Bordcomputer Abweichung oder ungenau

bc gesamtübersicht

moin ,
gibt es denn eine bc gesamtübersicht:angry:
 
Habe meinen Duster erst 14 Tage und bin sehr zufrieden.
Der BC ist schon sehr gewöhnungsbedüftig, aber mit euren
Erklärungen komme ich langsam dahinter.

Schönes WE euch allen.

Robert
 
Spritverbrauch und BC

Hallo zusammen,
der BC vom Duster zeigt echt mehr an als in Wirklichkeit verbraucht wurde.
Also dass mit dem Weniger Anzeigen ist keine Marketing Strategie.
Jeder macht den BC so gut er kann.
Beim Duster wird eben weniger Geld für den BC und deren Entwicklung ausgegeben.
Wenn ein BC zurückgesetzt wird nach dem Tanken und der Motor im Kaltlauf ist kann er je nach Hubraum auf dem ersten Kilometer bis zu 100 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Aber da der absolute Kaltstart nur einen Kilometer ungefähr geht spielt das keine Rolle.
Nur wenn das der BC anzeigen würde wären alle Kunden erschreckt. :D

Wir haben noch einen Porsche, der BC zeigt alles Kompromisslos an.
Also nach Reset und kalt geht der Verbrauch erst mal bis 95 Liter hoch und dann zurück je nach Fahrweise braucht er dann um die 9 Liter.

Und beim Duster ist der BC eine bessere Eieruhr der zeigt halt was an und gut ist es.
Wenn mann es ausrechnet ist es immer weniger als der BC zeigt.:rolleyes:


LG
Bernd67
 
Hallo Panscher CH,

bei meinem MCV II mit 90 PS - Dieselmotor liegt der Verbrauch bei 5,5 - 6,5 Ltr./100 KM. Hierbei ist die Restweganzeige relativ genau, obwohl in den Tank so 10 Liter mehr hinein passen als angegeben. (angeblich 50-Liter Tank, habe aber mehrfach auch schon fast 60 Liter getankt). Beim gestrigen Tanken gingen 58,3 Ltr. hinein - lt. Anzeige hatte ich 57,7 Ltr. verbraucht. Eine Differenz, mit der ich gut leben kann.

Gruß
Werner Decker
 
Ich kann mit der Abweichung von 1-2 % vom BC auch gut leben.

Berufskollege von mir fährt E350, dafür bekommt man etwa 8 Datschen.
BC Anzeige 6-7l, Realverbrauch 9-10l und die netten Leute von der Sternenwarte können nicht helfen. :o
 
Berufskollege von mir fährt E350, dafür bekommt man etwa 8 Datschen.
BC Anzeige 6-7l, Realverbrauch 9-10l und die netten Leute von der Sternenwarte können nicht helfen. :o

"Das Beste oder nichts."
c042.gif
 
Zwar nicht Duster, aber Dokker (Van, 1.5dCi)... So nach bald 20'000km und etlichen Tankvorgängen kann ich für unseren BC nur sagen, dass dieser immer 2-3l weniger Gesamtverbrauch anzeigt, als dann in den Tank dann reingehen.

Da ich Tankstops nicht sonderlich mag' fahre ich den Tank meistens recht leer und versuche auch immer maximalmöglich voll zu machen.

Interessante Beobachtung: Wenn ich den Tank mit liebesmüh wirklich voll gemacht habe, also bis Unterkante Tankstutzen, im Anschluss eine Runde (ein paar KM) drehe und dann zur gleichen Tanke fahre, dann gehen nochmal paar Liter rein.
 
Spritverbrauch

Bezieht sich auf die Aussage von dr3do:
Ob der BC zu viel/wenig anzeigt ließe sich eigentlich nur festellen, wenn man immer zu den gleichen Bedingungen tanken würde.
Also immer ganz leer bis ganz voll, immer gleiche Außentemperatur, immer gleiche Zapfsäule, immer gleiche Sprittemperatur, immer gleiche Fahrzeugbeladung, immer gleiche Füllgeschwindigkeit.
Kleine Abweichungen lassen sich nicht vermeiden.

Ist doch ganz einfach.
Wenn der Tank Voll war.
Tageskilometer nullen.
Strecke fahren und wieder voll tanken! (natürlich um so mehr Kilometer um so genauer die Messung)
Dann rechnen wir:
Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100.
Z.B.: 5,5 Liter durch 90 Kilometer mal 100 =6,1 Liter auf 100 Kilometer oder
45,8 Liter durch 750 Kilometer mal 100 = 6,1 Liter auf 100 Kilometer.

Und es ist ziemlich egal ob der Sprit warm oder kalt ist.
Natürlich macht die Beladung und der Luftdruck der Reifen was aus.
Und auch die Fahrweise...
So bei mir kommt immer was mit 6 Litern raus.
Aber der BC zeigt aber immer um die 7 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich auf die Aussage von dr3do:
Ob der BC zu viel/wenig anzeigt ließe sich eigentlich nur festellen, wenn man immer zu den gleichen Bedingungen tanken würde.
Also immer ganz leer bis ganz voll, immer gleiche Außentemperatur, immer gleiche Zapfsäule, immer gleiche Sprittemperatur, immer gleiche Fahrzeugbeladung, immer gleiche Füllgeschwindigkeit.
Kleine Abweichungen lassen sich nicht vermeiden.

Ist doch ganz einfach.
Wenn der Tank Voll war.
Tageskilometer nullen.
Strecke fahren und wieder voll tanken! (natürlich um so mehr Kilometer um so genauer die Messung)
Dann rechnen wir:
Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100.
Z.B.: 5,5 Liter durch 90 Kilometer mal 100 =6,1 Liter auf 100 Kilometer oder
45,8 Liter durch 750 Kilometer mal 100 = 6,1 Liter auf 100 Kilometer.

Und es ist ziemlich egal ob der Sprit warm oder kalt ist.
Natürlich macht die Beladung und der Luftdruck der Reifen was aus.
Und auch die Fahrweise...
So bei mir kommt immer was mit 6 Litern raus.
Aber der BC zeigt aber immer um die 7 Liter.

... der Bordcomputer ist ein Anzeigeinstrument der Hinweise gibt und ist nicht geeicht!
Wer es ganz genau wissen möchte kann sich ja so was einbauen:
Kraftstoffverbrauchsmessgeräte bei Tannhäuser-Elektronik in Rietberg
Sonst mal die kleine Rechenaufgabe lösen, und man hat ein ziemlich genaues Ergebnis mit Abweichung von 0,... % Bedingt durch die Zapfsäule/Pistole und weiter physikalische Dinge.
Doch wer will es unbedingt so genau wissen?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Sehe ich auch so!
Ich habe deshalb bei jedem Fahrzeug, das ich besessen habe nur ein einziges mal nach dem Kauf den Verbrauch über Dreisatz berechnet, um zu sehen, ob der Motor i.O. ist.
Ansonsten interessiert mich der Verbrauch nicht die Bohne, denn entweder ich habe Spaß und der Verbrauch ist hoch, oder ich schleiche durch die Gegend, habe keinen Spaß aber spare dadurch Sprit und Kohle.
Deshalb muss bei mir die Anzeige nur zuverlässig die Verbrauchstendenz und den Füllstand anzeigen.
 
Ich habe festgestellt, dass die wenigsten die realen gefahrenen Kilometer zu Grunde legen.
Wenn ich eine Stunde nach Tacho 100 km/h fahre habe ich nur real 93 km gefahren. (Ist bei mir der Unterschied zwischen Tacho und Navi-Geschwindigkeit)
Also rechnet der BC den Verbrauch auf diesen Wert.
Darum hab ich immer so 0,3l Unterschied (Mehrverbrauch) gegenüber dem BC.
 
Ich habe festgestellt, dass die wenigsten die realen gefahrenen Kilometer zu Grunde legen..

Hier hast du eigentlich Recht.

Jedoch sollte man dazu nicht unbedingt die Abweichung des Tachometers heranziehen.
Der Tachometer ist heutzutage ein per D/A-Wandler angesteuertes klassisches analoges Anzeigeinstrument, das durch Fertigungstoleranzen seinen "eigene" Fehlerabweichung mitbringen kann.

Da Tachometer keinesfalls nachgehen dürfen, ist es hier sogar wahrscheinlich, dass die Hersteller der Instrumente die Produktion von vornherein auf ein leichtes "Vorgehen" ausrichten, um sich den Arbeitsschritt des Nachjustierens via Korrektur-Poti meist sparen zu können.

Daher wäre es probater, wirklich die Genauigkeit des Kilometerzählers anhand eines GPS-Gerätes ( Navi, besser noch via Smartphone-App wegen des durchaus genaueren A-GPS ) zu kontrollieren.

Diejenigen, die das nicht tun, können z.B. gar nicht den Verbrauchsvorteil von etwas über Normdruck aufgepumpten Reifen messen, da durch den sich dadurch erhöhenden Abrollumfang der Reifen ja der Kilometerzähler ( und auch Tacho ) entsprechend "nachgeht".
 
Pro Stunde 7 km Abweichung.
Bei 100 tkm hat mein Auto "nur" 93 tkm weg.
Alles Theorie, Schnulli, Erbsenzählerei, wichtig wie......:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück