Duster und Bigster neue Motoren

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Auch wird im Duster der Mild Hybrid 130 wird gegen den Mild Hybrid 140 ersetzt, der Eco G 100 gegen den Eco G 120.
Interresant wären mal die Anhängelasten der neuen Motoren, gerade auch des Hybrid 150 4x4

Das wäre natürlich schon traumhaft wenn der Hybrid 150 4x4 mit seinen zwei Tanks, 50 Liter Benzin plus 50 Liter Gas, eine ordentliche Anhängelast hätte.
 
Beim Bigster mit 6 Zylinder Diesel wäre ich sofort dabei und zu Begeistern.....(ich weis, Wunschdenken) :D Ansonsten sind die "neuen" Motoren ja auch nur warme Aufgüsse und bleiben Nähmaschinchen. Alternativ wäre ein E-Duster oder E-Bigster (zum Humanen Preis) noch was, aber das wird wohl bis zur nächsten Generation (Duster 4 und Bigster 2) warten dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die „Nähmaschienchen“ machen ihre Sache aber sehr gut, gerade auch beim ziehen.
 
Dacia geht leider auch den Weg aller andern Marken. Immer grösser, schwerer, schneller, stärker, luxuriöser, teurer, ...
 
ja schon aber es gibt halt trotzdem nicht günstigeres auf dem deutschen Markt im Moment. Irgendwann kommt eine neue Marke, die etwas unter Dacia anbieten wird.
 
Also ICH finde 3 Zylinder Motoren super, charaktervoll und können auch durchzugsstark sein, meiner Zieht regelmäßig und ohne Probleme die 1500kg.

Ich persönlich wäre ned zu optimistich und würde auf einen offiziellen Beitrag von Renault/Dacia über neue motoren im duster/bigster warten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dacia geht leider auch den Weg aller andern Marken. Immer grösser, schwerer, schneller, stärker, luxuriöser, teurer, ...
Weil es halt die Kundschaft so wünscht, ich glaube kaum das so viele Basis Duster bestellt werden, wahrscheinlich < 10%.
Die meißten nehmen doch eher volle Hütte, da ja die Paketpreise auch moderat sind im Gegensatz zu deutschen Produkten.
 
Also hier in Österreich ist ja Expression die "basis" austattung. Ich habe bewusst keinen Extreme und keinen Journey genommen weil ich z.b keine automatisch anklappbaren spiegel brauche, weil es mir egal ist ob mein auto hinten trommelbremsen hat. Der expression hat alles was ich brauche, und was ich wollte konnte ich dazu bestellen (Winterpaket, AHK, allrad)

UND

Ich will einen SCHLÜSSEL und KEINE KARTE
 
Weil es halt die Kundschaft so wünscht, ich glaube kaum das so viele Basis Duster bestellt werden, wahrscheinlich < 10%.
Die meißten nehmen doch eher volle Hütte, da ja die Paketpreise auch moderat sind im Gegensatz zu deutschen Produkten.
Und dann geht das Gejammer los, wenn Dacia mal die Preisdecke von 40.000 Euro durchstösst.
 
Für mich auch „nur“ Expression. Nicht wegen dem Sparen,
sondern ich will keinen riesigen Auto-Schlüssel,
aber hinten Trommelbremsen, so wie es zunehmend auch andere Hersteller wieder machen, bei (Mild-) Hybrid.
Denn die (Mild-) Hybrid bremsen vorwiegend durch Rekuperation und würden daher hintere Scheibenbremsen wegen Untätigkeit rosten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit besseren Motoren glaube ich nicht, dass Dacia noch höher im Preis gehen kann. Ich denke, dass man dann doch Renault gefährlich nahe kommt. Zumal die auch nicht einfach so erhöhen können. Wir befinden uns in unsicheren Zeiten und das Geld sitzt nicht mehr so locker.

Ich hatte schon mit 33 k schon Gewissensbisse und in dem Segment ist es zwar noch ein Stück bis Toyota, aber eben auch nicht soooo viel mehr.

Und Toyota baut grundsätzlich die besseren Hybridmotoren.

Bei 40k würden glaube ich viele Dacia Kunden aussteigen. Und Dacia würde eine Zielgruppe ins Visier nehmen, die extrem stark umkämpft ist, nämlich die untere Mittelschicht!

Da muss man höllisch aufpassen, seine Stammzielgruppe (wer brauch schon ein Statussymbol) zu vergrätzen. Zumal in dem Segment dann auch die Ansprüche der Kunden höher sind.

Tatsächlich hätte ich einen Dacia in Grundausstattung mit Hybrid und damit verbundener Automatik gekauft. Selbst beim Display, hätte ich mein Ipad 13 Air reingeklemmt und Apple car play genutzt (was ich ja quasi jetzt auch mache)
Klar auf den ganzen Firlefanz, wie modulare Dachreling, große Felgen, digitales Tacho etc. hätte ich verzichtet, aber für mich kommt nunmal nur ein Hybrid in Frage und da ist kein Sparpotential mehr da.
Ein Hybrid mit Allrad, wäre nat. toll, aber dann hätte ich noch mind. ein Jahr länger warten müssen. Der Antrieb wäre nur eine Alternative gewesen, wenn von Anfang an verfügbar!

Aber schauen wir mal wo die Entwicklung hingeht!

Ich persönlich warte ja auf ein echtes E-Auto von Dacia im Stile eines Ioniq5 oder Kona.

Wenn da der Preis stimmt, könnt ich wieder zuschlagen.

Ansonsten fahre ich den D3 erstmal bis es nicht mehr geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.105
Beiträge
1.112.359
Mitglieder
77.180
Neuestes Mitglied
darklurch
Zurück