Bremstrommel geht nicht ab

Nicht nur Dacia verwendet solche automatische Nachsteller. Und ja es stimmt. Es ist eine Fummelei und nicht zum scheitern verurteilt.
 
Nicht nur Dacia verwendet solche automatische Nachsteller. Und ja es stimmt. Es ist eine Fummelei und nicht zum scheitern verurteilt.
Automatische Nachstellvorrichtungen verwendet jeder(!) Hersteller! Nur sind die meist anders, als bei Dacia/Renault. Hast Du schonmal eine Trommel von Renault/Dacia selbst abgenommen? Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Selbst in der Fachwerkstatt wird die Trommel solcher Fahrzeuge so abgenommen.
 
Automatische Nachstellvorrichtungen verwendet jeder(!) Hersteller! Nur sind die meist anders, als bei Dacia/Renault. Hast Du schonmal eine Trommel von Renault/Dacia selbst abgenommen? Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Selbst in der Fachwerkstatt wird die Trommel solcher Fahrzeuge so abgenommen.
In ca. 2 Monaten werde ich die Trommeln an unseren Dokker wie in 3 Jahren zuvor abnehmen. ( Räderwechsel )
Und die verwendeten automatischen Nachsteller sind bei vielen anderen Fahrzeugmarken die Gleichen.

PS: sehe ich einen kleinen Verschleißbedingten Grad., spanne ich die Trommel in meine Drehbank. Das ist auf meiner Fräßbank auch möglich. Aber der Aufwand den Drehteller zu montieren muss nicht sein. Somit kann ich bei der nächsten Inspektion die Trommel ohne Probleme mit der Hand abziehen.

Was du denkst bleibt dir überlassen. Ich weis aus Jahrzehnte langer Erfahrung was machbar ist. Nochmals Danke für deinen Beitrag, der mir sagt ich habe keine Ahnung wie auch von dir in anderen Berichten kundgetan wird.

Bislang habe ich alle Bremstrommeln ohne Gewaltanwendung zerstörungsfrei abbekommen. Zudem werde ich keine Tipps in Sachen Bremseninstandsetzung geben, weil ich keine Kenntnis habe über welche Fähigkeiten und Vorraussetzungen der Fragesteller verfügt.

Hier liegt ein Wartungsstau vor, der nicht sein muss. Und da du meine Fachkenntnisse immer in Zweifel ziehst, habe ich übersehen dem Fragesteller deinerseits Hilfeleistung zu geben. Der von dir verlinkte Abzieher ist im Grunde nichts anderes wie das von Texas verlinkte Vidio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die verwendeten automatischen Nachsteller sind bei vielen anderen Fahrzeugmarken die Gleichen.
Und? Trotzdem ist es ein nahezu aussichtslosen Unterfangen diese zurückzudrehen. Wenn man ein Rattern hört, kann es ganz einfach sein, dass der Schraubendreher auf der Rastung des Rückstellers abrutscht. Aber wenn Du das hinbekommst, umso besser.
Zum besseren Verständnis hier nochmal ein Zitat:
durch die Gewindeöffnung der Trommel zurückstellen, ist eher zum Scheitern verurteilt, da das Einstellrad gleichzeitig entsperrt und gedreht werden müsste

sehe ich einen kleinen Verschleißbedingten Grad., spanne ich die Trommel in meine Drehbank. Das ist auf meiner Fräßbank auch möglich. Aber der Aufwand den Drehteller zu montieren muss nicht sein. Somit kann ich bei der nächsten Inspektion die Trommel ohne Probleme mit der Hand abziehen.
Dieser Grat ist selbst bei knapp 180.000 km nicht besonders hoch. Aber bevor Du anfängst selbst die Trommel aufzudrehen (womit eigentlich? Eine Drehbank und eine Fräßbank sind zwei verschiedene Dinge), kannst Du genausogut neue Trommeln nehmen, vielleicht gleich mit eingepresstem Radlager. Ansonsten musst Du das Verschleißmaß der Trommeln beachten. Außerdem, Du schreibst immer davon, wie wenig der Dokker bewegt wird, dann ist eigentlich kein Öffnen der Trommel nötig.
Hier liegt ein Wartungsstau vor, der nicht sein muss
Wo ist denn ein Wartungsstau? Nur weil due Trommel nicht einfach runtergeht? Rate doch nicht einfach ins Blaue!
Der von dir verlinkte Abzieher ist im Grunde nichts anderes wie das von Texas verlinkte Vidio
Habe ich doch geschrieben! Du musst die Beiträge auch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und hier sieht man, wie die Bremsbacken bei älteren Renault Modellen entspannt werden. Da wird ein Anschlag an der Handbremsbetätigung zurück gedrückt.
Wenn die 8" Bremse beim Sandero II noch so aufgebaut ist, wäre das vielleicht eine Option.
Bei der 9" Bremse am MCV I, Dokker, Lodgy ... befindet sich die Handbremsbetätigung vor der Bremsbacke und kann dementsprechend nicht nach hinten gedrückt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich danke euch allen für die viele Hilfen die Ihr gepostet habt.
Bin zwar nur schaltschrankbauer, aber das bekomme ich noch hin.

PS. Eine kleine Frage habe ich noch, auf dem Bild sehr ihr ein Kunststoffhalter / (klotz)
muss der vor dem einbau raus oder kann der drin bleiben.?



mfg
 

Anhänge

  • Bremse_1.jpg
    Bremse_1.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 75
  • Bremse2.jpg
    Bremse2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 69
Also ohne das ich die Hinterradbremse bei deinem Dacia je gesehen habe, vermute ich mal, das dort wo der Kunststoffhalter sitzt, im eingebauten Zustand der Radbremszylinder sitzt.
Das wirst du sehen, wenn du deine Trommel abgebaut hast. Du solltest dir evt. ein "Schrauberbuch" besorgen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@malec44
Der Klotz muß raus, der hält es nur zusammen bis Du es einbaust.
Und Nein, der Platzhalter ist nicht für den Bremszylinder.
Das gehört nachher zum unteren Teil.

Danke das wollte ich wissen, also raus mit dem Teil.
So wie im Bild sollte es dann aussehen.



mfg
 

Anhänge

  • grosses_bild.jpg
    grosses_bild.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Eine letzte Frage an euch, denn morgen früh gehts los.
Auf dem Bild seht ihr die einstellschaube, bleibt die beim einbauen so wie sie ist ?
Oder muss ich die verdrehen ? (vorspannen ?)
Ich habe viele Videos gesehen, aber in keinen wurde das
besprochen.


mfg
 

Anhänge

  • grosses_bild.jpg
    grosses_bild.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 38
Jemanden, der noch nie solche Bremsbeläge gewechselt hat:
Nein, achte nur darauf, dass diese Metalle, die an dem "Zackenrad" anliegen nicht verbogen oder verklemmt sind.
Das ist schon schwer genug ;-)
 
Eine letzte Frage an euch, denn morgen früh gehts los.
Auf dem Bild seht ihr die einstellschaube, bleibt die beim einbauen so wie sie ist ?
Oder muss ich die verdrehen ? (vorspannen ?)
Ich habe viele Videos gesehen, aber in keinen wurde das
besprochen.


mfg
An der von dir besagten Rendelschraube stellst du nach zusammenbau der Bremse die Bremse ein. In der Regel werden solche Bremsteile einbaufähig ausgeliefert, also entspannt sage ich mal so.
 
@malec44
Denke bitte daran, nach dem Zusammenbau der Bremse so lange auf das Bremspedal zu treten, bis das Pedal "hart" wird. Du hörst am Anfang den Verstellmechanismus in der Trommel als Klicken, das erst aufhört, wenn die Beläge an der Trommel anliegen.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann möchte der TE auch noch neue Radbremszylinder verbauen.
Ich hoffe mal dass er weiß, wie man mit Homemitteln eine Bremse richtig entlüftet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück