Was mich nervt am Duster III und euch?

Ging mir auch so. Autobahnbaustelle 2m Fahrspur. Auf einmal fängt das Ding an einzugreifen und hält sich erst an der rechten Linie fest um dann plötzlich viel zu stark nach links zu korrigieren. Hätte ich nicht dagegengehalten wäre ich im Betontrenner gelandet und während ich die nächsten Sekunden mit dem Assistenten um die richtige Fahrlinie kämpfe, fängt er an mich blöd anzupiepen von wegen Kontrolle behalten. ALTER, ich hatte die Kontrolle bis du angefangen hast mich zu töten.
Also wie das Ding ne Zulassung bekommen hat ist mir schleierhaft.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht. In meiner Safety pers. Einstellungen den Assistenten abgeschaltet.
Bei Baustellen z.B. bei der Urlaubsfahrt schalte ich diese Einstellung ein am Schalter unten links. Nach Baustellenende wieder auf normal. Glaube das ist für mich ein guter Kompromiss.
 
Dass man den Spurhalteassistenten abschalten kann, ist nicht der Punkt. Dass seine Bedienung unter Umständen gefährlich sein kann, ist der Punkt. Genau so wie die Reaktion des Tempomats beim Drücken der Reset-Taste und der Taste für die zulässige Geschwindigkeit. Die Reaktion des Tempomats kann ungeprüft heftig ausfallen. Systeme müssen narrensicher sein. Und nicht der Fahrer sollte sich anpassen, sondern das System.
 
Dass man den Spurhalteassistenten abschalten kann, ist nicht der Punkt. Dass seine Bedienung unter Umständen gefährlich sein kann, ist der Punkt. Genau so wie die Reaktion des Tempomats beim Drücken der Reset-Taste und der Taste für die zulässige Geschwindigkeit. Die Reaktion des Tempomats kann ungeprüft heftig ausfallen. Systeme müssen narrensicher sein. Und nicht der Fahrer sollte sich anpassen, sondern das System.
Natürlich sollte es so sein. Aber was sollste machen ausser manuell zu korrigieren. Glaube bei anderen Fahrzeugen ist es nicht gravierend anders. Das mit der Höchstgeschwindigkeit stößt mir allerdings auch auf. Aus Versehen mal die Taste am Lenkrad gedrückt und (bei mir innerorts) war plötzlich 30 angegeben und ich konnte nicht schneller fahren. Ist schon ein Manko. Vielleicht wird das durch SW-Updates mal behoben. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
 
Was mich am D3 nervt?
Nerven -> nichts.

Was ich schade finde? Ganz zu beginn, die nicht mehr bezogene Armlehne in der Türe. Das war für mich gefühlt erstmal ein kleiner Rückschritt, vom D2Anniversary aus kommend. Doch es stellt sich zum einen als nicht störend und vor allem als wesentlich pflegeleichter heraus. Wenn es den mal wieder kommt, dann sage ich nicht nein - ist nun aber nichts was mich aktiv stört oder gar nervt.

zu den Assistenten:
Wer glaubt die derzeitigen Assistenten seien ausgelegt auf 100% Fehlerfreiheit und Genauigkeit dem kann man nur nochmal ins Gedächtnis rufen:

- Die derzeitig auf dem Markt verfügbaren, bezahlbaren, Systeme sind alle noch sehr rudimentär und erfordern zwingend die Aufmerksamkeit des Fahrers.
- Assistenten, innerhalb eines Levels, sind identisch. Die einen haben dort, die anderen haben hier Ihre Schwächen und Stärken.
- Niemand ist gezwungen sie zu nutzen. Dem Renaultkonzern sei dank haben wir eine Easy einfache Variante und alles, ohne große Mühe auszuschalten.
- Nervt, ist es zu ungenau, möchte man Oldschool Fahren -> nutze My Safety!
- Erwartest du maximalste Genauigkeit -> kauf dir ein Auto mit mindestens Level 3, besser Level 4 oder 5 des Autonomen fahren. Alles da drunter wird diesen Erwartungen nirgends gerecht werden.

Andernfalls fehlt mir das Verständnis dafür, diesen Punkt zu Monieren - da er alle mehr oder weniger gleich betrifft und er für uns, wenn man möchte, sehr einfach und unkompliziert abzuschalten ist.
Wofür uns im übrigen viele andere Autofahrer beneiden.
 
@bomme ich geb dir da vollkommen recht.
Dieses Gejammer hier wegen den Assistenten kann man sich kaum noch antun.

Ich fahre meinen D3 jetzt seit einem 3/4 Jahr ... und ich würde sicherlich nicht behaupten die Assistenten arbeiten fehlerfrei oder sind perfekt. Die meiste Zeit fahre ich mit MyPersonal, wo ich die Assistenten zwar aktiviert habe aber bzgl. ihrer Grundeinstellung etwas abgeschwächt, mehr nicht (außer der Dauerpiepton bei Geschwindikgeitsüberschreitung, das habe ich da wirlich deaktiviert :) ) . Natürlich haben sie Macken und es gibt Situationen wo sie zuweilen mehr stören als helfen ... gar keine Frage. Aber ich bin noch nie in eine Situation gekommen wo ich mir verzweifelt gewünscht hätte sie zu deaktivieren. Mittlerweile habe ich schon ein Gespür dafür, wie sich mein Auto wann wo wie verhält Und natürlich kommen immer mal wieder neue Situationen hinzu wo ich dazulerne .... aber nichts was mich bis dato gefährdet hat. Und ich schiebe mein Auto sicherlich nicht durch die Gegend sondern schwimm schon ganz gut mit im Verkehr ... meistens weiter vorne :)

Von daher muss ich mittlerweile bei all dem Gejammer über die Assistenten und die Panik die hier zuweilen verbreitet wird sagen .... Leute, ihr kommt mit eurem Auto (D3) nicht zurecht ... kauft euch entweder ewig gestrige Autos .. oder richtig teure die schon fast alleine fahren können ...... aber ich fürchte auch bei denen werdet ihr etwas zum meckern haben an den Assistenten
 
Kann ich bestätigen...das mehrfache drücken des AC-Symbols nervt mich auch.
Kann aber auch an meinen Fingern liegen denn das Display an der Selbstscanner-Kasse beim örtlichen Lidl zickt manchmal genauso rum.
Kleines Update:
Wenn man nicht auf A/C sondern auf den Strich unter den Buchstaben toucht funktioniert das Ein/Ausschalten gleich im ersten Versuch.
Habs heute ausgiebig ausprobiert....jeder Versuch ein Treffer ;) .
 
Kleines Update:
Wenn man nicht auf A/C sondern auf den Strich unter den Buchstaben toucht funktioniert das Ein/Ausschalten gleich im ersten Versuch.
Habs heute ausgiebig ausprobiert....jeder Versuch ein Treffer ;) .
Und wenn Du die Klimaautomatik einfach auf Automatik stehen lässt und das Syste seine Aufgabe erfüllen lässt?

Wie gesagt, die A/C schaltet dann nur zu, wen es erforderlich ist und funktioniert einwandf
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um die A/C bedienung nicht. Temperatur und Ausrichtung kann ich auch nicht übers Touch bedienen, da muss ich eh unten ans Bedienfeld. Dann kann ich da auch A/C an und ausschalten. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum jemand A/C abschaltet !!!?!?!? Das läuft bei mir das ganze Jahr.
Nach meinen Ami-Urlaube 95-01 wollte ich nie wieder in einem Auto sitzen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Damals fing das bei uns gerade erst mal an mit Klimaanlagen....
 
Naja,mit Klimaanlage steigt bekanntermaßen der Spritverbrauch.
Ich bin jetzt sicher kein Erbsenzähler was den Spritverbrauch angeht aber warum sollte ich die Klima mitlaufen lassen wenn ich sie nicht brauche ;)?
Daher schalte ich sie nur bei Bedarf ein.
 
Nee Volker, ich hab sie immer an. Es geht nicht um's kühlen, es geht darum die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu ziehen. Deshalb habe ich die AC auch im Winter an.

Aber du sagst da was... hab mich schon gewundert, warum laut Spritmonitor einige es schaffen bis auf 5,2 Liter. Wahrscheinlich fahren die nur im Standgas und haben die AC aus....
Also mit dieser Tankfüllung bin ich gerade (auch MIT AC) auf glatt 6 Liter runter. Mehr geht nicht, bzw. mehr will ich nicht, sonst kann ich mir auch nen Roller kaufen. Mit 90km/h auf der Autobahn nen Berg rauf ist nicht nur Spaßraubend sondern auch nervend und eine Zumutung für andere...

Ich glaube ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf...
 
Da bin ich bei dir...zum kühlen im Sommer oder um im Winter oder mit zum Beispiel nassen Klamotten im Auto zu entfeuchten läuft die Klima bei mir auch.
Auf jeden Fall ist um beim Thema des Threads zu bleiben das für mich "nervige A/C-Problem" erledigt.
War wohl einfach ein klassischer Bedienerfehler meinerseits :rolleyes::D.
 
Guck an, hat der Thread ja doch noch was gebracht.... :D :D :D :D
 
Wie gesagt, bi mir läuft sie auf Automatik und entscheidet selber, wann sie die A/C zuschaltet.
Mein Verbrauch auf der BAB im Schnitt zwischen 5,4 und 5,6.
Bevor ich das Auto in die Werkstatt geben musste, 4,8 auf der Mischstrecke zur Arbeit und nach Hause.
Der Vorteil, die Klima läuft nur dann wenn es erforderlich ist. Deswegen auch Klimaautomatik….
 
Wenn Sie eine Klimaanlage oder Klimaautomatik haben und diese immer eingeschaltet lassen, bietet das mehrere Vorteile. Die Temperatur bleibt konstant, die Luftfeuchtigkeit niedrig, sodass keine beschlagenen Scheiben (auch nicht im Winter mit nasser Kleidung) entstehen. Eine kühlere und trockenere Temperatur ist sicherer und Sie bleiben aufmerksamer. Da die Klimaanlage immer eingeschaltet ist, trocknen die Dichtungen nicht aus und das System bleibt viel länger gefüllt. Besser für die Umwelt. Eine Klimaanlage ist nicht ständig eingeschaltet, nur wenn Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit zu hoch sind. Bei modernen Systemen läuft der Lüfter auch nach dem Stillstand weiter, um den Wärmetauscher zu trocknen und Bakterienablagerungen vorzubeugen. Es ist also genau so, wie Sie es sehen: Komfort und Sicherheit bei etwas höherem Kraftstoffverbrauch (im Winter), denn im Sommer kostet das Fahren mit offenen Fenstern deutlich mehr.
 
....denn im Sommer kostet das Fahren mit offenen Fenstern deutlich mehr.

yeep... kann ich bestätigen... Medikamente für Erkältung und/oder Mittelohrentzündung, Zuzahlung beim Physiotherapeuten für das lockern des steifen Nacken... (im Alter muss man da drauf achten :D :D :D )
 
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