zu hoher Kraftstoffdruck

westkrieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Hallo liebe Dacianer,
habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Kraftstoffdruck (Diesel). Fehlercode ist P0089 "Fuel pressure regulator 1 - performance problem" und die rote Lampe vom Wasser geht an. Das Problem tritt bei Bergfahrten (hoch) auf, wenn ich die rote Lampe ignoriere, geht nach einigen Minuten der Motor aus. Vorher wird die Leistung runtergeregelt, es wird kein Gas mehr angenommen, Kraftstoffdruck steigt an. Gegenmaßnahmen sind entweder Zündung ganz kurz aus- und wieder einschalten, oder solange vom Gas gehen bis die rote Lampe aus ist, oder gleich stark beschleunigen, oder ganz langsam fahren. Alles Maßnahmen um den Kraftstoffdruck nicht zu hoch werden zu lassen.
An anderer Stelle wurde ein gewechseltes Überdruckventil, welches an der Dieselpumpe sitzt, erwähnt das scheint aber bei mir nicht die Ursache zu sein. Ich habe probehalber den Stecker abgezogen und er springt gar nicht erst an.
Gibt es eventuell noch ein mechanisches Überdruckventil? Zum Beispiel das auf den Fotos?
 

Anhänge

  • IMG_20240117_120745.jpg
    IMG_20240117_120745.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20240117_120805.jpg
    IMG_20240117_120805.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 4
Die bilder sind niederdruck.
Bei meinem dCi wurde der Hochdruck durch einen sensor und ein magnetventil reguliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und wo sitzt das Magnetventil? Die Werkstätten hier sind überfordert mit dem Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hatte irgendwo mal ein Schema der Dieseleinspritzung gesehen, wo es ein separates Überdruckventil gab. Davon ausgehend nahm ich an, dieses Ventil wäre kaputt und wenn ich den richtigen Stecker abziehe bleibt alles wie es ist. Keine Ahnung ob das beim DACIA auch so ist. Wenn ich den Stecker von Teil 4 abziehe, dann springt der Motor nicht mehr an. Also sollte das Ventil in Ordnung sein. Oder gibt es noch etwas zwischen ganz und kaputt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück