Bremstrommel geht nicht ab

Hallo, heute haben wir die alten Bremstrommeln angebaut, alles ok.
Es gibt keine Probleme mehr.


mfg
Das gleiche wie bei mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand bitte mal eine Zeichnung/Foto von den montierten Bremsbacken hier posten? Ich habe schon zwei Montagevarianten gesehen…sowohl, dass der Hebel für die Handbremse hinten als auch vorne montiert war/ Beläge können falsch oder richtig montiert sein/werden. Bin etwas verunsichert
 

Anhänge

  • IMG_5216.jpeg
    IMG_5216.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5312.png
    IMG_5312.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Wenn Du unten an der Ankerplatte die Führung für das Handbremsseil hast, dann muss der Hebel nach vorne.
Bei der Hebel nach vorne Variante muss der Belagsatz vor der Montage schon komplett mit den Federn bestückt werden.

Sonst nach hinten. Ist in meinen Augen auch die leichter zu montierende Variante. Die Unteren Federn werden vor der Montage komplett eingehängt und oben dann wenn alles sitzt mit der Bremsfederzange.
 
Wenn Du unten an der Ankerplatte die Führung für das Handbremsseil hast, dann muss der Hebel nach vorne.
Bei der Hebel nach vorne Variante muss der Belagsatz vor der Montage schon komplett mit den Federn bestückt werden.

Sonst nach hinten. Ist in meinen Augen auch die leichter zu montierende Variante. Die Unteren Federn werden vor der Montage komplett eingehängt und oben dann wenn alles sitzt mit der Bremsfederzange.
Ich habe die Führung vom Handbremsseil unten, das erste Foto ist auch meine Bremse, die Federn und der Nachsteller waren vormontiert. Habe jetzt aber das Problem, dass sich die Handbremse mit der Zeit immer wieder so feststellt ( nach etwa 50 Kilometern), dass der Leerweg null ist und rechts die Bremse heiß wird. Dachte an einen Montagefehler des Nachstellers. Ist mir seit der Montage letzte Woche schon zweimal passiert. Musste dann die 10er Schraube am Handbremshebel lockern, dann ging es wieder. Bin schon ziemlich verzweifelt und genervt. Die Trommel mache ich morgen noch mal ab und schau nach
 
Dann schau mal, ob Du mit hier ein zu Deinem Fahrzeug passendes Bild finden kannst.
Für mich liest sich das nach Falschmontage, oder ausgehängter Feder.
 
IMG_5315.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese von Brembo habe ich verbaut und die sehen eher so aus, als wären das welche für die Montage „Handbremsenhebel hinten“
 

Anhänge

  • IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 12
@Hopper
Hatte heute endlich Werkzeug ( 36er Nuss ) zur Verfügung. Habe die rechte „Trommel/ die heiß wurde, demontiert…und habe auch zuvor viele Bilder studiert und Deinen Tipp berücksichtigt.
So wie es aussieht, wird bei meinem Logan der Belag definitiv so montiert, dass der Handbremshebel vorne liegt. Es war alles richtig montiert, alle Federn waren richtig eingehängt…nur habe ich den Verdacht, dass der Nachsteller irgendwie das Problem ist und sich bei jedem Bremsen weiter gestellt hat. Habe alles nochmals demontiert, gesäubert und montiert. Jetzt werde ich weitersehen und beobachten…wenn es wieder anfängt, bestelle ich mal einen neuen Nachsteller.
 
@Hopper
Hatte heute endlich Werkzeug ( 36er Nuss ) zur Verfügung. Habe die rechte „Trommel/ die heiß wurde, demontiert…und habe auch zuvor viele Bilder studiert und Deinen Tipp berücksichtigt.
So wie es aussieht, wird bei meinem Logan der Belag definitiv so montiert, dass der Handbremshebel vorne liegt. Es war alles richtig montiert, alle Federn waren richtig eingehängt…nur habe ich den Verdacht, dass der Nachsteller irgendwie das Problem ist und sich bei jedem Bremsen weiter gestellt hat. Habe alles nochmals demontiert, gesäubert und montiert. Jetzt werde ich weitersehen und beobachten…wenn es wieder anfängt, bestelle ich mal einen neuen Nachsteller.
Ich habe noch nie gehört,dass eine automatische Nachstellung die Bremse heiß macht. Konntest Du mal den Radbremszylinder auf Gängigkeit prüfen,oder die Mechanik des Handbremshebels am Belag ?
 
@Mesh @Texas
Ich habe die Teile selber ersetzt…habe bestimmt schon 100 Bremsanlagen revidiert und nie Probleme gehabt. Allerdings erst 3 mal Trommelbremsen. Habe Radbremszylinder, Beläge komplett erneuert. Diese waren von AUTODOC/Brembo komplett vormontiert. Rechts ist es so, dass bei jedem Bremsen der Nachsteller klickt und die Bremse immer weiter auseinander stellt
 
@Mesh @Texas
Ich habe die Teile selber ersetzt…habe bestimmt schon 100 Bremsanlagen revidiert und nie Probleme gehabt. Allerdings erst 3 mal Trommelbremsen. Habe Radbremszylinder, Beläge komplett erneuert. Diese waren von AUTODOC/Brembo komplett vormontiert. Rechts ist es so, dass bei jedem Bremsen der Nachsteller klickt und die Bremse immer weiter auseinander stellt
Normalerweise rutscht der Nachstellerkeil nur nach,wenn die Beläge sich abfahren.Bei dir müßte dann die Führung vom Keil defekt sein.
 
Normalerweise rutscht der Nachstellerkeil nur nach
Ich meine die Bremse hat gar keinen Keil, sondern den schon seit Jahrzehnten bei Renault gerne genutzten Nachsteller (Beispiel)
Ich kann mir nur einen Montagefehler vorstellen. Vormontiert heißt ja leider auch nicht immer richtig vormontiert.
Gerade bei zurückgegebenen Teilen, die wieder in den Kreislauf kommen, kann da nicht drauf vertrauen.
@Rolf76 Hast Du die Trommeln noch runter?
Dann mache doch bitte mal Bilder von beiden Seiten. Vielleicht lässt sich da was erkennen.
 
Ich sehe kein Video.
Der Versteller solte auf die Fussbremse gar nicht viel reagieren, sondern nur auf die Betätigung der Handbremse (so war das zumindest zu meiner Renault Zeit)

Ohne Trommel stellt der natürlich immer weiter.

Aber mal was anderes. Geht auf der Backe mit dem kürzeren Belag keine Feder vom Verstellerblech runter?
Wie sah das denn bei der alten Bremse aus?
 
@Hopper

Video

Das blaue „Video“ oben

Es gab bei der alten Bremse auch nur diese Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück