BC sehr ungenau oder normale Abweichung?

Ich freue mich sehr auf mein neues Auto.

Ich werde nicht mm für mm oder ml für ml alle Füllmengen in irgendwelchen dem Auto zugehörigen Behältnissen kontrollieren...
Ich weiß, dass ich mit meinen häufigen Kurzstrecken ganz bestimmt nicht immer im "grünen Bereich" der Verbräuche-Skala liegen werde...

Und JA! Selbstverständlich werde ich auf "Veränderungen" am Auto achten - dazu werde ich meine Kinder dann befragen, denn sie sind die "aktuellen" Vielfahrer mit verschiedenen Autos auf unseren Straßen. Damit will ich nicht sagen, dass ich beobachtungsresistent bin. Es ist ganz einfach so, dass ich mein letztes Auto vor fast 15 Jahren gekauft habe und von 2003 bis heute war ich durchaus mit etwas anderem beschäftigt als die Füllstände bis auf's kleinste zu kontrollieren.

Vielleicht gehöre ich ja auch schon zu den Spießern wenn ich mich mit Inspektionen, TÜV-Abnahmen und ab und zu der Kontrolle von Öl, Wasser und Scheibenreiniger zufriedengebe; ja, ok, Räderwechsel und Luftdruckprüfung fehlen noch...

Wer sein Auto beruflich nutzt, mag da vielleicht eine andere Sichtweise haben...

Ich weiß mich auch noch anders zu beschäftigen als zum Kontroll-Freak von Kontroll- und Meß-Instrumenten zu werden...
...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ich werde nicht mm für mm oder ml für ml alle Füllmengen in irgendwelchen dem Auto zugehörigen Behältnissen kontrollieren... Ich weiß, dass ich mit meinen häufigen Kurzstrecken ganz bestimmt nicht immer im "grünen Bereich" der Verbräuche-Skala liegen werde...

Keine Sorge, ein Technikfreak soll niemand werden. Es geht mir zum Beispiel um Klimaschutz und um eine grobe und einfache Kontrolle, was für einen ökologischen Fußabduck ich bei ein paar leicht messbaren Sachen hinterlasse.

Hebe EINFACH alle Tankbelege von 1/2 Jahr auf und mache dann ein Foto davon, das du mir diskret zusendest. Schreibe den Kilometerstand beim letzten Tanken dieses 1/2 Jahres mit Datum auf. Dann rechne ich dir in wenigen Minuten deinen Spritverbrauch in Litern / 100 km ganz genau aus und vergleiche es mit anderen Dokkern dieser Bauart bei www.spritmonitor.de

Was sind schon 5 Minuten Mühe dafür, dass ich relativ genau weiß, ob ich eher den sparsameren oder den verschwenderischen Autofahrern gehöre. Allerdings hast du recht, dass wer relativ wenig fährt, sich über seinen Kraftstoffverbrauch keinen großen Kopf machen muss.

Deshalb kann ich noch diesen Vegleich anbieten: Jeder in Deutschland angemeldete Pkw fuhr 2016 durchschnittlich 14.015 Kilometer. Wer für private Fahrten deutlich darüber liegt, kann ja selber überlegen, ob das angemessen und ökologisch verantwortbar ist. Wer deutlich darunter liegt, ist vermutlich ein Energiesparer, aber jeder überlege selber, welche Faktoren noch eine begründete Rolle in seinem Lebenszusammenhang spielen.

Auch ich freue mich natürlich auf meinen Dokker, der in ca. 5 Wochen da sein dürfte.

Gruß von Sound
 
Tank leer -> Tankstelle -> Weiterfahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück