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Toyota testet in Los Angeles einen LKW mit Brennstoffzelle. Das Aggregat hat 670PS und 1800NM Drehmoment.Die Reichweite liegt derzeit bei ca. 320km bis neuer Wasserstoff nachgetankt werden muss.
Ich bin mal gespannt ob sich dort eine Alternative zum Diesel auftut.
 
wohl kaum, denn bei uns sind wasserstofftankstellen sehr sehr dünn gesäht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, noch. Und das sind erste Test´s. Das muss man langfristig sehen. Derzeit werden ja jedes Jahr neue Wasserstofftankstellen gebaut.
 
Einige Firmen haben sich aus der Brennstoffzellentechnik wieder zurückgezogen. Man sieht anscheinend keine positive Perspektive zur Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Toyota und Hyundai scheinen aber dran zu bleiben. Finde ich gut, ich mag so Scifi Techiken.
 
auch wenn das tankstellennetz recht dicht wäre, 320km reichweite sind für einen lkw ein witz.

warum wohl werden ruhezeiten und überholverbote ignoriert, fahrtenschreiber und geschwindigkeitsbegrezer manipuliert?
bestimmt nicht, weil man zeit zu viel hat.
 
Toyota und Hyundai scheinen aber dran zu bleiben. Finde ich gut, ich mag so Scifi Techiken.
Ist die Frage ob es Sinn macht. Die Milliarden dafür muß schließlich jeder Autokäufer oder Steuerzahler aufbringen. Scheinbar sind die Kosten zu hoch und andere Techniken erfolgversprechender.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist die Frage ob es Sinn macht. Die Milliarden dafür muß schließlich jeder Autokäufer oder Steuerzahler aufbringen. Scheinbar sind die Kosten zu hoch und andere Techniken erfolgversprechender.
Das mag ich nicht zu beurteilen, ich betrachte nur interessiert die Meldungen. Wenn gar keine Hoffungen bestehen würden,dann würden ja auch nicht jedes Jahr neue Tankstellen gebaut werden. Mal gucken was in 10 Jahren ist.
 
Zumindest wird es schwierig, wenn man auf verschiedene Technologien setzt. Das E-Auto soll ja auch kommen, LPG und Erdgas, Bio Sprit, Benzin und Diesel erstmal weiterhin oder in Kombi.....auf so vielen Feldern zu forschen ist teuer und das bessere wird sich nicht unbedingt durchsetzen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Man sollte sich möglichst schnell auf eine Richtung einigen, sonst dauert es noch lange und es entsteht ein Chaos.
 
Man macht leider meist nur die Rechnung auf bei der das gewünschte positiv wegkommt.
Gesamtrechnungen sind oft unbeliebt und schwierig.
 
Wie bei allen Gutachten, das Ergebnis ist immer so wie es der Auftraggeber gern hätte.
 
Toyota ist da im LKW Bereich nicht allein.

Mercedes-Benz ist auch dran und die Testflotte (Actros) hat fast 2,5 Millionen Testkilometer hinter sich.:)

Shell baut das H2-Tankstellennetz im Moment mit ständig steigender Geschwindigkeit Europaweit auf und im PKW Bereich startet Daimler die Produktion des 1. PKW in 2018.
 
Ja, der PKW soll in begrenzter Stückzahl ca. 1000 Stück.
Zetsche meinte auch, Wasserstoff spiele bei DB keine zentrale Rolle mehr.
Der Konzern hat allerdings auch zur selben Zeit wieder verlauten lassen, es bleibt beim Alten.
Nun ja, das sieht nicht gerade eindeutig aus.
Aber Tatsache ist, Wasserstoff ist zur Zeit noch zu teuer und würde die gewünschte CO2 Bilanz verschlechtern
 
Der Wagen läuft im Nahbereich vom Akku,ist ein Plug-In Hybrid.Der Wasserstoff wird für längere Strecken genutzt,ohne lange Ladezeiten,betankt in 3 Minuten.
Komplette Reichweite Akku + H2 500 km.

Hier nachzulesen:

Unter der Lupe: Mercedes-Benz GLC F-CELL: Die Brennstoffzelle bekommt einen Stecker | marsMediaSite (http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Unter-der-Lupe-Mercedes-Benz-GLC-F-CELL-Die-Brennstoffzelle-bekommt-einen-Stecker.xhtml?oid=11111320)

Stimmt übrigens mit den 1000 Stück.;)
Diese Stückzahl ist allein für die Produktion in 2018 geplant.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück