Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein 1.5 dci hat jetzt knapp 200 tkm runter und ich merke noch keinen Verschleiß an der Kupplung.
 
Hallo!
bei unserem rubbelt es schon seit gefahrenen 100000 km biem Anfahren -mal mehr, mal weniger, das ist so geblieben bie heute (201000 km). ich lass´mich überraschen und hab´ die 22222 ans Amaturenbrett geklebt....
 
Hab noch nie eine Kupplung tauschen müssen. Und da waren Fahrzeuge mit gut über 300.000 Km und Anhängerbetrieb dabei.
Neben der Materialqualität ist der Umgang mit dem Kupplungsfuß und natürlich die Strecke entscheidend.
Jeden Tag auf dem Weg zur/von der Arbeit eine halbe Stunde im Stau ist natürlich kontraproduktiv. Genau so Fahrten im Bergland. Vergleiche sind daher sehr schwierig, wenn nicht sogar sinnlos.
Auch schaltet der Eine jeden Gang zurück vor der roten Ampel, der Andere (wie meine Frau) nimmt einfach den Gang heraus und bremst alles mit der Fußbremse. :wacko:
(Meine Kinder haben das sogar in der Fahrschule so gelernt!:think:) Mir unverständlich. Aber gut, geht mich nix an.

Ein tief liegendes Dehmoment und geringes Fahrzeuggewicht ist hilfreich, da muß man beim Anfahren die Kupplung weniger schleifen lassen.

Also noch mehr veränderbare Parameter.
 
Fahrweise macht viel aus! habe 324000km oben und erst einmal die bremsen gemacht und Kupplung noch nie....
 
Kommt allerdings, schon von Anfang an, immer im letzten Moment.
Hat meiner gefühlt vom ersten Tag an so....

Gänge rausnehmen ohne die Kupplung zu nutzen spart z.B. schon mind. einmal treten... beim ranrollen an Ampeln... bei einer bestimmten Drehzahl fluppt er raus und gut. Theoretisch würde man den sogar genauso wieder reinbekommen :D
 
Meine Kupplung wurde bei 167.000 km gewechselt. Jetzt hat er 170.000 km. Preis Kupplungswechsel komplett 500 Euro.

Aber nach Aussage Werkstatt wäre noch nicht nötig gewesen. Aber hab gemacht, da Geld da war.
 
Meine Kupplung wurde bei 167.000 km gewechselt. Jetzt hat er 170.000 km. Preis Kupplungswechsel komplett 500 Euro.

Aber nach Aussage Werkstatt wäre noch nicht nötig gewesen. Aber hab gemacht, da Geld da war.
Mit der Begründung 'nen Kupplungswechsel vornehmen, der nicht notwendig ist? :think: ...chacun à son goût...
 
Hallo!
bei unserem rubbelt es schon seit gefahrenen 100000 km biem Anfahren -mal mehr, mal weniger, das ist so geblieben bie heute (201000 km). ich lass´mich überraschen und hab´ die 22222 ans Amaturenbrett geklebt....
Das kommt häufig (natürlich nicht immer) durch Feuchtigkeit auf dem Kupplungsbelag,
die Feuchtigkeit erhitzt sich und es entstehen Dampfbläschen, die dann das rubbeln verursachen.
Ein Zeichen das es Feuchtigkeit ist, nach 2-3 mal kuppeln ist das Rubbeln dann weg. ;)
 
Ich habe bei etwas über 200tkm überwiegend Stadtbetrieb noch die erste Kupplung, was zur Zeit noch fehlerlos funktioniert. :)
 
Bei unserem Logan war nach 130tsd km die Kupplung runter. War ein 3 Jahre alter gebrauchter (mit 80tsd km) als wir ihn damals kauften mit Großstadtverkehr. Wir hatten öfter Anhänger dran, daher hielt sie wohl nicht solange. Logan ist aber 9 Monate nach Kupplungstausch verkauft worden.
 
Hier gibts noch gar keine Meldungen zur Kupplung vom Tce90 Motor Fahrern. Ich kann auch nur melden rund 15000km und die Kupplung ist noch gut :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück