BC sehr ungenau oder normale Abweichung?

sportstar72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Bordcomputer Abweichung über 10% Benzinverbrauch

Hallo

Habe bei meinem neuem MCV festgestellt, dass die Anzeige am BC mehr als 10% weniger anzeigt als ich letztendlich tanken muss.
Anzeige Spritverbrauch 20.3l und Verbrauch von 4.7Liter. Als ich getankt habe gingen bei erneutem Volltanken 23Liter rein und ich rechnete den Verbrauch altmodisch aus auf 5,4 Liter. Ist das normal?
 
Hallo

Habe bei meinem neuem MCV festgestellt, dass die Anzeige am BC mehr als 10% weniger anzeigt als ich letztendlich tanken muss.
Anzeige Spritverbrauch 20.3l und Verbrauch von 4.7Liter. Als ich getankt habe gingen bei erneutem Volltanken 23Liter rein und ich rechnete den Verbrauch altmodisch aus auf 5,4 Liter. Ist das normal?

Hallo Sportstar, dein Schwachpunkt in der Rechnung ist der Tankinhalt.
Der BC geht bei mir recht genau.

50liter ist Angabe, tanke immer 10l mehr, ganz voll gehen maximum 68l rein.
Dazu muss man aber warten bis es nachsickert.

Der BC zeigt zB die Restkilometer erst exakt an wenn die 50l erreicht sind
 
... selbiges Problem habe ich gestern bei meinem Diesel auch festgestellt.

Auf dem Display wurde noch 1 Balken ober der Reserve angezeigt (das dürften dann so ca. 8-10 Liter sein), der BC sagte: 42,8 Liter absoluter Verbrauch bisher ... an der Tanke konnte ich aber bis zum 1. Automatik-Klick des Zapfhahns ganze 48,6 Liter bunkern, wie gesagt, und das, obwohl noch nicht einmal die Reservelampe aufleuchtete.
Folglich passen da reichlich mehr als 50 Liter rein.

Und wie MCVever feststellte ... danach spinnte mein BC völlig, die Restkilometer schwankten sehr stark, da wurde mir von 900 - 1100 km alles angezeigt, seit gestern bin ich nun 100km gefahren und je weiter ich nun Richtung 50 Liter Tankvolumen komme, desto realistischer wird der BC in Sachen Restkilometer. Genauso verhält sich auch der Durchschnittsverbrauch ... nach dem Tanken startete dieser mit 5,4 l/100km, nun liegt er bei 4,6 l/100km. Der BC scheint erst korrekt zu rechnen, wenn er die 50 Liter-Marke erreicht oder unterschritten hat.
 
Auf dem Display wurde noch 1 Balken ober der Reserve angezeigt (das dürften dann so ca. 8-10 Liter sein)


Wenn das Lämpchen angeht und der letze Balken erlischt sind noch 6 liter im Tank, das wurde von einigen bestätigt.

Da der dCi nur 5-6l verbraucht kommt man dann noch 100km weit,
bin die auch schon 2mal gefahren :)

Dazu stell ich mir immer den Tageskilometerzähler1 auf 0.
Der lässt sich unabhängig von den anderen resetten.
(der direkt nach dem GK-Zähler)
 
Je mehr du aus dem Tank rausfährst je genauer wird der Wert.Der BC berechnet immer vom vollem Tank aus.Wenn du Tankst hast du eine Reichweite von ca.900 Km. Dann rechnet er deine Fahrweise nach einigen KM um,und so steigen die Rest-KM auf bis zu 1200 KM an!!


Mfg von joggi
 
..ich denke das dieser "Bordcomputer" einmal seinen IQ überarbeiten sollte!!

Meiner erzählt mir etwas von 4,8 Liter und ich verfahre 5,6 L/100

...und jetzt sag nix !!! Ich tanke immer voll, richtig voll,
sonst kann ich ja nicht per Hand rechnen was er verbraucht hat :lol:

gruss
rudi
 
Soweit ich weiß "berechnet" der BC den Verbrauch anhand der Daten der Motorelektronik, nicht anhand des Tanks. Deswegen auch die Abweichungen. Die Restkilometer werden anhand des geschätzten Tankinhaltes (nen Schwimmer oder so etwas) und des Durchschnittverbrauchs berechnet.
 
Ich habe mich unter anderem dafür entschieden einen Dacia zu kaufen weil da nicht so viel elektronik drinn ist wie in den Anderen seiner Klasse. Halt zum Großteil noch "alte Technik".
Son Bordcomputer ist immer nur so gut wie sein Input.
Da es soweit ich weis kein vollständiges BUS-System in der Elektronik gibt - keine Durchflusmesser, Temparaturkontroler usw. wo soll dan der BC seinen input her bekommen um sicher zu rechnen.
Ich denke die die es genau wissen wollen sollten zu Fuß rechnen oder mal bei den Jungs von der Formel Eins nachfragen ob die Ihnen etwas Hilfestellung geben können.

Gruß Holger
 
Das meiste ist schon gesagt. Mir ist ein BC durchaus ausreichend, der von der Tendenz her eine kalkulierbare Abweichung mitbringt. Im Einzelfall kann das Nachrechnen, wegen der äußerst unterschiedlichen Abschaltung von Zapfpistolen beim Tanken, sogar ungenauer sein.

Bei mir würde ich mal schätzen: der Durchschnittsverbrauch wird ca. 0,3-0,4 l / 100 km zu optimistisch angezeigt (wenn ich mal zu viel Zeit habe, werde ich die Durchschnittsverbräuche des BC - ich habe sie alle aufgeschrieben - zusammenaddieren und den Schnitt bilden, dann mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen). Ausgehend von einem tatsächlichen Verbrauch über 40000 km von zur Zeit 4,40 l (Diesel) / 100 km bewegen wir uns fast im Bereich von 10%, der hier auch schon genannt wurde.
 
Komisch, über 45 Jahre fahre ich ohne solchen Schnick Schnack wie Bordcomputer, Verbrauchsanzeigen usw. Tanken, Kilometerstand aufschreiben, fahren, tanken, rechnen. Erscheint mir der Verbrauch im Durchschnitt dann zu hoch: nachdenken! Was hast du (falsch) gemacht? :o

Dafür brauche ich keinen Computer, der mir dann noch dazu irgend welche Abweichungen anzeigt. Nehmt die Werte als Anhaltspunkte und gut ist es.
 
Komisch, über 45 Jahre fahre ich ohne solchen Schnick Schnack wie Bordcomputer, Verbrauchsanzeigen usw. Tanken, Kilometerstand aufschreiben, fahren, tanken, rechnen. Erscheint mir der Verbrauch im Durchschnitt dann zu hoch: nachdenken! Was hast du (falsch) gemacht? :o

Dafür brauche ich keinen Computer, der mir dann noch dazu irgend welche Abweichungen anzeigt. Nehmt die Werte als Anhaltspunkte und gut ist es.

Ja genau so ist das.
Mein erstes Auto war ein Käfer.
Auto ohne SchnickSchnack.
Der leif und lief und lief.

Der Fahrer sollte sein Auto beherschen und nicht Andersherum.

Gruß Holger
 
Hi zusammen !

Genau, der ganze SchnickSchnack kann mir im Auto gestohlen bleiben.
 
Hallo hab Interressenhalber mal geschaut was der BC mir als verbrauchte Kraftstoffmenge:alcohol:anzeigt.War gestern an der Tanke:angry:,der BC erzählt 46,37 Liter Sprit verbraucht.Die Zapfpistole hörte bei 50,34 Liter auf.Dachte zwar ich hab nen 50Liter Tank,gingen aber auch schon mal knapp 53 Liter rein,war da aber auch 840 Km gefahren.Diese mal waren es 766 Km.Bin mit dem Verbrauch meines Logan sehr zufrieden:clap:.
 
Unser BC zeigt sogar zuviel an. Laut BC haben wir auf den ersten 600km im Schnitt 8,3 Liter verbraucht. Beim Nachtanken hab ich dann nachgerechnet und kam auf 7,8 Liter (MPI 87PS). Geht eigentlich für das Gewicht und die ersten Kilometer
 
80km reichweite

mein BC zeigte mir 80km restreichweite an. bei 79km erschienen nur noch striche... keine restanzeige mehr. ist das normal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück