Was mich nervt am Duster III und euch?

Ging mir auch so. Autobahnbaustelle 2m Fahrspur. Auf einmal fängt das Ding an einzugreifen und hält sich erst an der rechten Linie fest um dann plötzlich viel zu stark nach links zu korrigieren. Hätte ich nicht dagegengehalten wäre ich im Betontrenner gelandet und während ich die nächsten Sekunden mit dem Assistenten um die richtige Fahrlinie kämpfe, fängt er an mich blöd anzupiepen von wegen Kontrolle behalten. ALTER, ich hatte die Kontrolle bis du angefangen hast mich zu töten.
Also wie das Ding ne Zulassung bekommen hat ist mir schleierhaft.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht. In meiner Safety pers. Einstellungen den Assistenten abgeschaltet.
Bei Baustellen z.B. bei der Urlaubsfahrt schalte ich diese Einstellung ein am Schalter unten links. Nach Baustellenende wieder auf normal. Glaube das ist für mich ein guter Kompromiss.

Dass man den Spurhalteassistenten abschalten kann, ist nicht der Punkt. Dass seine Bedienung unter Umständen gefährlich sein kann, ist der Punkt. Genau so wie die Reaktion des Tempomats beim Drücken der Reset-Taste und der Taste für die zulässige Geschwindigkeit. Die Reaktion des Tempomats kann ungeprüft heftig ausfallen. Systeme müssen narrensicher sein. Und nicht der Fahrer sollte sich anpassen, sondern das System.

Dass man den Spurhalteassistenten abschalten kann, ist nicht der Punkt. Dass seine Bedienung unter Umständen gefährlich sein kann, ist der Punkt. Genau so wie die Reaktion des Tempomats beim Drücken der Reset-Taste und der Taste für die zulässige Geschwindigkeit. Die Reaktion des Tempomats kann ungeprüft heftig ausfallen. Systeme müssen narrensicher sein. Und nicht der Fahrer sollte sich anpassen, sondern das System.
Natürlich sollte es so sein. Aber was sollste machen ausser manuell zu korrigieren. Glaube bei anderen Fahrzeugen ist es nicht gravierend anders. Das mit der Höchstgeschwindigkeit stößt mir allerdings auch auf. Aus Versehen mal die Taste am Lenkrad gedrückt und (bei mir innerorts) war plötzlich 30 angegeben und ich konnte nicht schneller fahren. Ist schon ein Manko. Vielleicht wird das durch SW-Updates mal behoben. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Was mich am D3 nervt?
Nerven -> nichts.

Was ich schade finde? Ganz zu beginn, die nicht mehr bezogene Armlehne in der Türe. Das war für mich gefühlt erstmal ein kleiner Rückschritt, vom D2Anniversary aus kommend. Doch es stellt sich zum einen als nicht störend und vor allem als wesentlich pflegeleichter heraus. Wenn es den mal wieder kommt, dann sage ich nicht nein - ist nun aber nichts was mich aktiv stört oder gar nervt.

zu den Assistenten:
Wer glaubt die derzeitigen Assistenten seien ausgelegt auf 100% Fehlerfreiheit und Genauigkeit dem kann man nur nochmal ins Gedächtnis rufen:

- Die derzeitig auf dem Markt verfügbaren, bezahlbaren, Systeme sind alle noch sehr rudimentär und erfordern zwingend die Aufmerksamkeit des Fahrers.
- Assistenten, innerhalb eines Levels, sind identisch. Die einen haben dort, die anderen haben hier Ihre Schwächen und Stärken.
- Niemand ist gezwungen sie zu nutzen. Dem Renaultkonzern sei dank haben wir eine Easy einfache Variante und alles, ohne große Mühe auszuschalten.
- Nervt, ist es zu ungenau, möchte man Oldschool Fahren -> nutze My Safety!
- Erwartest du maximalste Genauigkeit -> kauf dir ein Auto mit mindestens Level 3, besser Level 4 oder 5 des Autonomen fahren. Alles da drunter wird diesen Erwartungen nirgends gerecht werden.

Andernfalls fehlt mir das Verständnis dafür, diesen Punkt zu Monieren - da er alle mehr oder weniger gleich betrifft und er für uns, wenn man möchte, sehr einfach und unkompliziert abzuschalten ist.
Wofür uns im übrigen viele andere Autofahrer beneiden.

@bomme ich geb dir da vollkommen recht.
Dieses Gejammer hier wegen den Assistenten kann man sich kaum noch antun.

Ich fahre meinen D3 jetzt seit einem 3/4 Jahr ... und ich würde sicherlich nicht behaupten die Assistenten arbeiten fehlerfrei oder sind perfekt. Die meiste Zeit fahre ich mit MyPersonal, wo ich die Assistenten zwar aktiviert habe aber bzgl. ihrer Grundeinstellung etwas abgeschwächt, mehr nicht (außer der Dauerpiepton bei Geschwindikgeitsüberschreitung, das habe ich da wirlich deaktiviert :) ) . Natürlich haben sie Macken und es gibt Situationen wo sie zuweilen mehr stören als helfen ... gar keine Frage. Aber ich bin noch nie in eine Situation gekommen wo ich mir verzweifelt gewünscht hätte sie zu deaktivieren. Mittlerweile habe ich schon ein Gespür dafür, wie sich mein Auto wann wo wie verhält Und natürlich kommen immer mal wieder neue Situationen hinzu wo ich dazulerne .... aber nichts was mich bis dato gefährdet hat. Und ich schiebe mein Auto sicherlich nicht durch die Gegend sondern schwimm schon ganz gut mit im Verkehr ... meistens weiter vorne :)

Von daher muss ich mittlerweile bei all dem Gejammer über die Assistenten und die Panik die hier zuweilen verbreitet wird sagen .... Leute, ihr kommt mit eurem Auto (D3) nicht zurecht ... kauft euch entweder ewig gestrige Autos .. oder richtig teure die schon fast alleine fahren können ...... aber ich fürchte auch bei denen werdet ihr etwas zum meckern haben an den Assistenten

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.507
Mitglieder
76.296
Neuestes Mitglied
mastercluster
Zurück