Einkuppeln beim runterschalten ( 4. in den 3. und 3. in den 2. Gang )

Bigass69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Einen schönen guten Tag euch allen. Ich habe jetzt vor allem seit es um die 0 Grad rum hat bemerkt dass unser Duster II SCE 1.6 2WD mit 4200 km EZ 08\2019 beim wiedereinkuppeln vom z.b. 4. in den 3. Gang vibrationen im Pedal Kupplungspedal hat. Dieses verhalten kommt lediglich beim runterschalten vor wenn ich bei ca 2000 - 1500 Umdrehungen runterschalte. Die Kupplung lasse ich langsam kommen, es vibriert, ich lasse sie schneller kommen und es vibriert. Beim Anfahren und beim hochschalten verhält sich alles ganz normal. Und im Sommer und im Herbst ist mir das nicht aufgefallen. Also entweder ich bin überempfindlich wobei ich dieses Verhalten bisher noch nie bei einem meiner Autos wahrgenommen habe oder aber ...... ????? Vielleicht hat einer von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder es gehört so bei dieser Dacia Kupplung. Ich habe gedacht bevor ich meinen Freundlichen damit beauftrage frage ich erst mal in die Runde. Ich freue mich auf eure Antworten. Und ich weiß dass ich noch Garantie habe! Liebe Grüße Michi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. wenn man auf der Beifahrerseite sitzt bemerkt man hiervon nichts, ist lediglich im Fuß spürbar und nicht im Auto und auch nicht auf dem Armaturenbrett bemerkbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch noch vergessen. Wenn ich erst bei 1300 umdrehungen runterschalte lässt er sich normal einkuppeln, dasselbe wenn ich bei 2500 Umdrehungen runterschalte. wobei 1300 halt schon echt niedrig sind und bei 2500 - 3000 runterschalten wiederrum etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kenn ich nicht. Meiner ist von Juli '19, jetzt 10000 km. Nein es vibriert gar nichts.
Grüßle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Meiner hat jetzt fast 15.000 km gelaufen, ich kann beim hoch oder runterschalten kein vibrieren feststellen
 
Hier hat einer das gleiche Problem beim Dokker, soll aber nichts schlimmes sein, fehlt nur ein wenig Fett am Ausrücklager, ist im Video ab Minute 7:10

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin
Nich dein Ernst, oder... ? :unsure:
Oder verwechselt da jemand Hoch- & Runterschalten? :think:
Also ganz damals hab' ich mir mal sagen lassen, das man die "Motorbremse" auch benutzen kann, .... soll.
Verdammt, wie hieß der Typ noch, . . . ach ja, Fahlehrer :D
Aber da steckt bestimmt der Mythos dahinter, das ein hoch drehender Motor (da isses wieder,... das Hoch und Runter:o) im Schubbetrieb, Unmengen an Sprit verbraucht :whistle:;)
Was hat das jetzt mit dem vibrierenden Pedal zu tun? Laut deiner Aussage ist es also normal dasd dass das Pedal mit Motorbremse vibriert. Toller Fahrlehrer
 
Geh zum Händler ,dafür sind sie ja da , nicht nur zum verkaufen , und wenn´s am schmieren liegen sollte dann wär das auch kein so großes Problem.
 
Hi @ all
Was kann man da beim Problem vom Michi nicht verstehen? Der Motor dreht z.B. 2000 U/min im 4. Gang. Er schaltet runter in den dritten Gang, dann spürt er Vibrationen und der Motor dreht so ca. 2500 U/min.

Fett am Ausrücklager? Nö, nö ! Das Lager selbst ist gekapselt und logischerweise mit Fett gefüllt, alles um das Ausrücklager herum sollte möglichst fettfrei und sauber sein ! Der Abrieb des Kupplungsbelages würde ansonsten am Fett anhaften und die ganze Geschichte wird schwergängig = mehr Verschleiss.

@ Michi: bei der geringen KM Leistung: ab zur Werkstatt, der Werkstattmeister soll mal ne Probefahrt machen. Ist das Problem eigentlich nur nach dem Kaltstart da oder auch nach z.B: einer 30 KM Fahrt? Wagen steht in einer Garage oder draussen? Bei der Witterung kann eine kalte, feuchte Kupplung direkt nach dem Losfahren auch mal etwas rupfen. Nach ein paar mal kuppeln sollte das dann aber weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Steht unter dem Carport. Ist nur nach dem Kaltstart. Und bei Temperaturen um die 5 °C und weniger. Bin am WE knapp 500 Kilometer gefahren. Und nur am Anfang die Vibrationen. Mit warmem Motor alles Top.

@ ve***: falsche Fahrweise kann ich ausschließen. Mein Audi hat mittlerweile 353.000 km runter. Alles noch mit der ersten Kupplung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Bruechi: kommt eigentlich nur bei kurzfahrten vor. Habe aber nächste Woche eh nen Termin wegen der Anhängerkupplung und frage mal nach. Und falls die Aussage kommt das gehört so dann lasse ich mir das schriftlich bestätigen. Wegen der Garantie für den Fall der Fälle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ ve***: Wobei meine Fahrweise mit dem Duster anders ist wie mit dem Audi. Mit dem Duster fahre bzw. gleite ich eher durch die Gegend. Also gemütlich. Vielleicht muss ich den ja auch mal nen bisschen " Brutaler" fahren.:think: Ne Spaß beiseite, mit dem Duster bin ich beim fahren echt entspannter wie mit meinem Audi. Aber ich halt euch auf dem laufenden was der Freundliche dazu meint.

Und ich vermute auch dass viele das vibrieren ( an der Fußsohle leicht spürbar und nicht so dass der ganze Fuß wackelt) gar nicht wahrnehmen.

Grüße an alle und danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michi: ich tippe auf (leicht) rupfendem Kupplungsbelag wegen Feuchte/Temperatur. Nach 3- 5 x Kuppeln sollte das Problemchen weg sein.
Mein Lodgy rupft da auch leicht beim "Kupplung kommen lassen". Macht nichts, schadet weder der Kupplung noch dem Motor. Manche Kupplungsbeläge ( bzw. Hersteller) haben sowas, andere halt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück