Bereich für Duster ab 2023 einrichten?

@Texas

Ich würde mal vermuten so wie es üblich ist,auch bei anderen Marken,wenn ein Kunde bereits ein Nachfolgemodell bestellen möchte wo noch nicht alle Details/Preise feststehen:

Es wird halt eine feste Kaufabsicht bekundet und schriftlich festgehalten, ich würde das jetzt mal vorsichtig als Kaufreservierung bezeichnen.

Damit reiht Er sich halt ganz vorn ein wenn es dann losgeht,mit sehr kurzer Wartezeit. :)

Erst wenn alle Details feststehen,also kurz vor Produktionsbeginn des neuen Modells wird dann der direkte verbindliche Kaufvertrag gemacht,mit Ausstattungsdetails,Preis usw und natürlich der VIN.

So ist eigentlich die gängige Praxis,zumindest in D.
 
@Texas !

a) Preis steht drin, zum Zeitpunkt des Abschlusses KV (Nov 2023), also Liste Bekanntgabe im Nov 2023
(LP - Dacia kennt ja keine Rabatte)

b) Damit übernimmt der Händler mögliche Preisänderungen (von Dacia), ausgenommen die erhöhte NOVA
(staatliche Abgabe) oder überraschende neue Abgaben von Staat, Land oder Kommune.

Anmerkung:
NOVA, Normverbrauchsabgabe: wird in Ö jedes Jahr erhöht, bedeutet
bei ERST-Anmeldung / Zulassung wird ein bestimmter CO2 Wert als Basis genommen, darüber wird je nach
Wert / Menge / Gramm darüber ein Zuschlag (in Prozent vom NettoVerkaufspreis) addiert.

Und dieser Basiswert wird (zumindest bis einschliesslich 2025) jedes Jahr reduziert - heisst, dass bei
Erstzulassung im Jahr 2024 (gegenüber 2023) zum Beispiel der BruttoVerkaufspreis zumindest 1, 2 % höher
liegen wird (1 % mehr NOVA zum Nettopreis, dann noch die Mehrwertsteuer 20 % drauf, macht also bei 1 %
mehr NOVA 1,2 % höherer Bruttopreis.

Bei Erstanmeldung noch in 2024 also rund 300 € günstiger als ab Jänner 2025, einmalig.

Österreich kennt aber eine weitere Abzocke:
Je nach Jahr der Erstanmeldung wird auch die Versicherungssteuer II (motorbezogene Versicherungssteuer,
von der Haftpflichtversicherung eingehoben, geht an den Staat: heisst bei euch KFZ-Steuer, früher waren
das Stempelmarken zum kleben) höher berechnet.

Heisst, bei Erstzulassung in 2024 ist diese, laufend eingehobene, "KFZ-Steuer" rund 34 € per anno (jedes Jahr
also) niedriger, als wenn du das Auto in 2025 erstanmeldest.
Dieser Wert bleibt gleich für die Dauer der Zulassung.

Also mein 2022er Dieselduster kostet jährlich rund 70 € weniger Steuer als ein in 2024 erstangemeldeter
Dieselduster (Modell Duster II, noch heuer gekauft, Auslieferung / Erstanmeldung in 2024).



Das wo mein Händler noch ein Prob macht, ist die Anzahlung:
ich wollte schon im Frühjahr 2023 eine Anzahlung leisten für den neuen in 2024. Wollte er partout nicht nehmen, machen.

WARUM das?
Mein Händler (regionaler Händler mit mehr als ein Dutzend Verkaufsstellen) will keine Rückstellungen übers Kalenderjahr verbuchen. Bedeutet, möglicherwiese darf ich ich die Anzahlung erst ab 2. Jänner 2024 leisten

Weil die Vorstellung/Präsentation ende November 2023 sein wird und bis dahin gerade die Präsentations-wägen ausgeliefert sein werden, wird das kein Prob darstellen mit "Lieferung auf festen Termin, KW 46/47" im Folge/Kalenderjahr.

Ich gehe davon aus, dass der NETTO-Dacia-Abgabepreis von November 2023 halten wird bis Frühjahr 2025.
wie oben dargestellt, anders sieht es aus mit Steuern und Abgaben. Aber da kann Dacia nicht verantwortlich gemacht werden.

Lieferung Nov 2024 will ich deshalb und Produktion nach Werksferien 2024 ab September, weil ich dann auch ganz frische 3 oder 4 Wochen junge GJR drauf haben werde.

Dass da was gross geändert werden würde bei von Dacia ausstattungsmässig etc., erforderlich wäre im Sommer 2024, erwarte ich eher nicht.

Liebe Grüsse, danke für dein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück