Multifunktionskontrolllampe leuchtet rot / Kraftstoffdruck zu hoch

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
bei meinem Lody Tce leuchtet seit vorhin die Multifunktionskontrolllampe (EKG Symbol) rot.
Sie leuchtet sofort bei Motorstart und wird begleitet durch ein akustisches Signal (piepton). Es leuchtet sonst keine andere Kontrolllampe zusammen mit auf.
Das ganze hat auf der AB begonnen, ich bin dann noch ca. 8 KM bis nach Hause gefahren (in der Anleitung steht ja eigentlich sofort anhalten).

Mir ist in dem Zusammenhang nur aufgefallen, dass ich das Start/Stop-System seitdem Aufleuchten nicht mehr manuell an- bzw. ausschalten. (Wird diese Funktion in so einem Fall evtl. automatisch deaktiviert, oder kann dies schon der Fehler sein?)
Ansonsten zeigt der Motor keinerlei Leistungseinbuße und es gab auch sonst nichts auffälliges beim Fahren oder am Fahrzeug. Auch alle sonstigen elektr. Komponenten (Fensterheber, Licht, Blinker, Scheibenwischer, Klima etc.) funktionieren. Eine erste Sichtprüfung auf mögliche Marderbisse im Motorraum zeigte keine angebissenen Kabel.

Das Fahrzeug ist ca. 1,5 Jahre alt mit 20.000 KM Laufleistung, hat also noch Mobilitätsgarantie.
Bisher gab es keinerlei Fehler auf Fahrzeug, alles einwandfrei.

Ich überlege nun, ob ich morgen einfach direkt zur nächsten Dacia Werkstatt fahr oder alternaitv die Dacia Assistance anrufe, sprich jemand kommt wahrscheinlich her (da ich laut Handbuch ja das Fahrzeug beim roten Aufleuchten der Lampe nichtmehr bewegen soll).

Update: war nun in Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Der Kraftstoffdruck war (kurzzeitig) zu hoch, aber angeblich auch nur minimal.
Fehlerspeicher wurde gelöscht mit anschließender Testfahrt, wobei der Fehler nicht erneut aufgetreten ist.
Mehr hat die Werkstatt nicht gemacht.
Ist da was bekannt bzgl. diesem "Problem" beim Tce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst anrufen und fragen wie Du dich verhalten sollst. Das Handbuch sagt ja auch die Fahrt beenden und die Werkstatt kontaktieren. Start&Stop kann ja aus verschiedensten Gründen nicht funktionieren.
Bei meinem Firmenwagen hat das seit Wochen nicht mehr den Motor ausgeschaltet und da leuchtet keine Warnlampe.
 
Noch ein Hinweis.
Das Steuergerät speichert die Anzahl der km seit dem Setzen des Fehlers.
Es nützt als nichts zu behaupten, das sei erst heute morgen beim Starten passiert.
Die sehen Deine 8 km ganz genau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
war nun in Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Der Kraftstoffdruck war (kurzzeitig) zu hoch, aber angeblich auch nur minimal.
Fehlerspeicher wurde gelöscht mit anschließender Testfahrt, wobei der Fehler nicht erneut aufgetreten ist.
Mehr hat die Werkstatt nicht gemacht.
Ist da was bekannt bzgl. diesem "Problem" beim Tce?
 
Hallo! Ich hatte bei meinem Tce 115 das genau gleiche Problem. Der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen (Diagnose: Kraftstoffdruck) und wieder gelöscht und ich wurde vertröstet, dass das Problem bestimmt nicht wieder auftauche. Habe dann nach dem 4. Mal die Werkstatt gewechselt, die haben dann ziemlich direkt festgestellt, dass die Hochdruckpumpe defekt ist. Wurde ausgewechselt, war nicht ganz billig (zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie) und seitdem läuft alles prima. Bin vorher erst einmal mit der roten Lampe weitergefahren (was man natürlich nicht machen sollte!!), da ich aber auch keinen Leistungsverlust des Motors feststellen konnte und die erste Werkstatt das ganze eher als Lappalie dargestellt hat.
Also, lass vielleicht mal konkret die Hockdruckpumpe kontrollieren.
Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo.
Heute ist der Fehler erneut aufgetreten, genau wie im Eingangspost geschildert. Also fast genau einen Monat nachdem der Fehler zum erstenmal so aufgetreten ist.
Er ist auch ca. wieder an der gleichen Stellen aufgetreten (Auffahren auf Autobahn und Beschleunigung auf ca. 150 km/h)
Eine erneute Fehlerspeicherauslese im Autohaus ergab, dass wieder kurzzeitig der Benzindruck zu hoch war (er hat irgendwas von der Zahl 156 geredet und dass es kurzzeitig um 0,4 bar? zu hoch war).
Jedenfalls wurde der Fehlerspeicher anschließend wieder gelöscht. Nun gibt es angeblich laut Autohaus ein Softwareupdate, was genau diesen Fehler bzw. Fehlercode beheben soll. Dieses wird dann nach Weihnachten bei mir durchgeführt.
Ich werde berichten, ob dann der Fehler erneut aufgetreten ist oder dies des Rätsels Lösung war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück