Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich bin mir sicher das du die 5000 Locker schaffst. Ansonsten wirst sicher dort auch wo Adblue bekommen - fahren ja viele LKW auch damit.
Da heute alle modernen LKWs mit AdBlue unterwegs sind sollte man auch in allen Ländern an entsprechenden LKW-Tankstellen da rankommen.
 
Ihr wollt mir jetzt nicht erklären, dass man in Italien die Plörre nicht einfach an Tankstellen im 5l oder 10l Kanister kaufen kann wie bei uns und dass der Urlaub scheitert, weil das dann pro Liter evtl. 50 ct teurer ist als von der Zapfsäule. Es fahren in Italien auch garantiert keine PKW mit Euro 6 und SCR Kat herum, denn bekanntlich ist weder Italien noch Sizilien Teil der EU (Ironie) und moderne PKW gibt es dort ja auch nicht.
Man kann sich die Welt auch selbst kompliziert machen.
 
Moin zusammen,
wird ja grade richtig spannend. AddBlue mit Wasser strecken!

In einem modernen Motor wird die Wirkung der Abgasreinigung
überwacht und die Zuführung-menge des Harnstoffs geregelt.
Wenn dann die Konzentration des AddBlue herabgesetzt wird,
wird einfach mehr dieser gestreckten Menge zugeführt.
Damit wird in keinster Weise etwas gewonnen. Es wird lediglich
ein genormtes Wirkstoff Gemisch ohne Not verdünnt.

Was am Ende von solchen Manipulationen herauskommt,
kann man aktuell am Dieselproblem in Stuttgart verfolgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehe eben gerade.......
Beitrag #33 ist gelöscht.
Zu solchen Aussagen sollte man stehen!
Alternativ einfach mal die Finger von den Tasten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann setzt er entweder das AdBlue sparsamer ein oder mein Cousin redet den Alhambra schön mit seinen 15tkm. Morgen komm ich zu ihm. Mal nachbohren.

Aber auch möglich das der Dacia e auch weiter kommt mit dem AdBlue als der Händler meint
 
Nee, die 15.000km kommen hin, hab auch einen Alhambra. Ist allerdings noch Euro 5.
 
Moin zusammen,
wird ja grade richtig spannend. AddBlue mit Wasser strecken!

In einem modernen Motor wird die Wirkung der Abgasreinigung
überwacht und die Zuführung-menge des Harnstoffs geregelt.
Wenn dann die Konzentration des AddBlue herabgesetzt wird,
wird einfach mehr dieser gestreckten Menge zugeführt.
Damit wird in keinster Weise etwas gewonnen. Es wird lediglich
ein genormtes Wirkstoff Gemisch ohne Not verdünnt.

Was am Ende von solchen Manipulationen herauskommt,
kann man aktuell am Dieselproblem in Stuttgart verfolgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehe eben gerade.......
Beitrag #33 ist gelöscht.
Zu solchen Aussagen sollte man stehen!
Alternativ einfach mal die Finger von den Tasten lassen!

Ich denke mal das im AddBlue Tank nicht nur ein Niveausensor sondern auch ein Qualitätsensor verbaut ist.
Ist die Qualität des AAddBlue schlecht, funktioniert die ganze Abgasreinigung entweder sehr schlecht oder überhaupt nicht. Die Qualität kann der Monteur mit einem Fractometer leicht überprüfen.
 
Moinsen,
Mein Duster, Anfang November erhalten, 22.12. bei 2700 km "Abgassystem prüfen". Einen Tag später "Motorwarnleuchte ". Vor Weihnachten wollte da Niemand noch was machen. Habe dann einen Leihwagen bekommen und am 4. Januar die Mitteilung der Wagen kann abgeholt werden. Bis dahin hatte er 6,5l AdBlue verbraucht, finde ich echt viel. Letztendlich wurde lediglich ein Update durchgeführt.
Der Wagen lief allerdings die ganze Zeit völlig normal. Ich bin gespannt was noch kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das ist ja bei mir genau das selbe Problem, nur das ein Update nichts gebracht hat.
Was den AdBlue Verbrauch angeht, wären das bei einem Tankvolumen von 18 Litern des 4X2 eine Reichweite von 7500 km, was genau das prognostiziert wurde.
 
Moin zusammen,
bei der durch Dacia angegebenen Reichweite von 7000 km mit
18 l AdBlue habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6l/100km
angenommen.

Danach ergibt sich ein Verbrauch von:
0,043 l AdBlue pro Liter Diesel
0,258 l Adblue pro 100km Fahrstrecke

Der tatsächliche Verbrauch ist dabei vom Lastprofil abhängig.
Es ist anzunehmen, dass im Vollastbereich der Verbrauch an AdBlue geringer
ist, gegenüber längerem Betrieb im Teillastbereich.

Dies sind für mich plausible und akzeptable Werte.

Die in Beitrag 43 angegebenen Werte liegen an meinen reinen
Berechnungswerten sehr nah an!
 
Es ist anzunehmen, dass im Vollastbereich der Verbrauch an AdBlue geringer
ist, gegenüber längerem Betrieb im Teillastbereich.

Warum das? Im Volllastbetrieb ist der Dieselverbrauch höher als im Teillastbetrieb, dann müsste doch auch der AdBlue Verbrauch höher sein.
Oder täusche ich mich da?

Gruß Wyatt
 
Im Vollastbereich bestehen in der Regel die besten Bedingungen
für eine optimale Verbrennung. Deshalb sollte der Abgaswert bei
Vollast besser sein.
 
In der Bedienungsanleitung unserer Citroën steht geschrieben dass das Gefrieren des Ad - Blue - Tanks
eben zu den hier vorgenannten Symptomen führen kann und das es sich dann aber von allein wieder
geben wird wenn es wieder aufgetaut ist, das Fahren sei dann wieder einwandfrei möglich, allerdings sollte
der Fehlerspeicher in der Fachwerkstatt ausgelesen und bereinigt werden.

Werksangabe zum Verbrauch besagt das etwa 20 000 Km mit dem 17 L AdBlue möglich sein sollten.
Ist jedoch ( wie der Dieselverbrauch ) vom Fahrprofil abhängig.

Unser Erfahrungswert mit den Citroën und Peugeot ergibt das dieses bisher realistisch ist.

https://media.citroen.de/file/89/5/...9.2079397065.1546856682-1452423583.1536449922
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück