Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Mein Logan, 1,4 Liter 75 PS hat nun ca 140000km, und die Kupplung kommt ca die letzten 2-3cm am Kupplungspedal. Habe das Gefühl als ob die nicht mehr lange hält. Hat von euch jemand die Kupplung SCHON gewechselt und wieviel Kilomter hattet ihr runter und wie teuer kam euch der Spass?
Gruß Bernd
 
Meine wurde bei 200.000km gewechselt, fahre aber auch viel mit einem Anhänger.
 
ueber viele wagen gerechnet, im schnitt 200.000km - die die staendig mit einem haenger fahren, 120-150tkm.

gruss - henry
 
Bei einem einzigen Fahrzeug war bisher die Kupplung verschlissen und das gleich 2x.
Das war mein erstes Fahrzeug, ein VW Typ 3 den ich von 72 bis 76 hatte und bei dem die Kupplung immer nach rund 40.000km fertig war.

In den folgenden 40 Jahren bis jetzt hatte ich keine einzige verschlissene Kupplung mehr, obwohl ich viel mit Wohnwagen gefahren bin und die Fahrzeuge zum Schluß teilweise über 300.000km auf der Uhr hatten.
 
Bei meinem Logan 120.000km noch erste Kupplung, beim letzten Passat weit über 300.000km mit erster.
Beim Logan noch kein Verschleiß bemerkbar.
Nach meinen Erfahrungen hält eine Kupplung bei gutem Fahren doppelt so lange.
Wobei die eingebaute Qualität natürlich auch eine Rolle spielt. Aber bei gleichem Material entscheidet die Fahrweise sehr über die Lebensdauer.
 
Pauschal kann man doch nicht sagen was eine Kupplung runterkann.
Der Eine geigt darauf rum das "automatitik Feeling" aufkommt,der Nächste kuppelt kurz und knapp.
Meine Erfahrungen sind:Früher bei zum Beispiel Golf 1 haste mal bei 120000 an einen Wechsel gedacht.
Mittlerweile können die Teile 300 000 km ab,jeh nach Behandlung.
Mit Gewalt kann man jedoch auch einem Ochsen den Schwanz ausreisen.
 
Meiner hat 170.000 runter. Ich fahre ca 22.000km im Jahr. Kupplung ist ok. Kommt allerdings, schon von Anfang an, immer im letzten Moment. Das fahren mit anderen Autos ist immer eine große Umstellung für mich.:)
 
Da kann ich eigentlich gar nichts zu schreiben, hab knapp 132000 drauf, und überhaupt nichts von wechsel zu spüren.:D:cool::yes:
 
Habe auch den Logan mit 1,4 Liter und 75 PS. Dachte am Anfang auch, das etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Bei diesem Motor/Fahrzeug ist es aber anscheinend Normal, das die Kupplung ziemlich Spät kommt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück