Bordcomputer Abweichung oder ungenau

Panscher_CH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo zusammen

Ich habe letztes Mal beim Tanken meinen Bordcomputer überprüft und festgestellt, dass er ziemlich ungenau ist. Nach dem volltanken zeigt mein Bordcomputer eine Reichweite von ca. 1050 KM an (1.5 dci 4x4) bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Aber auch bei noch so sparsamer Fahrweise habe ich nie mehr als 800 – 850 Kilometer mit einer Tankfüllung erreicht. Mit nachrechnen Liter durch Kilometer komme ich auf einen Verbrauch von 5.9 Liter.

Meine Frage habt Ihr auch solch Abweichungen bei euren Fahrzeugen oder habe ich einen Einzelfall.

Vielen Dank und eine gute Woche

Bis denn denn
 
Hallo, da wurde schon ne Menge drüber geschrieben. Leider habe ich den fred nicht zur Hand, die Foren Suche sollte helfen.
 
mein BC mogelt auch.

im durchschnitt gehen 5,2% weniger in den tank, als der BC als verbraucht angezeigt hat.

so lasse ich mich gerne beschummeln:D
 
Moin,

wieso mogelt der?

Wenn man die ersten Kilometer nach der Rückstellung fährt wird eben auch nur anhand dieser wenigen Kilometer gerechnet.
Und entsprechend groß sind die Abweichungen.

Beim Verbrauch reicht da ein einziges Mal beschleunigen aus um den Durchschnittsverbrauch um mehrere Liter zu erhöhen. Oder eben auch die Reichweite um größere größere Anzahlen von Kilomterne sinken zu lassen (oder eben steigen, wenn man ein Gefälle gefahren ist).

Der rechnet mit den Werten der Vergangenheit (die nach der Rückstellung nicht weit reicht) und dem aktuellen Verbrauch.
 
Kein Bordcomputer zeigt genau an. Die Verbrauschswerte sind eine Marketing-Strategie. Ein Bordcomputer der genau anzeigen würde, wäre sehr schlecht für den Hersteller, da die Prospektwerte immer falsch sind. So würde man sich schnell selbst entlarven.
Also wird ein niedriger Verbrauch angezeigt und der Fahrer ist zufrieden. BCs zeigen manchmal bis zu 25% zu wenig an. Das fällt dann natürlich auch dem größten Optimisten auf....:p
 
merkwürdige marketing-strategie, da meiner zu viel anzeigt.
 
...die Regel bestätigende Ausnahme..? :D
 
Mein BC zeigt auch zu viel an. Ist mir auch lieber so, als anders herum.

Viele Grüße
Roman
 
Ob der BC zu viel/wenig anzeigt ließe sich eigentlich nur festellen, wenn man immer zu den gleichen Bedingungen tanken würde.

Also immer ganz leer bis ganz voll, immer gleiche Außentemperatur, immer gleiche Zapfsäule, immer gleiche Sprittemperatur, immer gleiche Fahrzeugbeladung, immer gleiche Füllgeschwindigkeit.

Kleine Abweichungen lassen sich nicht vermeiden.
 
nach 29 betankungen und 16.899km ergibt sich durchaus ein recht realistisches bild.
 
Habe auch 57 Tankfüllungen per App protokolliert. Mein Lodgy zeigt auch fast immer einen um 0,3 bis 0,5 höheren Verbrauch an. Anders ausgedrückt: Der BC meldet z. B. seit der letzten Betankung 48 verbrauchte Liter, allerdings ist der Tank bei 45 Liter schon wieder voll. Nach im Schnitt 10 Betankungen kommt es mal vor das der Wert tatsächlich stimmt, warum auch immer ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich war gestern bei meiner Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass auf Grund des Allradsystems die Tank Form etwas ungünstig ist und er den Füllstand nur auf einer Tankseite misst. Daher wird er am Schluss schneller leer (Formbedingt).

Also werde ich wie früher den Tageskilometerzähler bei jeder Tankfüllung auf null setzen und dann sollte ich bei konstanter Fahrweisse eine ziemlich verlässliche Reichweite haben.

Grüsse
 
Ich war gestern bei meiner Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass auf Grund des Allradsystems die Tank Form etwas ungünstig ist und er den Füllstand nur auf einer Tankseite misst. Daher wird er am Schluss schneller leer (Formbedingt).

Das ist falsch ausgedrückt. Er wird nicht schneller leer nur die Füllhöhe sinkt schneller weil sich der Tank nach unten verjüngt.

Das sollte der BC aber berücksichtigen.

Ich bezweifle auch, dass der Verbrauch anhand des Tank Füllstandes gemessen wird. Das würde bedeuten, Dass bei jeder Lageveränderung des Fahrzeuges der Verbrauch schwanken würde.

Ich schätze mal, dass der BC keine genauen Werte liefern kann, weil weder Verdunstung, noch andere nicht durch die Elektronik erfassbare Werte mit einbezogen werden können. Zum Beispiel sollte der Spritverbrauch bei Schubabschaltung (bergab ohne Gas rollen) augenblicklich auf null gehen.
Tut er aber nicht. Der Wert sinkt meist langsam oder der Verbrauch wird nur noch durch Striche angezeigt. Außerdem werden im Stand auch nur Striche angezeigt, dabei müsste der Verbrauch da auf Maximum steigen.

Letzteres würde den Fahrer natürlich verwirren, wenn da plötzlich z.B. 50l/100Km stehen würde.

Ob Beides vom BC richtig erfasst wird ist fraglich.

Das Ganze ist auch einer der Gründe, warum die in den (80er/90er Jahren so beliebten Econometer wieder aus vielen Fahrzeugen verschwunden sind.
Ich bin vor 25 Jahren tatsächlich mal in einem Auto mitgefahren, bei dem das analoge Anzeigeinstrument bis zum Maximum ausschlug. Da kratzt man sich doch erstmal am Kopf. "Wieso verbraucht der im Stand so viel" war die Frage die dann aufkam. "Weil er sich ja nicht bewegt" ist die merkwürdige aber zutreffende Antwort.
 
oder der Verbrauch wird nur noch durch Striche angezeigt. Außerdem werden im Stand auch nur Striche angezeigt, dabei müsste der Verbrauch da auf Maximum steigen.

Letzteres würde den Fahrer natürlich verwirren, wenn da plötzlich z.B. 50l/100Km stehen würde.

Moin,

das geht doch überhaupt nicht.

Wenn das Fahrzeug steht kann man keinen aktuellen Verbrauch in z.B. L/100km ausrechnen.
Weil das Fahrzeug ja keinen Weg zurücklegt.
Man könnte bestenfalls einen Verbrauch pro Stunde ausrechnen, was einige Fahrzeuge ja auch machen.

Was aber bei stehendem Fahrzeug berechnet wird ist der Durchschnittsverbrauch. Die gefahrene Strecke hat man ja und die verbrauchten L ändern sich ja auch beim im Stand laufenden Motor. Also kann da auch was berechnet werden. Und genau das geschieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück