Bordcomputer Abweichung oder ungenau

Unser Stepy verbraucht auch zu wenig....:D

Hoffentlich ist nix "schlimmes" kaputt !!!:):):)
 
Ich freue mich für dich!
Hat sich nach dem Update bei der meistens grässlich untertreibenden Verbrauchsanzeige etwas im Hinblick auf eine eher realistische Anzeige geändert?
Bei mir ist die Abweichung normalerweise ca. 15 -20 %.
MfG
Reinhard
 
Ich freue mich für dich!
Hat sich nach dem Update bei der meistens grässlich untertreibenden Verbrauchsanzeige etwas im Hinblick auf eine eher realistische Anzeige geändert?
Bei mir ist die Abweichung normalerweise ca. 15 -20 %.
MfG
Reinhard

Das wäre aber Wert einen neuen Beitrag aufzumachen damit wir nicht off-Topic von dem aktuellen Thema abschweifen!
 
Nicht wunder , habe die letzten beiden Beiträge hierher verschoben. Hier gehts nun also mit der Spritverbrauchsanzeige beim Duster weiter..^_^
 
Ein Computer berechnet halt immer nur einen Mittelwert, das ist bei allen Autos so.
Den tatsächlichen Wert sieht man immer erst beim Tanken.
Mich wundert es auch, das da immer noch drüber diskutiert wird.?!
Es gibt ja auch Leute, die dem Computer mehr glauben als der eigenen Berechnung ?!
Wenn man den Verbrauch mal über 3-4 Tankstopps berechnet, hat man seinen Durchschnittsverbrauch, egal was der BC anzeigt.:cool:
 
Hm ,

der BC berechnet einen Mittelwert über eine Tankung.
Nach 3-4 Tankstopps berechnet man seinen Durchschnittsverbrauch, das ist der Mittelwert von 3-4 Tankungen. Also auch der Mittelwert, aber eben nur von 3-4 mal tanken?!
Gilt aber auch bei 100 Tankungen, wobei je mehr Daten man nimmt, je genauer wird der Mittelwert.

Mein letzter errechneter Mittelwert nach Tankung lag bei 8,3l/100km:mellow:
Über die letzten 10 Tankungen gerechnet erhöhte sich mein Durschnittsverbrauch aber nur um 0,2l von 6,4 auf 6,6l/100km.
Ändert aber nix an der letzten 8,3l :o
 
Moin,

je länger man den BC nicht zurücksetzt bzw. je mehr Tankungen man zum manuelle Berechnen nimmt desto genauer werden die Berechnungen.
Weil die hauptsächliche Fehlerquelle, den Tank unterschiedlich voll füllen, gegenstandslos wird.

Auch wenn man jedes mal nach dem 2. Abschalten der Zapfpistole aufhört, heißt das noch lange nicht dass der Tank auch jedes Mal gleich voll ist. Oder ob nicht doch noch paar Liter mehr hinein gehen oder nicht.
Diese Unwägbarkeit wirkt sich vor allem bei kleinen Mengen und den geringen gefahrenen km aus, die zur Berechnung dienen.
Wenn ich bei nur 200 gefahrenenen km 2 Liter mehr tanke macht das beim Durchschnitt eben 1,0L/100km aus. Das ja eine nette Abweichung.
 
das ist vollkommen richtig.

allerdings setze ich den BC bei jeder vollbetankung zurück:

dann vermeidet man eher unnütz hohe geschwindigleiten, da der durchschnittsverbrauch gleich hoch geht:o

außerdem liebe ich die meist angenehmen überraschungen beim tanken.
 
Mein BC zeigt derzeit ca. 1 Liter auf 100 km zu viel Verbrauch beim Durchschnittswert an.
Habe den Durchschnittswert jetzt zweimal nach dem Tanken errechnet, beide male mit dem gleichen Ergebnis.

Setze den BC momentan nach jeden Tanken zurück.
Vielleicht sollte ich das unterlassen, vielleicht wird dann der Verbrauch genauer.

Dumme Frage, wenn ich den Tages KM Zaehler nicht zurückstelle, errechnet er dann nach der Volltankung automatisch die volle Restweite nach dem letzten Verbrauch?

Bin mit dem Auto aber auch erst gerade mal 1.800 km unterwegs.
 
der tageskilometerzähler hat nichts mit dem BC zu tun.

gewisse schwankungen zwischen realverbrauch und BC gibt es immer.

je mehr man den tank leerfährt, umso geringer die abweichung.

bevor der motor nicht eingefahren ist, sind die werte sowieso nicht wirklich brauchbar.
 
der tageskilometerzähler hat nichts mit dem BC zu tun.

gewisse schwankungen zwischen realverbrauch und BC gibt es immer.

je mehr man den tank leerfährt, umso geringer die abweichung.

bevor der motor nicht eingefahren ist, sind die werte sowieso nicht wirklich brauchbar.

Wenn ich den Tageskilometerzaehler im BC nulle fängt doch auch der Durchschnittsverbrauch bei 0 an. Oder bilde ich mir das gerade ein.
 
Moin,

der Tageskilometerzähler kommt direkt nach dem Gesamtkilometerstand und kann einzeln zurückgesetzt werden.

Alles was danach kommt ist der BC, auch mit einem Kilometerzähler.
Der BC kann nur gesammelt zurückgesetzt werden.
 
Moin,

der Tageskilometerzähler kommt direkt nach dem Gesamtkilometerstand und kann einzeln zurückgesetzt werden.

Alles was danach kommt ist der BC, auch mit einem Kilometerzähler.
Der BC kann nur gesammelt zurückgesetzt werden.

Oh, jetzt glaube hab ich es, ich glaube da gab es nochne Anzeige mit zurueck gelegte km nach tanken bzw. Rueckstellung.
Da habe ich dann bei der falschen Einstellung genullt.
Mann oh mann.-_-<_<:rolleyes::o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.589
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück