Bereich für Duster ab 2023 einrichten?

Hallo hab gerade meinen Duster 2023 neu bekommen. Wird es dafür eine Themengruppe geben? Hab schon Fragen.
Hatte vorher den 2018er

Gruss vom Neuen
Hi ConRatUs,

herzlich willkommen bei uns! :) Wir klären das mal intern ab, ob der richtige Zeitpunkt für ein neues Unterforum für den neuen Duster schon gekommen ist und dann wird es möglicherweise in Kürze eines geben...
 
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne blöde Frage,
sind diese Baujahr Unterschiede so groß ??

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Phase III - neue Logos vorn und hinten, Schriftzug auf dem Lenker, Rechteckige Lüftungsdüsen.
Reicht sowas für ein Facelift ( neue Phase )? Etwas wenig wie ich finde.

Graue Kacheln statt bunter Icons im Media. Spiegelverstellung in Armlehne (ab Expression)
Oder neue Phase erst ab Expression? Streng genommen ist das auch zu wenig, um von Facelift zu sprechen.

Klappbare Außenspiegel (ab Journey).
Anderer Sitzbezug und Kupfer farbene Elemente (beim Extreme)
Oder Phase III erst ab Journey/Extreme?


Ich erinnere an den Extreme:

bis 15. Juni 22 mit altem Logo, Elemente innen und außen in orange.
ab 16. Juni 22 mit neuem Logo (Model 23) aber Elemente noch in orange - Ist er schon Phase 3 ?
seit 01.März 23 mit Kupferelementen innen und außen (statt orange) - dann wäre er schon Phase 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen entsprechenden Thread gefunden.

DUSTER III - Vorstellung/Präsentation am 23./24. November dJ
(ich sag mal, in Ö, wird aber sicher Europa-/ EU weit gleichzeitig ausgerollt werden)

Da wird dann gleich KV unterfertigt werden, mit deposit.
BenzinerHybridAutomatik mit 103 KW
gewünschter Liefertermin: KW 45 oder 46 in 2024.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne blöde Frage,
sind diese Baujahr Unterschiede so groß ??

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
also mein voriger war Bj 2019 und der neue Bj 2023 also ein Unterschied von 4 Jahre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab keinen entsprechenden Thread gefunden.

DUSTER III - Vorstellung/Präsentation am 23./24. November dJ
(ich sag mal, in Ö, wird aber sicher Europa-/ EU weit gleichzeitig ausgerollt werden)
Hab ich was verpasst? Präsentation? Meiner hat jetzt schon 5000km runter, nachdem 7 Monate drauf gewartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus nennt sie wie Ihr wollt. Für mich ist der Duster seit 2010 ein und der selbe Wagen. Gleiche Bodengruppe, gleiche Innenbreite, gleiche Crashsterne, gleiche und so weiter. Ich wette, man könnte aus einem Duster 2010 locker einen 2023 machen, denn bis zu einem bestimmten Fertigungsgrad, sind sie identisch.

Einer ist ein 2010er, einer ein 2022er ( Anbauteile, Felgen etc hab ich mit Paintshop angepasst und oben die Tankklappe vergessen ha ha ).

Sind das zwei verschiedene Wagen?

Leute klopft mal auf Holz - wir sind hier bei Dacia. Die können es sich gar nicht leisten, alle 6 / 7 Jahre eine
komplette Neukonstruktion auf den Markt zu bringen. Nicht leisten im Sinne von: Die Preise zu halten, so wie
sie eben sind. Dacia brachte in 13 Jahren 2 Mio Einheiten an den "Mann". Eine beachtliche Leistung. Auch dann, wären sie im Schnitt 5.000 Euro teurer, weil Neukonstruktion?



Duster who is who.jpg
 
Einer ist ein 2010er, einer ein 2022er ( Anbauteile, Felgen etc hab ich mit Paintshop angepasst und oben die Tankklappe vergessen ha ha ).

Sind das zwei verschiedene Wagen?

Leute klopft mal auf Holz - wir sind hier bei Dacia. Die können es sich gar nicht leisten, alle 6 / 7 Jahre eine
komplette Neukonstruktion auf den Markt zu bringen. Nicht leisten im Sinne von: Die Preise zu halten, so wie
sie eben sind. Dacia brachte in 13 Jahren 2 Mio Einheiten an den "Mann". Eine beachtliche Leistung.
Auch dann, wären sie im Schnitt 5.000 Euro teurer, weil Neukonstruktion?
Bodengruppe/Plattform n a h e z u ident,

ABER:
Klar ist ein 2019 oder 2022 oder 2023 (Duster II Ph 1.1 oder Ph 1.2 oder Ph 1.3 oder Schluss-, Limited-Editon- Modell) zu Duster I ein den gesetzlichen, Sicherheits-, Kunden-, Komfort-Ansprüchen angepasstes erneuertes Modell.

Beispiel:
Lichtquellen
Bremsen
Fahrwerk
Dämmung
Sitze (20 mm längere Auflage vorne, nur zum Beispiel), auch festere Stoffe etc.
Elektronik, Navi etc.: E-Call, NBA, Regensensor und vieles mehr
anklappbare Spiegel, Aussentemp-Anzeige (kam erst 2013 oder so) und und und
Duster II bremst erheblich besser, fährt besser - KOMFORTPLUS, weniger Seitenneigung usw.
Motor: auch hier weiterentwickelt extreme Verbesserung

NIEMAND, der parallel einen 2010er fährt und umsteigt auf 2018 oder 2022 will jemals zurück - bei aller Liebe (auch wenn mein erster ab 2011 mich niemals im Stich gelassen hat in 11 Jahren, knapp 200tkm)

"Dacia leistet sich" klar jede erforderliche gesetzliche Änderung bzw. Zusatzausstattung. Gerade die, welche die Homologierungserfordernisse erzwingen und welche, die die Kunden einfordern.

Gravierende Chassis etc. Neuerungen kommen überall, auch bei den Mitbewerbern etwa alle 6 bis 8 Jahre bisher.

Dacia ist von 2011 bis 2022 praktisch n i c h t teurer geworden (ausgenomen Zusatzausstattung erzwungen durch gesetzliche Änderungen) - siehe Beispiel mein 90dci laureate aus 2011 (16.070 €) zu 2022 115dci (21.115 €) ausstattungsbereinigt.
siehe hierzu:
Duster II ab 2018 - *Rote Teufelin* ersetzt *Weisser Tiger*


Bedenkt, was die EURO 6 und andere Zwänge (Adblue etc.) je Fahrzeug kosten - da sind wir bei knapp 2k per Fahrzeug im Zeitraum 2010 bis 2021....

Und JA, der neue Duster 3 baut auf auf neuer Bodengruppe etc.
Und JA hier wird alles integriert sein von Beginn.
Bereits eingeplant im Design etc.
Und JA der Duster III wird ein weiterer Generationssprung sein - auch wegen der HybridAutomatik.

Und klar, ich freue mich drauf.
Kaufvertrag im Nov23, Lieferung Nov24, Produktion ab KW 37

Und noch eins:
Ich stelle DACIA, was Produktions-Knowhow etc betrifft, eindeutig nicht hinter den Mitbewerb.
Gerade hier, was Ablauf, direkte kurze Wege betrifft, sogar klar im Vorteil gegenüber althergebrachten Marken, welche vielleicht noch länderbetreffende politische Arbeitsplatz-sichernde Massnahmen etc. zu berücksichtigen haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück