Bremstrommel 4x4 - wie Nachsteller zurückdrehen?

hasso4

Mitglied
Fahrzeug
Duster I
Hallo an die Duster Schrauber Gemeinde,

meine Hinterbremse benötigt Wartung, aber ich bin beim Rückdrehen der Nachsteller grandios gescheitert (rührte sich keinen Milimeter) und bekomme die Trommel deshalb nicht runter.

Jetzt meine Verständnisfrage - lt. Anleitung muß der Nachsteller via Schraubendreher zurückgedreht werden -> nach unten. Ich habe vorsorglich neue Nachsteller gekauft, die hab ich jetzt in der Hand, aber der "Ratschenmechanismus" blockiert ja das Zurückdrehen nach unten, würde nur nach oben gehen, um sie weiter zu spreizen, das ist ja auch normalerweise richtig, nur nicht wenn man die Teile ausbauen will. Ich kapiere es nicht...

Was ist der Tipp für die Praxis? Mit Gewalt? Oder ganz anders?
/weissnich


Viele Grüße
Hasso
 
Moin,

eigentlich geht das mit dem Schraubendreher (über das Loch der Radschraube hebeln)

Wenn das nicht will dann mit Schraubendreher und Hammer...
 
Nicht vergessen, Handbremse nachlassen!
( Eigentlich habe ich noch nie bei einen meiner Fahrzeuge den Nachsteller nachlassen müssen. Handbremsseil nachlassen hat bisher immer gereicht.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja, die Trommel ist sicher eingelaufen nach 150 tkm.
Wie es theoretisch gehen soll, weiss ich, durch das Radschauben loch, Schraubendreher nach unten drehen etc.

aber was mich irritiert - hab vorsorglich neue Nachsteller geholt und mir das genau angesehen - die haben einen Ratschenmechanismus, der verhindert das Zurückdrehen. Sie lassen sich nur in die andere Richtung drehen, noch mehr spreizen...

Andersherum nur mit Gewalt und Kaputt... Ist die Anleitung kompletter Blödsinn, und Radlma hat recht, Runterwürgen das ding, und gut ist???
 
Habe bei meinem Logan über 200000 km drauf und konnte die Trommeln runternehmen , nur mir Handbremsseil nachlassen. (Nachsteller nicht verrostet)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück