Bremstrommel geht nicht ab

Öhm @DaciaBastler
Auf Grund der Fragestellung, ob das Plastikteil unten am Belagsatz weg muss, bezweifle ich, dass der TE so ein Hilfsmittel überhaupt kennt.
Aber es reicht ja auch, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt ;)
Es gibt ja auch noch die Alternative: zwei Personen, Marmeladenglas und Silikonschlauch.
Geht auch ohne für ein Mal Bremse entlüften 50 Ocken für Werkzeug auszugeben.
 
@malec44
Denke bitte daran, nach dem Zusammenbau der Bremse so lange auf das Bremspedal zu treten, bis das Pedal "hart" wird. Du hörst am Anfang den Verstellmechanismus in der Trommel als Klicken, das erst aufhört, wenn die Beläge an der Trommel anliegen.
Ja, so haben wir es vor 30 Jahren vor ABS auch gemacht. Da musste man auch kein ABS-Steuergerät entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch noch die Alternative: zwei Personen, Marmeladenglas und Silikonschlauch.
Geht auch ohne für ein Mal Bremse entlüften 50 Ocken für Werkzeug auszugeben.
Je nach Alter des Fahrzeugs, bzw. der gelaufenen Kilometer kann das aber auch einen undichten Hauptbremszylinder zur Folge haben. Die Dichtung kann da mit Bereichen des Kolbens in Verbindung kommen, die sich sonst nie "sehen". Ich hab das früher auch so gemacht, aber mit Entlüftungsgerät geht's einfacher, sicherer und zugleich schneller. Und zum Werkzeug, haben ist besser als brauchen;)
so haben wir es vor 30 Jahren vor ABS auch gemacht. Da musste man auch kein ABS-Steuergerät entlüften.
Das muss man immer so machen, wenn neue Beläge eingebaut werden, da der Verstelkef ganz zurückgedreht ist. Das hat mit Entlüften nichts zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Guten abend, heute haben mein Kumpel und ich die Trommelbremsen gewechselt, die
Trommeln haben wir abbekommen (Gott sei Dank)

Danach alles eingebaut und Bremsen entlüftet, auch 2 neue Achsmutter (30mm) haben wir genommen.

ABER !!! jetzt kommts....

ABS Meldung geht an, der Motor verliert leistung bis man steht danach kann man wieder 10 Meter fahren.
wir dachten erst ich hätte Bremstrommel gekauft ohne Sensorring, aber ich habe gerade geschaut, haben wir doch gekauft. Muss da noch etwas eingestellt werden ?

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2:
mit Radlager, mit integriertem magnetischen Sensorring
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS

Dann kam der kumpel von meinen Kumpel, der hat alles ausgelesen und hat etwas entlüftet ? ABS entlüftet ?
Aber wir sind nicht draufgekommen was das ist ?

Hat jmd von euch eine Idee was das sein kann ?

mfg
 
Da weder ein Link zum Angebot, noch die genauen Daten vom Fahrzeug/von den verbauten Bremsen bekannt sind, kann man dies aus der Ferne nicht prüfen.
Dann kam der kumpel von meinen Kumpel, der hat alles ausgelesen
Da nicht klar ist was und mit welchem Gerät und ob er das ABS Steuergerät ausgelesen hat, kann man da auch nichts weiter dazu schreiben.
Hier wurde das ABS Steuergerät mit einem Elm 327 Interface und einem Android Gerät ausgelesen und dabei eine Differenz zwischen den Raddrehzahlen, auf Grund falscher Teile diagnostiziert: Abs Sensoren messen
Wenn der Vorratsbehälter beim Radbremszylinder entlüften nicht leer gelaufen ist, dürfte auch keine Luft in das ABS Aggregat gelangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Angebot ist Sandero I und Sandero II angegeben, aber die zwei OE Referenznummern 432004334R und 432007629R gibt es laut Renault Ersatzteilliste nur beim Sandero I.
Der Sandero I hat ein Bosch 8.1 ABS und der Sandero II ein Bosch 9.1 ABS/ESP.

Ersatzteilkatalog Sandero II H4B400 Motor dort steht als OE Referenz 316274680R, wenn das Fahrzeug in Marokko produziert wurde und 432000978R, wenn in Rumänien produziert.

Ich würde erst mal das ABS Steuergerät auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Käufer, wenn sonst nichts falsch gemacht worden ist, keinen Vorwurf machen:
Der Anbieter meint es passt zu seinem Fahrzeug...
 

Anhänge

  • angebot.png
    angebot.png
    27,5 KB · Aufrufe: 16
Solche Probleme treten doch sehr häufig auf. Es wird im Internet bestellt. Da habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht. Das mache ich nicht mehr, weil eine Rückgabe fast unmöglich ist. Das Problem haben auch örtliche Teilehändler die einen höheren Kurs aufrufen. Da trabe ich selbst hin, kann ohne Probleme umtauschen. Es handelt sich um Zulieferteile. Der Lieferrant weis nicht nicht genau in welche Fahrzeuge die Teile verbaut werden. Zudem fehlt die Kenntnis ob der Zulieferer der einzige ist. Der kauft auch nur bei dem Hersteller und verlässt sich auf dessen Angaben.

Das ist nicht nur bei Dacia so.
 
Der Anbieter meint es passt zu seinem Fahrzeug...
Das kann praktisch auch so sein, auch wenn de OE Referenz nicht passt.

Deshalb sollte erst mal den Fehlermeldungen durch Auslesen des ABS Steuergerät auf den Grund gegangen werden, um das Problem an der richtigen Stelle packen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück