BC sehr ungenau oder normale Abweichung?

Vermute ich auch.
Ich habe das Verhalten mal beim Bordcomputer von einem Opel Omega gesehen. Das erste (7,5l) war wohl Durchschnittsverbrauch, das danach Momentanverbrauch. Wenn du mit durchschnittlich 25l Verbrauch rumfahren würdest, wärst du ja auch andauernd an der Tankstelle...kann ja also nicht sein.
 
JOr so ganz genau ist das ding eh nicht. der rechnicht den verbauch auf 100 KM irgendwie aus den Restlichen werten zusammen ( Wieviel spritt noch da ist und wieviel schon verbraucht wurde. ) so habe ich zumindest den verdacht, weil wenn ich wolltanke dann alles auf Null stelle habe ich nen L/100 ~ 7,0 - 7,8 wenn ich nun aber mal bei 400 KM wieder alles auf null setzt habe ich nach kurzer zeit ~ 8,0 - 9,4 häää kann ja nicht sein es sei denn das er nun halt nur noch den rest sprit weis aber nicht wieviel schon verrbaucht ist..

Ganz einfache sache eigentlich einmal voll Tanken Kanister auch, und fahren bis das ding lehr ist.. so weis man zu 100% wie viele KM man fahren kann und ist nicht auf den BC angewisen.. :)

Das mit dem 25L kann sein das du mal richtig gas gegeben hast und der BC grade genau dann ne " messung" oder wie auch immer man das nennen möchte gemacht hat.. naja der rest ergibt sich aus den anderen werden..

Ich glaube erhlich gesagt nicht daran das der Dacia so ne Feine elektronic hat um den L/100 genau anzuzeigen....
 
Der Durchshnittsverbrauch bleibt stehen und wird nur aktualisiert, es sei denn du stellst den beim Tanken zusammen mit dem Kilometerzähler zurück.

Ich habe übrigens die letzten 3 Tankfüllungen mal Anzeige und errechneten Verbrauch verglichen:

1) 8.2 errechnet - 8.2 angezeigt
2) 8.4 errechnet - 8.2 angezeigt
3) 9.0 errechnet - 8.8 angezeigt (das war eine 160km/h Autobahn-Hast)

finde ich erstaunlich genau, wo ich doch oft gelesen habe, dass der BC nur Hausnummern anzeigt...
 
Moin,
ist es eigendlich normal das der BC relativ stark abweicht von der Realität?
Wie schon in einen anderen Thema geschrieben hat meiner einen Unterschied bei den durchschnittlichen Verbrauch von bis zu 1l.
Bei den gesammt verbrauchten Liter ist er jetzt mal schnell bei 56l gewesen (bei ca. 50l Tank, ok plus 3-4l) ohne den Reserve Bereich erreicht zu haben. Also laut BC sicher noch 5l vorhanden = 60l Tank?
Sollte ich da vielleicht mal beim AH nachfragen?
4de4befb.my0ehk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon in einen anderen Thema geschrieben hat meiner einen Unterschied bei den durchschnittlichen Verbrauch von bis zu 1l.
Bei den gesammt verbrauchten Liter ist er jetzt mal schnell bei 56l gewesen (bei ca. 50l Tank, ok plus 3-4l) ohne den Reserve Bereich erreicht zu haben. Also laut BC sicher noch 5l vorhanden = 60l Tank?
Sollte ich da vielleicht mal beim AH nachfragen?
4de4befb.my0ehk.jpg

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst.

Grüße

Martin
 
Allso Ich kann Dir dazu nur sagen das es bei uns recht genau ist.
Den gesammt Verbrauch so max +/- 1 Liter, beim Verbrauch auf 100km liegt er bei max +/- 0.5 Liter.
Muss allerding gestehen das Wir den Tank noch nie mehr als 70% leergefahren haben.

Ach ja ob E10 oder E85 ist egal.
 
Naja, der Tank kann ja nur soviel drin haben wie eingefüllt wurde.
Aber es wurden nie 60l getankt. Zum Anfang waren es mal knapp 53l und ansonsten alles im Rahmen zum Verbrauch und Gegenrechnung.
Also auch nicht 50 l getankt und 49 verbraucht und dann wieder 50 getankt usw. als Beispiel.
Rein rechnerisch hab ich das im Durchschnitt verbraucht was ich auch eingefüllt habe.
 
Mein Lodgy zeigt in etwa 5% weniger an, al der tatsächliche Verbrauch ist. Bei meinem Renault Espace waren es auch etwa 10%.
 
Mein BC stimmt mit dem was ich selbst ausrechne recht gut überein. Klar es gibt kleine Abweichungen. Entweder ich kann nicht rechnen oder die Sache passt so halbwegs. Für mich reicht es. :wub:
Ich hätte auch gut auf den BC verzichten können, war halt bei der Laurate Ausstattung mit dabei. Ein vernünftiger Außentemperaturanzeige wäre mir jedenfalls lieber gewesen.
LG
 
Je mehr du aus dem Tank rausfährst je genauer wird der Wert.Der BC berechnet immer vom vollem Tank aus.Wenn du Tankst hast du eine Reichweite von ca.900 Km. Dann rechnet er deine Fahrweise nach einigen KM um,und so steigen die Rest-KM auf bis zu 1200 KM an!!
Genau so sehe ich das auch.
Ich versuche auch immer zwischen 48 -50 Liter zu verbrauchen und dann die gleiche Menge wieder nachzutanken.Immer an gleicher Tanke, gleiche Säule wenns geht, immer bis 2.Klick und dann nur noch den angefangenen Liter vollmachen. Mein BC kam auch gehörig durcheinander, als er in der Wartung war und dort die Zähler wieder auf Null gestellt wurden. Da betrug die Abweichung beim nächsten Tanken mehrere Liter, nach dem 2. Tanken unter einem Liter, wird also langsam.
Am wichtigsten ist da meiner Meinung nach wirklich ein gleichmässiges Tankverhalten.
Wer halt immer unterschiedliche Mengen tankt weil der Sprit grad mal wieder 2 ct. günstiger ist, wird nie eine genaue Anzeige haben. Obwohl es ja eigentlich so sein müsste.
 
Die Kraftstoff-Verbrauchsanzeige der Bordcomputer ist ungenau: ADAC Test: " ... liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten."
Meist sind die Verbrauchsanzeigen zu gering, wie man in diversen Autoforen nachlesen kann. Teils ist die Rede von 0,5 bis 1 Liter zu geringer Verbrauchsanzeige pro 100 km und es gibt keine gesetzliche Pflicht dazu, wie genau es sein muss. Die Abweichung des Kilometerzählers hingegen darf maximal 3 % betragen.

Soweit mir bekannt, wird der Kraftstoffverbrauch u.a. durch Aufsummieren der Öffnungszeiten der Einspritzventile und Erfassung des Tachosignals berechnet. In den Abgründen des Bordcomputers befindet offenbar ein Korrekturfaktor, wie @lajo dankenswerterweise in seinem Thread "Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren" aufgezeigt hat. Auch im BMW-Forum wird beschrieben, wie man den Korrekturfaktor softwareseitig anpassen kann.

Ich kenne Leute, die leider mit der Illusion leben, sie würden so "wenig" Sprit verbrauchen, wie der Bordcomputer es anzeigt. Sie geben zu, das nicht überprüft zu haben und haben zudem den falschen Eindruck, dass die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch gut übereinstimmen.

Dabei ist die Überprüfung relativ einfach und mit Spritmonitor Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de) super übersichtlich. Die gefahrenen Kilometer zwischen den (Voll-!) Betankungen setzt man ins Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch (Liter / km x 100) und vergleicht mit den jeweils zur Betankung auf Null gesetzten Angaben des Bordcomputers. Wenn man danach die Abweichung kennt, kann man entweder den Korrekturfaktor in den Bordcomputer "reinhacken" oder man addiert im Kopf immer die Abweichung hinzu.
 
Bei den letzten 3000 Km im Stepway TCe 90 hatte ich eine Abweichung
von 1,9 L gesamt die der BC zu wenig im Verbrauch anzeigte.

Bei 192 Litern und einer Abweichung von 1,9 Litern will / mag
ich nicht von Ungenauigkeit reden.

Stetige Betankung bis zum ersten Klick, bevorzugt an der
gleichen Tankstelle.

Und damit kann ich gut leben.
 
Dabei ist die Überprüfung relativ einfach und mit Spritmonitor Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de) super übersichtlich. Die gefahrenen Kilometer zwischen den (Voll-!) Betankungen setzt man ins Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch (Liter / km x 100) und vergleicht mit den jeweils zur Betankung auf Null gesetzten Angaben des Bordcomputers. Wenn man danach die Abweichung kennt, kann man entweder den Korrekturfaktor in den Bordcomputer "reinhacken" oder man addiert im Kopf immer die Abweichung hinzu.
Es gibt wohl Unterschiede zwischen Diesel und Benzinern. Über jetzt 65000 km zeigt unser Bordcomputer beständig 2½ Prozent zuviel verbrauchten Diesel gegenüber der Zapfsäule an.

Übrigens dürfen Zapfsäulen auch einen Messfehler haben. Es gelten ±0.5% und gegebenenfalls eine Temperaturkompensation. Ein bisschen Lesestoff gibt es bei Wikipedia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück