Brauche Hilfe Dacia Logan MCV neu 3.800 km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wozu bei neuen Felgen und Reifen ständig den Druck kontrollieren? Dafür gibt's doch das RDKS!

Zwischen den Inspektionen mache ich da nix. Also ca. alle 10 Monate. Zwischendurch gab nie Anlass dazu.
 
Da ich ein "etwas älteres" Gefährt ohne störende Extras, also auch ohne RDKS, besitze, so ist es mir schon wichtig, den Reifenluftdruck regelmäßig zu überprüfen/überprüfen zu lassen.

Selbst wenn ich RDKS hätte, würde ich regelmäßig den Reifenluftdruck prüfen. Ich hatte mal ein Auto mit einer RPA, da habe ich das trotzdem regelmäßig überprüft.

An den Reifen hängt mehr, als mancher hier vielleicht denkt.
 
Wozu bei neuen Felgen und Reifen ständig den Druck kontrollieren? Dafür gibt's doch das RDKS!

In meinen Augen ist das RDKS eher eine Notfallwarnung und keine Wartungsanzeige.
Es zeigt dir ja nicht (besonders das passive System) ob alle Reifen den optimalen Fülldruck haben, es warnt dich nur wenn ein Reifen aus dem Ruder läuft.

Daher kontrolliere ich das schon, aber eben auch nicht andauernd bei jedem tanken.
 
Wozu bei neuen Felgen und Reifen ständig den Druck kontrollieren? Dafür gibt's doch das RDKS!
Jein!
RDKS passiv (über ESP): Kann nur feststellen, wenn sich in genau einem Reifen der Luftdruck ändert. Wenn sich in allen Reifen gleichzeitg der Luftdruck ändert, dann schlägt da nichts aus. Das ist der Normalfall und die Funktion hilft gegen schwerwiegendere Pannen-Unfälle.
RDKS aktiv (mit Sensor im Ventil): Misst jedes Rad einzeln und kann dir den aktuellen (! - der ändert sich ständig) Luftdruck anzeigen. Kann dir auch einen Hinweis geben wenn du den Luftdruck vernachlässigst.
 
Ich finde,das justieren des Systems ist in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht erklärt,man wird nur darüber informiert,dass dieses SET UP zum Einstellen ist,wie steht nicht drin. Ich drücke SET UP bis es blinkt und fahre dann,auch nach dem Blinken fahre ich noch eine Weile weitehin diesem Modus bevor ich ihn wieder verlasse.Danach ist es wohl auf meinen Reifendruck justiert. Das passive System meldet sich relativ spät. Ich fahre vorne 2,4 Bar.Ein Reifen hatte mal ein leicht undichtes Ventil. Das System meldete es per Warnlampe erst bei 1,5 Bar. Grüße,Mesh.
 
in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht erklärt
✔ - Reifendrucksensor
In der Bedienungsanleitung für den Dokker schon.
Bin jetzt mit dem Handy unterwegs und es ist mir zu mühsam in der Bedienungsanleitung für andere Fahrzeuge zu blättern
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da nicht beschrieben wäre.
Gelesen hast du deine Bedienungsanleitung?;):prost:
 
✔ - Reifendrucksensor
In der Bedienungsanleitung für den Dokker schon.
Bin jetzt mit dem Handy unterwegs und es ist mir zu mühsam in der Bedienungsanleitung für andere Fahrzeuge zu blättern
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da nicht beschrieben wäre.
Gelesen hast du deine Bedienungsanleitung?;):prost:
Na klar . Habs jetzt aber nochmal gelesen. Ist recht kurz. Steht aber,SET UP soll blinken,dann dauerhaft stehen,jetzt wäre es im Anfragemodus.Dann soll man ein paar Minuten fahren,dann wäre es Reinitialisiert. Also alles zurück , mußte ein bißchen suchen,hatte ich wohl beim ersten Lesen übersehen,SORRY. Wenigstens hatte ich bis jetzt instinktiv es ja immer richtig gemacht. Danke für deinen Tipp !
 
@Corax

Wäre es nicht sinnvoll, den Threadtitel anzupassen, bzw. die Beiträge ab #7 in einen neuen Faden zu verschieben?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück