1.4 MPI Motor geht wieder aus ... Erfahrungsbericht [Zahnriemen war um einen Zahn versetzt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Lösung !!!

Leute, ich fass es nicht, die Werkstatt hats jetzt gefunden :

Der Zahnriemen war um einen Zahn verrutscht !!!:o

Verdammte Hacke, jetzt geht das Ding ab wie ne Rakete und ist nur noch halb so laut ! War sozusagen "out of sync" ... hätte nicht gedacht dass das Ding dann überhaupt noch fährt bzw. dass das den Vorbesitzer wohl nicht gejuckt hat.

1000 Euro später ... Zahnriemenwechsel nach 1,5 Jahren, neue Drosselklappengehäusedings und viele viele Arbeitsstunden ...
 
Hmm,ob der wirklich so "übergerutscht" ist?
Das passiert wohl gelegentlich,wenn bei der Montage etwas falsch gelaufen ist aber dann hält er wohl allgemein nicht lange da die Zähne das auch nicht Schadlos überstehen.
Der Motor müßte ja schon einen ZR-Wechsel hinter sich gehabt haben,eher wahrscheinlich ist wohl das die dabei den Riemen falsch aufgelegt haben,und der OT seitdem nie gestimmt hat.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hmm,ob der wirklich so "übergerutscht" ist?
Das passiert wohl gelegentlich,wenn bei der Montage etwas falsch gelaufen ist aber dann hält er wohl allgemein nicht lange da die Zähne das auch nicht Schadlos überstehen.
Der Motor müßte ja schon einen ZR-Wechsel hinter sich gehabt haben,eher wahrscheinlich ist wohl das die dabei den Riemen falsch aufgelegt haben,und der OT seitdem nie gestimmt hat.:huh:

Ähm, ja sowas vermute ich auch ...
 
Sicher kann sowas passieren,aber eig. nur wenn die Riemenspannung zu gering oder die Spannvorrichtung ausgelutscht ist,ich bezweifel aber stark das das dann so noch lange durchhält,der TE fährt den Wagen ja scheinbar schon 'ne Zeit.
 
Mit meinem ersten Aut, Renault 19, hatte ich das gleiche Problem. Da wurde auch erst gesagt dass der keine Kompression mehr hat. Ging eben auch im Stand ab und zu aus und hatte weniger Leistung.

Aber ein paar Wochen vorher wurde der Zahnriemen gewechselt.

Kam eben auch am Ende raus dass der Riemen einen Zahn "verrutscht" war, allerdings beim Einbau. Sollte der wirklich Übergesprungen sein, sollte man das an einer zu lockeren Spannung des Riemens nachträglich erkennen. So wurde das bei mir damals ausgeschlossen. Die Spannung war nämlich gut.

Zudem hört man das wenn die Spannung zu niedrig ist. Das ist so ein "pfeifendes" Geräusch bei höherer Drehzahl. Hatte ich nämlich auch schon... :/
 
logan

Hallo, habe einen Logan Bj 12.2007 1,6 MPI ,87 PS, kombi, habe den wagen gekauft april
2015, mit km 85000, vorbesitzer hatte auch ein problem mit einem ventil auch
die zylinderkopfdichung wurde getauscht,habe belege ,der wagen hat jetzt da
ich viel fahre ca. 103000 km, der läuft läuft sehr gut, keine probleme.:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück