Bremstrommel geht nicht ab

malec44

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Guten morgen, ich möchte gerne meine hintere Bremsen neu machen, aber ich bekomme die Trommel nicht
runter.

Kann mir jmd von euch einen Tipp geben ? habe auch gehört das man die Backenbeläge zurück stellen muss,
aber wie macht man das ?



mfg
 
Bremstrommel

Die Nabenmutter sitzt recht stramm, bei meinem Golf musste ich mit 2 Meter Rohr Verlängern, Dacia hat glaube ich 36er Nuss bei Sandero/Jogger ( Golf 1 32er)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei meinem Logan II hatte sich das Radlager festgeklemmt und ging nur mit etwas Gewalt runter. Also kam zur Bremsenwartung noch neue Radlager dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei meinem Logan II hatte sich das Radlager festgeklemmt und ging nur mit etwas Gewalt runter. Also kam zur Bremsenwartung noch neue Radlager dazu.


Ja sowas glaube ich auch fast, Gott sei Dank habe ich neue Trommeln mit Radlager gekauft.
Die Bremsbeläge sehe ich schon hinten, aber dann gehts nicht weiter.

Habe auch den verdacht das es am Radlager liegt

mfg
 
Also ein paar gezielte Schläge sind tatsächlich bei einer Trommelbremse nicht verkehrt.
Aber alles im Ramen!

Du musst von hinten (Loch) die bremsen wieder zurückstellen. Die Beläge sitzen wahrscheinlich in der eingeschliffenen Trommel.
Danach ist es wichtig (wenn alles ab ist - alles in die Grundeinstellung zu versetzen.
 
Du musst von hinten (Loch) die bremsen wieder zurückstellen.
Gegenüber dem Versteller ist kein Loch im Bremsankerblech und durch die Gewindeöffnung der Trommel zurückstellen, ist eher zum Scheitern verurteilt, da das Einstellrad gleichzeitig entsperrt und gedreht werden müsste:

mehanizm-regulirovki.jpg
 
@malec44
Es stimmt schon, eigentlich müsste der Versteller zurückgedreht werden, aber @Texas hatte es geschrieben, dass dieses Unterfangen bei Dacia eigentlich zum Scheitern verurteilt ist. Ich durfte diese Erfahrung auch schon machen. Damit die Trommel ohne viel Aufwand runter geht, verwende ich mittlerweile eine sanftere Alternative zur russischen Methode im Video. Ich habe mir einen sog. Frontnabenabzieher (es gibt auch noch billigere) besorgt. Das Ding ist eigentlich dafür da, Antriebswellen aus der Frontnabe zu drücken. Es funktioniert aber auch mit der Bremstrommel. Einfach die zentrale Mutter entfernen, den Abzieher anschrauben und die Bremstrommel abdrücken. Mit einem Schlagschrauber schnell erledigt. Vor dem Abdrücken natürlich noch due Handbremse lösen und beim Montieren der Trommeln neue Muttern verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück