BC sehr ungenau oder normale Abweichung?

Habe einen 1,6 16V.Durchschnittverbrauch mit Autobahn 130km/h und Stadtverkerkehr 7,6l/100km laut BC.Mir ist aber aufgefallen.Abgestellt mit 1 Balken über Mitte.Neugestartet mit 1 Balken unter Mitte.Nehme an das die Anzeigen relativ ungenau sind,da ein Momentanverbrauch auch nicht ablesbar im BC sind.
 
Habe einen 1,6 16V.Durchschnittverbrauch mit Autobahn 130km/h und Stadtverkerkehr 7,6l/100km laut BC.Mir ist aber aufgefallen.Abgestellt mit 1 Balken über Mitte.Neugestartet mit 1 Balken unter Mitte.Nehme an das die Anzeigen relativ ungenau sind,da ein Momentanverbrauch auch nicht ablesbar im BC sind.

Das ist Normal hatte ich bei jedem auto gehabt das die Tankanzeige weniger anzeigt,besonders morgens wenns abgekühlt hat ist weniger im Tank wie dem tag davor.Benzin dehnt sich halt aus wenns warm wird:D
 
Bei mir hast fast gestimmt mit dem vrebrauchten Liter und das was ich getankt habe. Der Untgerschied lag nur bei 0,4 Liter.
Gruß
Felix
 
ich schrieb mir den verbrauch oder den tankinhalt des autos nich mehr auf...was soll damit?

bei meinem mondeo hab ich das mal angefangen aber gleich wieder aufgehört...es bringt mir nichts zu wissen ob ich diese tankfüllung 0,3 l mehr oder weniger verbraucht habe, weil ich ja auch nie was was bei der nächsten fahrt passiert....

bei meinem 16V zeigt der BC meist um die 8,0 liter an und das bei 70 % stadt 20 landstraße und rst autobahn....

das geht für mich in ordnung auch wenns nich absolut stimmt....:cool:
 
Ich bin da sehr penibel, ich werde mir einen Taschenrechner anschaffen der mindestens 8 Stellen hinter dem Komma rechnet damit ich meinen Dieselverbrauch ganz genau ausrechnen kann!:lol::D:lol::D
Jetzt aber ernsthaft: die Bordcomputer liefern immer nur eine ungefähre Angabe des Verbrauchs, ich hatte mal einen BMW 535i, selbst bei diesem teuren Fahrzeug rechnete der Computer nicht genau.
MfG
Lothar
 
keine Abweichnung

Hallo,
mein Bordcomputer stimmt relativ genau.
Allerdings zeigt dieser einen Verbrauch von 6l/100km bei 120km/h an oder sogar 6,5l/100km bei 140km/h :angry:

Also was zählt ist der Verbrauch, nicht die Abweichung.

Zudem höre ich den Turbolader nach 17'000km auf der Autobahn immer noch Pfeifen "tinitus" :rolleyes:

1,5DCI 86PS 2,6bar
 
Hallo,

bei mir zeigt der BC nahezu exakt den Verbrauch an. Die Abweichung betrug bisher nur 0,1 L/100 Km.

Grüsse,

Arnold
 
Guten Morgen Zusammen!
Nun einmal eine abweichende Frage zum BC-Verbrauch.Wie sieht es mit dem Tankinhalt aus?Werksangabe 50 Liter.1 Strich an der Tankanzeige aber 52 Liter getankt bis voll war.Normal?:o
 
68l getankt

@sandukan:

Ich habe bereits mehrfach über 50l getankt; beim 2. Tanken waren es z.B. 56l und 1x sogar 68l !

Zum BC: lt. Navi beträgt bei meinem die Geschwindigkeitsabweichung gut 8-10Kmh !

Gruß
KLaus
 
hatte beim 1. tanken zwischen anzeige bc und reellem ausgerechnetem verbrauch ne knappe abweichung von 1 l/100km. inzwischen liegt die abweichung zwischen bc und ausgerechnetem verbrauch so um die 0,2l/100 km. wobei ich immer wieder vollgetankt habe, nachdem ich so durchschnittlich 200 km gefahren bin. mittlerweile hab ich knapp 700 km mit meinem mvc 1.6 mpi runter und der durchschnittsverbrauch liegt bei ca 8l/100km (viel stadt, bisschen landstrasse und einmal kurz autobahn - klima auch viel angehabt)

frasu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gast06:

Ich fahre ebenfalls den Diesel - der hat nun 4.500 km gelaufen, der BC zeigt bei 120 km/h so um die 4,6 l/100km an.

Auf der Autobahn so bei 160 km/h zeigt mir der BC um 5,8 l/100km an.

Reifendruck liegt ebenfalls um die 2,6 bar. Turbolader höre ich nicht, lediglich bei warmen Wetter und beschleunigen Klackergeräusche (Dieselnageln???, Ventile???). Ist es kühler, sind die Geräusche nahezu unhörbar.

Nochmal zum BC ... bei mir zeigt er ca. 0,3-0,5 Liter zu wenig an, real liegt mein Verbrauch um die 5 Liter/100km, wobei dann der Landstrassenanteil um die 80% liegt.

Tankvolumen: mal passen 50 Liter rein, dann wieder 59 Liter, sehr unterschiedlich ... und das, obwohl ich bereits beim 1.Tankklick aufhöre zu tanken, es würden vermutlich noch einige Liter mehr reinpassen.;)
 
Ok, meiner 1,6 MPI braucht normalerweise max 8 Liter.
Gestern trotz sehr zügegen Autobahnpassagen 7,5 l.

OK der BC hat auch schon mal einen Bezinverbrauch von 7,5 l angezeit und rechnerich waren 8,9 aber leider kommt sowas auch zustande weil immer eine andere Sritmenge in den Tank läuft mal 50 l mal 60.

Grüße
badBike
 
Bordcomputer

Hallo habe mal eine Frage habe eine Dacia Logan und seit gestern ein Problem ! Bei mir stand immer 7,5L verbrauch ich und gestern stand auf einmel 25L und seitdem schwanken die Zahlen immer wieder (wenn man Fährt wird es weniger sobald man stehen tut steigt es wieder) ? Was kann das sein??? Danke schon mal im Vorraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück