Kupplungsventil tauschen oder ganze Kupplung erfahrungen

Laurenzi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 105PS Benzin
Hallo zusammen, bin neu hier und besitze seit gut einer Woche einen Düster bj. 2011 105/PS Benziner. Allrad mit 123000 km.
Leider ist am Freitag mein Kupplungsventil das ins Getriebe geht eingegangen. Bemerkbar machte es sich das auf einmal das Kupplungspedal sich ohne wieder stand durch drücken lies aber kein Gang mehr rein ging. Also meinen Mechaniker angerufen und der kam auch umgehend und schleppte mich ab.
Er versuchte noch Bremsflüssigkeit nachzufüllen aber oben rein unten raus also meint er das das Kupplungsventil defekt ist was sicher richtig ist. Er meint auch das wenn wir schon das Getriebe abbauen müssen wir auch gleich die Kupplung uns ansehen werden da das nicht mehr viel Aufwand ist.
Meine Frage an Euch: Hat von euch schon wer das Ventil getauscht bzw. die Kupplung gibt es dazu eine Anleitung oder Tip,s ?
Vielleicht liegt er ja falsch und das würde viel einfacher gehen.
Danke für Eure Erfahrungen und tip,s
Laurenzi
 
Erfahrungen mit Renault nicht, aber anderen Marken. Wenn der Nehmerzylinder derart undicht ist, dass Bremsflüssigkeit oben rein und unten raus kommt, dann ist die Mitnehmerscheibe der Kupplung mit Sicherheit auch eingesaut.
Und da hat dein Schrauber Recht. Wenn das Getriebe schon runter muss, dann ist der Tausch der Mitnehmerscheibe nur ein kleiner preislicher Mehraufwand. Ausrücklager auch gleich. Und wenn schon dabei ist (immerhin >100.000 km gefahren) - die Druckplatte wird auch nicht mehr Originalzustand haben.
Es wäre halt blöd, wenn jetzt Summe X für Getriebe ein- und Ausbau gezahlt wird, und die gleiche Schose dann ca. 50.000 km später wieder, weil man an einem Teil sparen wollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja wie schon beschrieben werden wir gleich die Kupplung mit dem Lager erneuern da das ja preislich auch nicht mehr der Hammer ist .Gibt es noch wen der das schon mal gemacht hat? Erfahrungsaustausch wäre natürlich super. mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück