Brauche Hilfe Dacia Logan MCV neu 3.800 km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Grizabella100

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo liebe Dacianer, ich brauche eure Hilfe! In meinem Dacia Logan MCV Neuwagen vom März 2020 KM 3.800 leuchtet seit heute in der linken Armatur ein gelbes Ausrufungszeichen ! umrandet mit einem Kreis und am unteren Rand Zacken auf. Ich finde dieses Zeichen nicht in Bedienungsanleitung und an der Tankstelle meinte man, es läge am Reifendruck, dieser wurde überprüft, es leuchtet immer noch. Ich befinde mich z.Zt. in Urlaub auf einer holl. Insel und bin jetzt sehr verunsichert, was es sein könnte. Bitte um Hilfe, danke im voraus eure Grizzi100
 
Ein Bild wäre hilfreich ....!!
 
Wenn die Warnung nach kurzer Zeit erneut aufleuchtet, mal den Reifendruck prüfen. Wenn der Reifendruck OK ist und die Warnung immer wieder aufpoppt, hat das RDKS einen Fehler. Ein Logan II MCV von 2020 hat ein passives System, braucht keine Sensoren an den Rädern. Dann ist irgendetwas anderes kaputt.
 

So wird quasi das RDKS zurückgesetzt?
Demzufolge macht man das bei kalten Reifen, nach dem Überprüfen vom Reifenluftdruck -sofern man eine Tankstelle findet, die ein funktionierendes System hat?

Ist danach, während des Zurücksetzens eine Fahrt erforderlich?
Bei meinem ehemaligen BMW E46 war das nämlich so, dass, wenn man die RPA (Reifenpannenanzeige, so heißt das bei BMW) aktiviert hat, dass man dann noch unbedingt losfahren musste, sobald das Reifenpannensymbol im Display erschienen ist.

Wird beim Anlassen iwie signalisiert, ob der Reifenluftdruck in ordnung ist, bzw. kann man das überprüfen, oder wird einem "nur" angezeigt, wenn es eine Auffälligkeit gibt?

@Intrepid

Wird das dann über die Umdrehungen von den Rädern berechnet?
 
Ging bei mir auch einige male an als das Auto neu war, hat sich aber dann gegeben.

Mein Autohaus sagt das ist beim Logan so, einen technischen Grund kennen sie selbst nicht, es wurde nie ein Fehler gefunden, das trat aber wohl schon bei mehreren Kunden auf.
 
Wird das dann über die Umdrehungen von den Rädern berechnet?

Ein Reifen mit geringerem Lufdruck hat auch einen kleineren Abrollumfang. Dadurch muss er bei gleicher Geschwindigkeit mehr Umdrehungen machen. Dieser Drehzahlunterschied wird über die ABS-Sensoren ermittelt. Wenn also der Reifendruck stimmt und das RDKS trotzdem anschlägt wird das Problem eben im bereich der ABS-Sensoren zu suchen sein.
 
So wird quasi das RDKS zurückgesetzt? Demzufolge macht man das bei kalten Reifen, nach dem Überprüfen vom Reifenluftdruck ...
Ja, wenn man es schulbuchmäßig machen möchte.

Aber bevor man es gar nicht macht, macht man es lieber auch nach längerer Fahrt. Einfach vernünftig fahren, dann macht das keinen spürbaren Unterschied.
 
Bitte den Reifendruck vor dem Reset überprüfen !!!
Die Kontrolle ( falls nicht defekt ) leuchtet nicht zum Spaß !!!
Bei mir leuchtete die Leuchte schon nach 2 km als ich ihn neu abgeholt habe .
Der Lehrling hat schlicht vergessen den Reifen links hinten zu überprüfen !!!
 
Der Lehrling hat schlicht vergessen den Reifen links hinten zu überprüfen !!!

Absolut unverständlich, dass man so ein (lebens)wichtiges Thema nicht ernst nimmt, bzw. gewissenhaft überprüft.
Aber das hat man leider modellübergreifend in fast jedem Autohaus, dass der Stift soetwas überprüft. Und dem ist das meistens wurscht, bzw. viele Mechaniker können die Reifenluftdruckaufkleber nicht richtig lesen.

Ich habe das bei meinem E30 schon ein paar Mal erlebt. Seit dem sage ich denen immer, wie viel bar ich gerne hätte.
Da gucke ich auch immer akribisch zu, wenn die da mit dem Reifenluftdruckfüller agieren.
 
Ich habe das bei meinem E30 schon ein paar Mal erlebt. Seit dem sage ich denen immer, wie viel bar ich gerne hätte.
Da gucke ich auch immer akribisch zu, wenn die da mit dem Reifenluftdruckfüller agieren.
Ich fahre nach jedem Werkstattaufenthalt grundsätzlich Luftdruck prüfen. Wer weiß, was sie damit (zurecht) anstellen. Wenn ich es explizit verbiete, wer weiß ob es weitergegeben wird. Wer am Luftdruck spielt, "macht das immer so".
 
Ich fahre nach jedem Werkstattaufenthalt grundsätzlich Luftdruck prüfen. Wer weiß, was sie damit (zurecht) anstellen. Wenn ich es explizit verbiete, wer weiß ob es weitergegeben wird. Wer am Luftdruck spielt, "macht das immer so".
Ich fahre mit etwas höherem Luftdruck. Nach der Inspektion kann ich auch gleich zur Tankstelle fahren, denn die Werkstatt stellt den originalen Druck ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück