Rückruf: Duster 2023: 1.5 blue dCi, ECU-Softwareupdate notwendig

SkyDustX23

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2023
Hallo,

dachte teile euch das mal mit…

war gestern beim AH wegen einer meiner Türschutzleisten Fahrerseite HL musste neu war zu weit nach vorne geklebt hatte Kontakt mit vorder Tür beim ganz aufmachen.

Dann meinte der gute wir spielen auch gleich noch neue ECU-Software auf ist Rückrufaktion, könnte irgendwas faul sein mit der Software vom Werk.

Gebaut wurde meiner 2023 Mai, Duster 1.5 Blue dCi 4x4

Grüße
 
Hab in den Medien gar nichts mitbekommen, dass Renault / Dacia nun auch mit der Diesel-Software trickst. Da bin ich doch etwas überrascht .....​
 
Hallo selbiges bei mir, nur gab es da Probleme beim Updaten weshalb nun ein neues Motorsteuergerät kommt

hatte dazu auch einen Eintrag gemacht, da meldeten sich auch bereits ein paar die das Update bereits laufen haben, diese wollten noch kein Urteil abgeben aber laut Bordcomputer verbraucht der Wagen danach etwas mehr.
Motorsteuergerät nach Updateversuch ersetzen

Aber es beruhigt mich, dass wohl auch alle anderen Duster dCi Fahrer davon betroffen sind.
Da jetzt direkt von Dieseltricksereien zu sprechen finde ich etwas zu voreilig, es kann sich auch um Ausbesserung an der Software zur Motoroptimierung / Verlängerung der Lebensdauer handeln.
 
..., diese wollten noch kein Urteil abgeben aber laut Bordcomputer verbraucht der Wagen danach etwas mehr.
Motorsteuergerät nach Updateversuch ersetzen

Ich hab das Update letzten Monat bekommen, 4x4 Diesel Bj.01.22. Seit dem Update bisher einmal Vollgetankt und seit ich den Wagen habe, der bisher höchste Verbrauch im Normalbetrieb, 6,36L. Höher war er bisher nur mit längerem Hängerbetrieb. Sonst lag ich fast immer deutlich unter 6 L. Das hat sich aber schon mit dem BC Verlauf abgezeichnet und nein, ich hab meine Fahrweise nicht geändert und die Strecke ist immer die gleiche.
Genau die gleiche ****** wie bei meinen vorigen Subaru .
 
Bei mir soll heute Nachmittag dann das Steuergerät mit der neuen Software eingebaut werden, sind jedenfalls ja tolle Neuigkeiten….
Mal schauen, ob es bei mir auch so wird. Wäre schon fast ein Grund den Duster wieder zu verkaufen, vor allem wo ich jetzt noch quasi Listenpreis dafür kriege.

Mich wundert aber auch, dass wenn es eine Rückrufaktion ist beim KBA nichts aufgeführt ist. Irgendjemand muss einem doch sagen können wofür das gut sein soll...
Auch bei Dacia unter meiner FIN sind keine Rückrufe hinterlegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation gab es bei anderen Herstellern auch schon. Das soll, für die Öffentlichkeit, klammheimlich gemacht werden um nicht einen schlechteren Ruf zu bekommen.
 
Mich wundert aber auch, dass wenn es eine Rückrufaktion ist beim KBA nichts aufgeführt ist.
Ist zwar nur Spekulation aber event. wollte man so einem KBA Rückruf aus dem Weg gehen, weil man vielleicht schon in den Fokus kam. Bei meinem Subaru hatte ich damals eine Aufforderung vom KBA bekommen, da gabs dann innerhalb eines Jahres 2 Rückrufe, weil das erste Update total in die Hose ging. Deutlich höherer Verbrauch, ständiges Regenerieren... Das 2. Update hats zwar wieder etwas gerichtet aber nicht mehr so wie bei Auslieferung.
 
Wenn ich morgen dann die Rechnung mit Updatenummer oder sonstigen Angaben habe kontaktiere ich mal Dacia und versuche mir erklären zu lassen wozu das gut sein soll.
 
Also um mal nun etwas Entwarnung zu geben, nach meinen ersten 300km konnte ich keinen Mehrverbrauch nach dem Update feststellen. 0,5l Schwankungen halte ich auch für eine normale Messtoleranz (Umwelteinflüsse, leicht andere Fahrweise, andere Topografie, andere Tanksäule, etc.)

Die Anfrage bei Dacia Deutschland hat folgendes ergeben:
Rückrufnummer ist die OTS (Opèration Technique Spèciale) OE88
Fehlerbeschreibung: Duster 2 - Mögliche Anzeige der Ad-Blue Sperre in der Instrumententafel bei vollem Tank. Die Durchführung veranlasste die Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergeräts. Der Rückruf OE88 kann während einer regulären Wartung durchgeführt werden.

[Für Suchen bei der das O mit einer 0 vertauscht wurde, Stichwort: 0E88]
 
Mein Fahrzeug bekommt am 19.03. die erste Inspektion, ich werde mal nachfragen und dann hier berichten.
 
Hallo mit einander-ich hab das Update auch schon hinter mir-ging alles problemlos-die ersten 200 km lag ich im Verbrauch dann um 5,5-5,8-wass sich nach ca 1000km relativiert hatt-5,2-5,5-aber unter 5 habich bisher nochnie erreicht-liegt wohlauch an meiner Fahrweise ansonst steht mein Dieselchen gut im Saft
 
Ich habe jetzt auch rechnerisch (nicht nur BC) die 4.6l bei gemischtem Fahrprofil geschafft. Einen Mehrverbrauch durch das Update kann ich daher ausschließen.
 
Wie versprochen - hier mein Update (#10): Ich habe heute das Auto zur 1. Inspektion gebracht. Auf meine Frage, ob ich den Dusty so gegen 14:00 Uhr abholen könnte, antwortete mir der freudliche Mitarbeiter, dass das wohl nicht möglich wäre; das Fahrzeug bekäme ein Update wegen der Einspritzdüsen. Dazu sei es notwendig, dass der Motor gänzlich abgekühlt sei. Ok, das war eine verständliche Ansage. Jetzt gilt es abzuwarten ob der Dusty zur Schnecke oder zur Rakete mutiert :dance::lol::lol::lol:
 
Bin jetzt seit dem Update rd.2200km gefahren und meine anfänglichen Bedenken wegen des Verbrauchs haben sich relativiert. Die erste Tankfüllung nach dem Update war zwar deutlich über meinem sonstigen Durchschnitt aber das hat sich wieder normalisiert. Eventuell mussten sich die ganzen Sensoren nach dem Update erstmal wieder anlernen, dass kenne ich auch von anderen Fahrzeug.

Was ich noch im Blick habe, sind die Regerationen. Nach der letzten vollständigen Regeneration bin ich jetzt rd.200km gefahren und der Rußanteil ist schon wieder kurz vorm regenerieren, wird also die nächsten KM wieder einsetzen. Entsprechend steigt auch die Ölverdünnung. Bei Abgabe zur Inspektion im Januar lag ich bei 3,4% und dabei gefahrenen 12000km. Jetzt nach gut 2000km bin ich bereits bei 1,7%.. Fahrstrecke ist immer gleich , 2x45km.
 
Bin jetzt seit dem Update rd.2200km gefahren und meine anfänglichen Bedenken wegen des Verbrauchs haben sich relativiert. Die erste Tankfüllung nach dem Update war zwar deutlich über meinem sonstigen Durchschnitt aber das hat sich wieder normalisiert. Eventuell mussten sich die ganzen Sensoren nach dem Update erstmal wieder anlernen, dass kenne ich auch von anderen Fahrzeug.

Was ich noch im Blick habe, sind die Regerationen. Nach der letzten vollständigen Regeneration bin ich jetzt rd.200km gefahren und der Rußanteil ist schon wieder kurz vorm regenerieren, wird also die nächsten KM wieder einsetzen. Entsprechend steigt auch die Ölverdünnung. Bei Abgabe zur Inspektion im Januar lag ich bei 3,4% und dabei gefahrenen 12000km. Jetzt nach gut 2000km bin ich bereits bei 1,7%.. Fahrstrecke ist immer gleich , 2x45km.
Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem Update gemacht-habe fast das gefühl das der Dusti sogar sparsamer geworden ist
Die Regeneration(und einiges mehr) habe ich über OBD-Tourque gut im Blick-zwischen 18-20 g Rußmenge setzt diese ein-Temp PDF steigt hoch bis um de 600 C(normal 250-300)-ca 10-15 km geht temp zurück und Rußmenge ist wieder so 2-4 g-ganz auf 0 wird wohl technologisch kaum gelingen-aber die Intervalle der Reg sind bei viel kurzstrecken bei 500 km-was relativ kurz ist-aber durch die Anzeige schaltet man nich aus versehen währed Motor ab-was dann mit nem sehr intensiven Lüfterlauf(Kühlun) quitiert wird -was ich beim ersten Auftreten garnicht einordnen konnte
So frohe Ostern an Alle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück