Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es wäre 0,26 l auf 100km, das passt jetzt recht gut zur Faustregel 5% des Dieselverbrauchs. Auch die 4,5 l auf 2300 km passt recht gut zu einem realistischen Verbrauch (bei einem PKW, je nach Fahrprofil).
Danke für das Nachrechnen.
 
Es wäre 0,26 l auf 100km, das passt jetzt recht gut zur Faustregel 5% des Dieselverbrauchs. Auch die 4,5 l auf 2300 km passt recht gut zu einem realistischen Verbrauch (bei einem PKW, je nach Fahrprofil).
Ausserdem soll der 4x2 einen 14,4 Liter Adblue-Tank haben und der 4x4 einen 18 Liter Adblue-Tank. (Wahrscheinlich weil der Allradler deutlich mehr schluckt...)
 
Soviel ich gelesen habe ist es genau umgekehrt. Ich suchs dir nachher raus
 
Moin,
die AddBlue Tankfüllung soll für ca. 7000 Km genügen.
So ist zumindest die Angabe von Dacia lt. meinem Autohaus.
Der Fronttriebler hat den großen Tank, der Allradler hat einen etwas
kleineren Tank.

Gruß Thomas
 
Es wäre 0,26 l auf 100km, das passt jetzt recht gut zur Faustregel 5% des Dieselverbrauchs. Auch die 4,5 l auf 2300 km passt recht gut zu einem realistischen Verbrauch (bei einem PKW, je nach Fahrprofil).
Danke für die Info! Der Händler meinte, 18l reichen je nach Fahrstil bis zu 40-45.000 km.. Da hat er sich gewaltig verrechnet, aber :)...
 
Meiner meinte Vorgabe sind 15tkm aber er muss sagen man kann von 8-10tkm ausgehen. Ob er vom 2wd oder 4wd redete weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Mein Fahrzeughändler meinte auch, dass eine AdBlue-Ladung von 18 Liter, beim 4X2, für ca. 7000 km reichen sollte.
Sehr beruhigend, wenn wir mal wieder nach Sizilien und sonstwo in Italien rumfahren, da kommen locker 5000km zusammen.

Ich hoffe unser User "Blauer-Regenmantel :D" lässt uns nicht im Regen stehen und berichtet uns was die Werkstatt herausgefunden hat.
 
Sehr beruhigend, wenn wir mal wieder nach Sizilien und sonstwo in Italien rumfahren, da kommen locker 5000km zusammen.
Ist das ironisch gemeint? In Italien und auch Sizilien sollte es wohl kein Problem sein an AdBlue zu kommen, ansonsten nimmt man sich eben einen AdBlue-Kanister aus dem Baumarkt als Reserve mit oder lässt sich einen Kanister mit Amazon an das Hotel oder den Campingplatz liefern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nein das ist nicht ironisch gemeint. Ich mag mir nur einfach keinen Kopf darum machen, das Zeug zu suchen. Dort wo wir residieren, ist es schon nicht immer so einfach, solche dort eher exotische Dinge zu bekommen. Und mein Kofferraumplatz ist auch für elegantere und schmackhaftere Dinge vorgesehen als Pissbrühe :badgrin:
 
Ich bin mir sicher das du die 5000 Locker schaffst. Ansonsten wirst sicher dort auch wo Adblue bekommen - fahren ja viele LKW auch damit.
 
Ich bin mir sicher das du die 5000 Locker schaffst. Ansonsten wirst sicher dort auch wo Adblue bekommen - fahren ja viele LKW auch damit.
Aber du bekommst die Plörre nicht aus der LKW-Zapfsäule in Deinen Duster oder einen Kanister!

Ich fahre schon etwas länger einen FORD Transit mit AdBlue. Der hat auch nur einen PKW-Einfüllstutzen. Ich habe mehrfach versucht AdBlue an einer LKW-Tankstelle (auch mit Magnet-Adapter) zu tanken. (Auch in einen Kanister) Bisher ist das nie gelungen. Nur an der PKW-AdBlue-Tankstelle habe ich bisher tanken können und davon gibt es noch nicht so viele. Zum Glück haben wir eine im Ort.

Der Transit hat einen 21L Tank. Bei 2500 Rest-Km warnt der schon recht penetrant. Ohne AdBlue lässt er sich nicht mehr starten.
Der Verbrauch liegt etwa bei 5% AdBlue vom Dieselverbrauch. Also passt auch hier die Faustformel.

LG Carsten
 
Mein Cosin hat einen Seat Alhambra - der meinte er kommt damit um die 15000 km rum bis zum nächsten Füllen des Adblue. Ich weis allerdings nicht wie groß da der Tank ist. Sonntag kommt er zu Besuch - muss ich mal genauer fragen.

Ich gehe davon aus das man sicher je nach Fahrweise 7-10 tkm fahren kann. Wenn man in Urlaub fahrt kann man da noch vorher voll machen. Mehr als 7tkm werden die wenigsten im Urlaub fahren. Ansonsten muss man sich halt wenn man auf Nummer sicher gehen will einen 10 oder 20 Liter Kanister in den Kofferraum stellen.

Ich sehe da kein Problem.

Wichtig ist halt nur das das ganze mit dem Adblue vom Motor gut funktioniert - ich will sicher nicht in Urlaub sein und da gehen dann dauernd irgendwelche Fehler Anzeigen im Auto an.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück