Bordcomputer Abweichung oder ungenau

Dass das keine weltbewegende Sache ist mit der Restmenge im Tank ist schon klar, aber welche Sachen in einem Forum sind schon wirklich weltbewegend...:lol:

Es geht mir einfach nur um den Erfahrungsaustausch, zumal ich, da ich grenznah wohne, gerne mit als wenig als möglich Benzin im Tank ins Billigausland fahre, damit es sich maximal lohnt...^_^
 
jeder muss "seinen" BC erst mal kennen lernen.

die daten aus:
verbrauchte spritmenge
restreichweite
durchschnittsverbrauch
gefahrene kilometer (wobei die recht genau sind)
und tankbalken

sind nicht immer schlüssig.

nach 923km sollte ich angeblich 50,7l verbracht haben (50l tank).
durchschnittsverbrauch 5,4l, restreichweite "---", reservelampe leuchtete kurz zuvor.

getankt habe ich gerade mal 46,0l.
25km zuvor hatte ich beim losfahren noch 140km restreichweite.

lag wohl auch an der topographie, dass die reserveleuchte anging:
14% gefälle können den tankgeber schon mal beeinflussen, gerade wenn kaum noch sprit im tank ist.
 
Da freut man(n) sich, wenn am Mopped noch ein Benzinhahn ist, den man auf "Reserve"
stellen kann.
Wär´ja am Auto auch nett... Nur nicht nötig!
Weil größerer Tank, und damit mehr Reichweite....
In beiden Fällen gilt:

RECHTZEITIG TANKEN!!!

Dann gibt´s auch kein Streß mit dem BC,
dem ich eh´nich´alles glaube...:huh:
 
Servus zusammen,

habe einen Phase I und der bei mir verbaute BC zeigt alle Werte doch recht genau an.
Zum Einen trage ich alle Verbräuche bei "Spritmonitor" ein, zum Anderen tanke ich immer "voll".
Daraus kann ich dann den Verbrauch immer recht genau ermitteln (das mache ich übrigens schon lange, - damals war ein BC noch nicht bekannt). So habe ich auch immer eine Vorstellung vom effektiven Verbrauch (ein oder mehrere Ausreißer nach oben, wäre möglicherweise ein Anzeichen für eine Fehlfunktion des Wagens) und ich weis, zumindest ziemlich genau, wann ich eine Tanke aufsuchen muss.

frohe Ostern
Volker
 
@ VauefF:

So siehts aus, zumindest wenn man ein sehr gleichmäßiges Nutzungsprofil hat.
Da ich meinen Wagen momentan mit knappen 4000km erst noch kennenlernen muss (auch den BC) bin ich eben am rumrechnen was bei "----"Restreichweite in Reserve noch alles gehen könnte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück