Schlagendes Geräusch der Kupplung

theblueaway

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, bei dem ich trotz mehrerer Werkstattbesuche nicht mehr weiter weiß.

Mein Dokker 1.5 dci BJ 2019 hat inzwischen 65tkm auf der Uhr. Vor etwa 20tkm habe ich bemerkt, dass ich bei durchgetretener Kupplung ein schlagendes Geräusch vernehmen kann. In der Werkstatt wurde auf den Druckzylinder der Kupplung getippt und daraufhin die Kupplung inkl. ZMS getauscht. Das Geräusch war weg, ich war zufrieden.

Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Geräusch wieder da ist. Weniger beim Durchtreten der Kupplung sondern mehr, wenn ich das Kupplungspedal nur ein kleines Stück trete. Ich hatte mittlerweile wegen mehrfacher großer Schlampigkeit die Werkstatt gewechselt und das Problem in der neuen Werkstatt nochmals geschildert. Selbstverständlich war es vor Ort dann nicht reproduzierbar. Der Mitarbeiter dort meinte aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass hier noch ein Problem vorliegt, wenn bereits die Kupplung getauscht wurde. Ich habe also versucht es für mich als normales Geräusch abzuhaken. Und ich musste feststellen: Ich kann es nicht :lol:

Ich habe schon etwas technischen Sachverstand und kann mir vor meinem inneren Auge eine Kupplung vorstellen. Mir ist bewusst, dass ein halb getretener Zustand nicht bestimmungsgemäß ist. Aber dass ein solches Geräusch unbedenklich ist kann ich einfach nicht glauben. Zumal ich auch vor einiger Zeit beim VW T5 bei halb getretener Kupplung ein ähnliches Geräusch gehört habe, kurz bevor sich das ZMS in seine Bestandteile zerlegt hätte.

Im Kaltstart ist das Geräusch besonders laut und aufgrund der Temperaturen der vergangenen Tage ganz besonders. Kurz gesagt: Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe die entsprechende Tonaufnahme hier hochgeladen, bitte sagt mir doch mal, was ihr dazu meint. Danke!

 
Ist wohl das Ausrücklager. Ist bei mir auch laut, allerdings ohne Pedalbetätigung und vor allem bei kaltem Motor. Das das jetzt schon fast sechs Jahre so ist mache ich mir keine Gedanken mehr darum.
Dacia´s sind nun mal alles individuell gefertigte Autos, jedes ist anders. ;)
 
Genau so ein Geräusch hatte ich mal in den 90ern beim Nissan Sunny. Da wars allerdings Weg wenn man die Kupplung trat. Am ende stellte sich das Lager der Getriebeeinganswelle als Quelle raus. Da waren aber schon 300000km auf dem Getriebe drauf. Habs damals trotzdem getauscht weil ein günstiges verfügbar war.
Man hats auch ohne Zerlegen feststellen können. Ein Vorderrad hoch , 1. Gang rein und dann am Rad bis Anschlag hin und her drehen. Da spürt man alle Spiele im Strang und kann die Geräusche verfolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also mit Verschleißerscheinungen bei 300tkm würde ich mich auch zufrieden geben :) In Sachen Pflege und Wartung versuche ich in jedem Fall alles zu tun, dass der Dokker dort auch hin kommt.

Das Ausrücklager würde ja rein logisch auch wirklich Sinn machen. Müssten die das nicht auch getauscht haben, wenn sie sagen, dass die ganze Kupplung neu kam?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Verstehe! Da werde ich nochmal suchen müssen, hab ich vorhin auf Anhieb nicht gefunden.
Ist auch möglich, dass ich gar keine habe, da Garantieleistung und wie gesagt, ordentlich schludrig die Werkstatt... War da leider dann auch nicht immer hinterher, was ich mir jetzt natürlich wünschen würde... Dem muss ich wohl nochmal nachgehen ;)
 
Kenn von einem Arbeitswagen bei dem sowas auch langsam beginnt.
Bei dem Zweimassenschwungrad soll es aber permanent Geräusche geben die nicht zu überhören sind.
Das Ausrücklager merkt man nur beim treten der Kupplung sowie ich das verstanden hab.
So ein Lager zerlegt sich gerne bei Lieferwagen wenn bei großen Kräften mit viel "Zwischengas"
gekuppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe nun die Werkstatt nochmal kontaktiert und die Tonaufnahme auch gleich mit dazu gegeben. Mal sehen, was da kommt. Über die Feiertage wohl nicht viel, daher erstmal vielen Dank euch für die Überlegungen und schöne Weihnachten! Ich melde mich, wenn es News gibt.
 
Zurück