Brauche Hilfe Dacia Logan MCV neu 3.800 km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich fahre mit etwas höherem Luftdruck. Nach der Insoektion kann ich auch gleich zur Tankstelle fahren, denn die Werkstatt stellt den originalen Druck ein.
Geht mir genau so. Und ich bin jedes Mal gespannt, ob sie das Reserverad mit geprüft haben :).
 
Also ich fahre grundsätzlich mit 0,2 bar mehr, da das zum einen empfohlen wird, und zum anderen hat man da immer noch etwas Luft nach oben (im wahrsten Sinne des Wortes!).
Da ich in einer tendenziell eher kleinen Werkstatt Kunde bin, so sage ich das, dass die das so entsprechend einstellen sollen. Beim Abholen frage ich dann einfach noch mal nach.
Ab und zu fahre ich zum Luftdruckprüfen auch bei denen vorbei.
Von der Enternung/Fahrzeit her geht es noch (knapp unter 10 km).
An verschiedenen Tankstellen habe ich schon diverse Waterloos erlebt.
Meistens werden doch die Handfüller, oder eben die elektronischen Anlagen, stiefmütterlich behandelt/gewartet.
Es mag durchaus Ausnahmen geben.

Im Zweifelsfall wäre meine Empfehlung, zur nächstgelegenen Autowerkstatt (Autohaus) hinfahren, und einfach fragen, ob man mal bitte kurz den Handfüller haben kann.
 
Absolut unverständlich, dass man so ein (lebens)wichtiges Thema nicht ernst nimmt, bzw. gewissenhaft überprüft.

Nun ja, wenn der so platt ist, dass es lebensgefährlich wird sollte dir das als Fahrer aber auffallen.
 
Nicht lebensgefährlich, sonder lebenswichtig.
Beim Reifenluftdruck kommt es meiner Meinung nach (fast) auf jedes bar an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre nach jedem Werkstattaufenthalt grundsätzlich Luftdruck prüfen. Wer weiß, was sie damit (zurecht) anstellen. Wenn ich es explizit verbiete, wer weiß ob es weitergegeben wird. Wer am Luftdruck spielt, "macht das immer so".

Ich war einmal bei einem Bosch-Dienst, der Pfuscher der auch meine Standheizung eingebaut hat, die haben den Reifenluftdruck nach ihrem "Zeus"-System eingestellt. Diese Werte hatten mit dem vom Hersteller empfohlenen Vorgaben nicht das geringste zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Reifenflanke steht der ( max.) zulässige Fülldruck. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt
ist das kontrollieren und das nachfüllen gar nicht so schwierig!

Die wenigen "Basics" die man bei einem FZG drauf haben sollte sind aber für viele Fahrer Nutzer nicht so angesagt...
Und weil so wenige nach dem Luftdruck schauen gibts halt RDKS und andere Bequemlichkeitsunterstützer.

Und es kursiert sogar ein Gerücht das dieses ReifenDruckKontrollSystem zur Einhaltung der Schadstoffklassen beigetragen haben können sollte...

Btw: Ventilkappen haben Rechtsgewinde.Drehmoment müsste ich nachschauen.....:whistle::D
 
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt ist das kontrollieren und das nachfüllen gar nicht so schwierig!

Das ist Pillepalle.
Das Problem ist es, eine Tankstelle zu finden, die einen gut funktionierenden Handfüller etc. hat.
 
Das ist Pillepalle.
Das Problem ist es, eine Tankstelle zu finden, die einen gut funktionierenden Handfüller etc. hat.

Brauch ich nicht! Garagentor auf - und da steht ein Kompressor... :p
Es gibt Tanken die wollen Geld für Luft :hammer: Aua! Die würde ich meiden, weil das ist echt PillePalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.

Wenn die eine gut funktionierende Anlage haben, dann würde ich dafür auch zahlen.

Einzwei Euro sollten selbst einen Dacisten nicht in den Ruin treiben.
 
Wegen Reifendruckproblem hab ich mir ein Akku Kompressor zugelegt , eine feine Sache.
Schnell mal ein Fahrrad oder Mopedreifen aufgepumpt dauert ein paar Sekunden ,Autoreifen kein Problem.
Da ist mir mein großer Kompressor eigentlich zu Schade wegen der paar Sek. den anzuwerfen.
Welchen Luftdruck habt ihr bei eurem MCV 2 Logan, ich hab mit 2,4 Bar gute Erfahrungen gemacht.
 
Den hab ich schon seit Jahren im Auto.....
Läuft bestens.....

Sollte eigentlich jeder dabei haben.....
 
So etwas in der Art schwebt mir vor, und wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ist halt nur die Frage, wie präzise die Dinger funktionieren.
 
Bei uns ist ne Tanke mit digitalem Reifenfüller mit 0,1 Bar Schritten.....
Wenn ich meinen eingestellten Druck von 2,3 Bar nachprüfe stimmt er genau....
 
Ich war heute in meiner Stamm-Werkstatt, um den Reifenluftdruck überprüfen zu lassen.
Der Meister hat einen seiner Cowboys rausgeschickt, dem ich einen kleinen Obolus gegeben habe - man ist ja nicht geizig, und der Bub freut sich und steht Spalier, wenn ich wieder mal komme.

Ich lasse immer 0,2 bar mehr einfüllen. Interssanterweise hatte jeder Reifen heute den exakten (vom Herrsteller vorgeschriebenen) Luftdruck. Keine Ahnung wieso, hat zwar prinzipiell gepasst, dennoch habe ich wieder um 0,2 bar erhöhen lassen.
 
An unserer Dorftanke hängt ein uralter und schäbig aussehender Abfüller, der stimmt aber trotzdem genau.

Der Inhaber der Tanke ist studierter Maschinenbauer und er hat seine Technik im Griff, da ist alles im Topzustand.

Ich mache aber aus dem Reifenfüllding ehrlich gesagt keine Wissenschaft, ich kontrolliere das zwar regelmäßig aber nicht wirklich bei jedem tanken, sind ja relativ neue Felgen und neue Reifen, die halten ihren Druck ganz gut. Extra 10 km zu fahren um den Reifendruck zu kontrollieren, ja kann man machen, mache ich aber sicher nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück