Bodendurchmesser Thermobecher

letschebacher

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
(der Beitrag gehört vermutlich in ein anderes Forum)

Hallo an alle Foristen, die dies lesen,

ich beschreibe kurz mein Problem:

Bei meinem neuen Dokker (BZ 2017) hat sich das Mittelteil geändert (da wo die Handbremse, usw. sitzt).
Der hintere Halter hat seinen Durchmesser geändert, mittlerweile passt dort eine 1,5l PET Flasche hinein.
Dummerweise hat jetzt mein Thermobecher keinen stabilen Halt mehr und er macht sich beim Bremsen (Gasgeben nicht so sehr) selbständig. Der Griff nach rechts hinten lenkt mich nicht so sehr vom fahren ab. Beim Griff nach vorne erwische ich mich immer wieder, wie ich die Augen von der Fahrbahn nehme (das MediNav während der Fahrt ist ebenfalls ein heikles Thema, vor allem wenn Bremslichter angehen und ich nichts davon mitbekomme, ist aber anderes Thema).

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo es einen Thermobecher mit den passenden Massen gibt ?

Bevor ich mich mit meiner Stichsäge daran mache eine Halterung zu basteln wollte ich im Forum einmal nachfragen ob vielleicht schon jemand anderes auf der Suche war und etwas gefunden hat.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber eine weitere gleichartige hinterherschieben:
Mein Thermobecher passt in die Halter vorne nicht rein, weil er zu hoch ist...
Hat dafür zufällig auch jemand einen guten Tip?

(Da haste mal gedacht, Du hättest was tolles gekauft - den Becher. Und dann musst u in Zukunft drauf achten, dass Du Dir das Auto passend zum Becher kaufst...)
 
die hintere halterung könnte man ja pimpen indem man ihn kleiner im durchmesser macht und einen plasikring einsetzt, zB. aus einem stück abflußrohr aus dem baumarkt oder auch isolierschaum für wasserrohre. oder halt irgendein altes rundes plastikteil zersäbelt.
für die vordere halterung könnte man vlt. den boden in der konsole heraustrennen damit der becher tiefer reingeht. ob er aber dann noch easy rausgeht steht auf einem anderen blatt.
 
Ne tube Silkon liegt eher bei 2€ als bei Zehn. Es reicht ja noname billig zeug.
 
Ne tube Silkon liegt eher bei 2€ als bei Zehn. Es reicht ja noname billig zeug.
Backpapier und Frühstücksbeutel mal Außen vor, ging es hier eher um Silikonspray als Trennmittel (btw ich würde PTFE Spray bevorzugen) und ne Dose Bauschaum kostet auch schon mal 6-x €
 
Backpapier und Frühstücksbeutel mal Außen vor, ging es hier eher um Silikonspray als Trennmittel (btw ich würde PTFE Spray bevorzugen) und ne Dose Bauschaum kostet auch schon mal 6-x €
Da stand doch ganz klar: "füllst den Freiraum mit billigen Baumarkt Silikon aus." Wie kommst Du auf Bauschaum?
 
Da stand doch ganz klar: "füllst den Freiraum mit billigen Baumarkt Silikon aus." Wie kommst Du auf Bauschaum?
Ok....
Mein Fehler.
Man sollte sowas nicht beim Einsteigen ins Auto lesen.
Hab wahrscheinlich in der Eile BAUmarkt mit BAUschaum vertüddelt.
 
Mit silkonspray als Trennmittel könnte man wohl direkt ohne folie arbeiten. Aber etwas Frischahlte Folien schadet nicht. Einmal um den Becher, eimal in die Mulde. Ordentlich silkon in die Mulde und becher andrücken. Mach dem härten kann man den Boden entweder raus trennen oder so lassen. Je nach belieben.
Ich würde ein Fenster offen lassen beim Trocken, sonst stinkt es nach Essigsäure im Auto ;)
 
Bei Aldi kriegste auch grau, glaube ich. Nur nicht immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke ann Alle, die bis jetzt geantwortet haben. Ich denke ich werde den Tip mit dem Silikon einmal ausprobieren. Erscheint mir einfacher, als ein Stück Holz rund zu bekommen, damit es genau passt. Allerdings erinnere ich mich daran, dass die Polizei Spuren mit so einem Zeug ausgiesst. Werde jetzt sofort einmal im Internet danach suchen.


Habe sofort etwas gefunden.Silikonkautschuk wird ja wohl häufiger für ähnliche Zwecke verwendet. Habe mir sofort etwas bestellt und werde mich nach dem Eintreffen gleich ans Werk machen. Das Ergenis werde ich dann ins Forum einstellen. Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben vom Zahnarzt wiedergekommen, und dieses Thema gelesen, möchte ich dafür (und ähnliche Einsatzzwecke) Dental-Silikon ("Silikon Knetmasse Labor") empfehlen.

Klebt nicht, kleckert nicht, stinkt nicht.

Allgemeine Produktbeschreibung
Kondensationsvernetzendes Silikon mit sehr hoher Endhärte zum zahntechnischen Einsatzzweck (z. B. für Vorbisswälle, Ausblockungen oder Fixationen), knetbar, optimales Preis-/Leistungsverhältnis, hervorragend zu verarbeiten, klebefrei, hitzebeständig. Extrem hohe Shorehärte: 90, Farbe blau.


z.B.:
CUT Dental GmbH - Der günstige Online-Shop für Zahnärzte | Silikon Knetmasse Labor * Dose 900 ml (1,6 kg) * | online kaufen (https://www.cut-dental.de/Labor/Modellieren-Tiefziehen/Silikonmassen/Silikon-Knetmasse-Labor-Dose-900-ml-1-6-kg.html)

Auch für viele anderen Einsatzzwecke/Basteleien zu gebrauchen.

p.s.
o.g. Link nur als Beispiel.
Bestimmt kann man es auch anderswo bekommen.
Auch der eigenen Zahnarzt hilft sicher gern weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für viele anderen Einsatzzwecke/Basteleien zu gebrauchen.

Ja, ok - aber :

" ... CUT Dental richtet sich mit seinem Angebot ausschließlich an gewerbliche Kunden, die sich durch die Übersendung eines auf sie lautenden Gewerbenachweises vor der Bestellung legitimiert haben. Bestellungen von anderen als gewerblichen Kunden werden von CUT Dental nicht angenommen.... "

Auszug aus den AGB der Firma.
 
Ja, ok - aber :

" ... CUT Dental richtet sich mit seinem Angebot ausschließlich an gewerbliche Kunden, die sich durch die Übersendung eines auf sie lautenden Gewerbenachweises vor der Bestellung legitimiert haben. Bestellungen von anderen als gewerblichen Kunden werden von CUT Dental nicht angenommen.... "

Auszug aus den AGB der Firma.


Dann bezieh das doch über Deinen Zahnarzt :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück