1.4 MPI Motor geht wieder aus ... Erfahrungsbericht [Zahnriemen war um einen Zahn versetzt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

captainbee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo liebe Forengenossinnen und -genossen !

Ich bin ein Neu-Dacianer seit Ende August, mit anfänglicher Begeisterung und nun dann leider doch etwas enttäuscht, da ich wohl laut diversen Foreneinträgen einem verbreiteten Phänomen zum Opfer falle ;-)

Also, ich habe einen 2009er Logan Kombi, gekauft mit 118.000 km Ende August ´15 mit LPG-Anlage nachgerüstet ca. 2012.
Den Urlaub am warmen Mittelmeer hat die Karre gleich gut mitgemacht, aber bei den Fahrten durch die Berge (kühler) sind mir morgens ab und zu Startprobleme aufgefallen. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, die den Kauf von Privat vermittelt hat und zu der ich viel Vertrauen habe, wurde erwähnt, dass der Vorbesitzer wohl auch mal gemeint hätte, dass ihm die Karre an der ersten Ampel immer ausgeht ... Hmm, doof sowas nach dem Kauf zu erfahren.
So, in den letzten Wochen dann wurde das morgens immer schlimmer, ständig geht die Karre wieder aus, wenn man an Kreuzung/Ampel kuppeln muss.
Mit der Werkstatt meines Vertrauens dann auf Fehlersuche gegangen, eine Verschmockte Drosselklappeneinheit bzw. die ganze Baugruppe am Lufteinlass mitsamt Stellmotor und Elektronik ausgetauscht, defektes Kühlwasserthermostat auch. Austausch inclusive Suche und Arbeitszeit etc. 560 Euro
Nun hatte ich die Kiste abgeholt, und wunderte mich über den "Leistungsschub", im Gegensatz zu vorher kam auf einmal das Gas viel direkter, mir kam das Auto auf einmal nicht mehr so massiv untermotorisiert vor wie noch am Anfang. Also scheint der Tausch der verschmockten und teils defekten Baugruppe was gebracht zu haben, super !

Aber ... die Startprobleme blieben immer noch, was ich erst ein paar Tage später feststellen konnte. Eine Woche lang das ganze in verschiedenen Fahrsituationen getestet, LPG komplett abgeschaltet, auf offener Strecke in der Warmlaufphase Kupplung drücken (ging sofort aus). Erst als ich mit dem Gas "rumgespielt habe", habe ich bemerkt, dass es einen Unteschied macht, ob ich relativ sanft die Drehzahlen variiere (schwer, weils hier sehr hügelig ist) oder mal etwas "dynamischer rangehe". Dadurch habe ich zumindest feststellen können, dass das ganze System sozusagen "bounct" : Gebe ich viel Gas, fällt die Drehzahl schnell wieder runter und der Motor geht aus. Mache ich das ganze sanft, dann bleibt er mal im Leerlaufbereich und geht seltener aus.
Mit diesen Anhaltspunkten wieder zu meiner Werkstatt, die jetzt den Ehrgeiz hatte, dem Problem Detektivisch auf die Spur zu kommen, Erstmal kostenfrei, was ich sehr nett finde.
Leider musste für exaktere Messungen und Forensik auf externe Hilfe in Höhe von nochmal 150 Euro zurückgegriffen werden um folgende Diagnose zustellen :
Tatsächlich hat die Kiste auf einem Pott ziemlichen Kompressionsverlust und nun muss ich die Entscheidung treffen ob die Ventile und Kopfdichtung gemacht werden sollen, was ca. 500 bis 700 Eus kosten kann. Es wird vermutet dass mindestens eins der Ventile kaputt ist , wohl das vom Auslass des betroffenden Potts.

Ich hab erst über einen Verkauf der Karre nachgedacht, werde aber wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Laut Aussage des Vorbesitzers wurde immer fleissig dieses Additiv benutzt, um den Ventilverschleiss im Gasbetrieb zu minimieren, auch hat er mir Tipps zur Motorschonung gegeben usw.

Tja, wie gehts weiter ? Muss man bei Autos dieser Art immer mit sowas rechnen ? Ist das ein Besonderheit bei Dacia oder bei LPG oder was auch immer ?

Danke schonmal für eventuelle Tipps und ich werde gerne weiter berichten

Gruß B
 
Wie sieht es mit den Inspektionen aus ???
Sind die immer durchgeführt worden ???
Stichwort: Ventilspiel ( nur ein Beispiel!!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laut der Werkstatt ja, Zündspule und Ventilspiel sollten auch kein fremdes Thema sein, da dort öfters Dacia in Behandlung ist.
 
Hast du eine Rechnung, wo die Position Ventilspiel kontrollieren/einstellen zu sehen ist?
Nach Dacia-Wartungsplan hast du ja einen Benziner und da gibt es dafür keinen Kontrollintervall.
Welche genauen Werte hat der Kompressionstest gebracht?

Nicht mehr vollständig schließende Ventile sollte man am unregelmäßigen Leerlauf erkennen können.
Hier ist ein Link zu einem Video:
Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression

Wird das Additiv per Unterdruck unterhalb der Drosselklappe angesaugt? Dann war wahrscheinlich deine Drosselklappe nur durch eine Überdosierung verklebt.

Hier sind ein paar Extrembilder zu sehen.

Hoffentlich sind die beiden Sensoren neben der Drosselklappe auch kontrolliert und gereinigt worden:

1-76.jpg


3 MAP Sensor
4 Ansauglufttemperatursensor
5 Drosselklappe

Beim MAP Sensor kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das durch Verschmutzung der Motor im Leerlauf absterben kann.



Du kannst auch gerne ein paar Detailbilder vom Motorraum zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo captainbee. Mit sehr großer Spannung habe ich gerade deinen Artikel gelesen denn alle Symptome die du hast:
Bouncing der Drehzahl wenn man mit dem "Gas" spielt, Absterben des Motors bei kalten Temperaturen und aktuell die "fehlende Leistung" habe ich auch.
Und das an einen 2014er LPG Duster (1.6 16V WerksLPG; 30´000km) bei dem demnächst auch die Drosselklappe getauscht wird was mir wohl die Leistung wiederbringen wird. Danke für den Hinweis dass das bei dir etwas gebracht hat. Dann kann ich mich wenigstens darauf etwas freuen.

Gleichzeitig sagt mir das aber, dass meine Startprobleme und das Absterben des Motors damit nicht behoben wird und das wohl eine größere Aktion werden wird. Halte uns bitte hier auf dem Laufenden.

Bei mir sackt die Drehzahl auch gerne gen 0 ab wenn ich die Kupplung trete (Kreuzung, Ampel) und das im warmen als auch kalten Zustand.

Achja: mein Werks-LPG hat kein "Valve-Lube".

Supi, ich kann mich wohl auch auf neue Ventile einstellen. :angry:
 
@ diy-guy
so richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum du auf jedes Thema aufspringst, was mit deinem Problem zusammenhängen könnte, statt ein eigenes Thema zu starten.

Beiträge von diy-guy
 
Ich kann dem Post von Texas nur beipflichten!
Lass das Ventilspiel kontrollieren. Ich fahre selber den 1.4 MPI mit LPG ab Werk.
Laut Dacia steht keine Ventilspielkontrolle im Wartungsplan, nach ca. 80.000 km hatte meiner ähnliche/gleiche Symptome wie deiner. Ventilspiel kontrolliert und festgestellt, dass an den Auslassventilen kein Spiel mehr vorhanden war - im kalten Zustand.

Das führt dazu, dass die Ventile nicht mehr komplett schließen, wenn diese warm werden. Das sollte auch die schlechte Kompression erklären.

Sollte nicht so teuer werden, ist eigtl. relativ schnell gemacht.

Die verschmutzte Drosselklappe wird wahrscheinlich von dem Additiv verursacht welches per Unterdruck dosiert wird.

Gruß Andre
 
Da es im MCV keinen 1,4 LPG gab sondern nur den 1.6er mit LPG hat der Zylinderkopf deines MCV natürlich auch keine an Gas angepassten Ventile und Ventilsitze.:huh:

Versuche erstmal das Ventilspiel einstellen zu lassen,das kostet nicht die Welt und warte ab was er dann macht.;)

Sollte tatsächlich der Zylinderkopf zur Überarbeitung runter müssen,den 1,4er gab es in der Limo und im Sandero als Werks-LPG mit Gasoptimiertem Kopf,sollte möglich sein diese Ventile und Sitze zu verbauen,als Ersatzteile wahrscheinlich nur wenig teurer wie die normale Version,der Arbeitsaufwand wäre eh der Selbe.
 
Wird eigentlich da irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der Motor einfach so ausgeht?

Mir ist das nämlich inzwischen auch einige Male passiert. Meist im kalten Zustand, aber auch mindestens einmal nach etwa 30 km Fahrt.

Nächstens soll die RFK eingebaut werden und im Zuge dessen könnte sich die Werkstatt darum kümmern. Nur reproduzieren läßt es sich leider nicht und da wären Fehlermeldungen hilfreich.
 
Meiner Erfahrung nach wird kein Fehler hinterlegt. Bereits einige Monate nach dem Kauf meines Dusters hatte ich es schon, dass der Motor gerne mal nach dem Starten, im kalten Zustand aber auch im warmen Zustand während der Fahrt ausgegangen ist.
Etwas dagegen unternehmen konnte meine Werkstatt leider nicht, weil kein Fehler hinterlegt war.
 
Vielleicht hilft deiner Werkstatt ja diese PDF, falls sie auf deinen Duster anzuwenden ist.
 
Wird eigentlich da irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der Motor einfach so ausgeht?

Die überwiegende Anzahl der möglichen Fehlermeldungen sind elektrische Fehler.

Sind keine Fehler abgespeichert und der Motorlauf ist unnormal, kann es ein Gemischfehler sein, also ein zu fettes Gemisch (zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft) oder ein zu mageres Gemisch (zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft).
Zu mageres Gemisch ist meist durch Drehzahlpendeln und zu fettes Gemisch durch Absterben erkennbar.

Da das Motorsteuergerät fehlerhaftes Gemisch ausgleichen kann, wird ein Gemischfehler erst angezeigt, wenn die Steuerung ihre Regelgrenze überschritten hat.
Aber es kann passieren, das die Steuerung es im Bereich Abtouren /Leerlaufdrehzahl nicht schafft ein fehlerhaftes Gemisch auszugleichen.
Begünstigt wird das zum Beispiel, wenn die LPG Steuerung nicht synchron zur Benzinsteuerung arbeitet.

Und das kann man nur über das Auswerten der Kurzzeit und Langzeitkorrekturwerte erkennen:
Werte.jpg

Der erste Wert zeigt an, was aktuell in der Motorsteuerung passiert, Minus weil zu fett oder Plus weil zu mager.
Der zweite Wert zeigt, wie die Tendenz in der Vergangenheit war.

Die größte Chance das die Werkstatt so ein Problem erkennt und richtig deutet, vermute ich bei Werkstätten, die selbst Gasanlagen einbauen und dann Einstellfahrten unternehmen.
Der überwiegende Teil wird Fehlercode auslesen und wenn da nichts drin steht, anfangen mit Teile auswechseln.
Teile Wechseln mach aber nur Sinn, wenn ein Bauteil mechanisch defekt ist und so das Kraftstoffmischungsverhältnis negativ beeinflusst, zum Beispiel eine defekte Dichtung im Ansaugbereich oder eine Einspritzdüse, die eine zu hohe Kraftstoffmenge abgibt, weil sie verschlissen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da es im MCV keinen 1,4 LPG gab sondern nur den 1.6er mit LPG hat der Zylinderkopf deines MCV natürlich auch keine an Gas angepassten Ventile und Ventilsitze.:huh:

Versuche erstmal das Ventilspiel einstellen zu lassen,das kostet nicht die Welt und warte ab was er dann macht.;)

Sollte tatsächlich der Zylinderkopf zur Überarbeitung runter müssen,den 1,4er gab es in der Limo und im Sandero als Werks-LPG mit Gasoptimiertem Kopf,sollte möglich sein diese Ventile und Sitze zu verbauen,als Ersatzteile wahrscheinlich nur wenig teurer wie die normale Version,der Arbeitsaufwand wäre eh der Selbe.

Hi, verstehe ich das richtig, also wenn eh ein LPG-Umbau vorhanden ist, kann ich auch zur Fremdanlage (fahrmitgas.de) den Werks-LPG-Zylinderkopf nehmen ? gäbe es da Kompatibilitätsprobleme mit den Gasumbauten von Fremdherstellern ?
Hab mal grad die Preise für sowas aufgerufen, ist ja auch nicht grad von schlechten Eltern ... verdammt.

Achso, Ventilspiel hat mein Schrauber natürlich kontrolliert, hat sich wohl über meine Nachfrage gewundert ;-)

THX und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück