Dem Duster zu kalt?

Also das Sollte Keine Aufforderung sein Heizöl zu Tanken, keine Ahnung warum ihr das jetzt so Auslegt,
ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das im Pkw Dieselpest eher unwarscheinlich ist, wenn der regelmäßig genutzt wird,
bei Heizungsanlagen sind die Lagerzeiten ganz andere.

desweiteren soll Heizöl auch nicht Winterfest sein,

wer mag kann ja verschiedene Dieselkraftstoffe in Gläser Füllen und dann nochmal drüber nachdenken ob das alles das selbe ist
 
Der vorhergehende Post ging auch nicht
an deine Adresse!
Alles gut bei dir ;-)
 
Eine optische Kontrolle des Dieselkraftstoffs wird keine verlässliche Angabe zur Qualität machen.

Heizöl ist bis ca. - 10°C lagerfähig. Es ist aber nicht bis zu dieser Temperatur frostsicher! Dünne Leitungen, bzw.
Filter können versülzen. Fliessverbesserer müssen vor dem Frost eingefüllt werden! Auch die Fliessverbesserer sind vor Frost zu schützen...
Über die tatsächliche Lagerfähigkeit von Heizöl/ Diesel streiten sich immer noch die Gelehrten. In meiner beruflichen Praxis haben wir den Kunden 5 Jahre als Limit genannt. Ich hatte aber alte stillgelegte Anlagen, da war
HEL selbst nach 15 Jahren- bei sachgerechter Lagerung- ohne Fehl und Tadel!

Die sogenannte " Dieselpest" betrifft Kraftstoff und Heizöl. Besonders Anlagen mit schwachem Durchsatz und
nicht optimalen Lagersituationen sind davon betroffen. Und ja, es gibt "ölfressende" Bakterien!

Die Zertifikate der Raffinerien hatten neben den Werten zur Analyse fast immer den Zusatz " Clear & Bright"

Dat hat aber nix genutzt, wenn die Kammern des Tankschiffes versüfft waren... ;)


Edit: Es soll keiner auch nur darüber nachdenken mit Heizöl das Auto zu betanken! Das geht nicht nur technisch völlig in die Hose.....
 
Heizöl im PKW zu verheizen ist Betrug und Steuerhinterziehung, Punkt
 
Die Optik ist ja auch nicht von der Qualität abhängig oder andersrum.

Aber die Von MIr genannten Kraftstoffe sind definitiv unterschiedlich,
das nur zu : kommt alles aus der selben Raffenerie,
so einfach ist das nicht, selbst ein und die selbe Raffenerie kann verschiedene Sorten Kraftstoff auf den Markt bringen
 
Jo, aber durch die Pandemie bin ich Wenigfahrer und werde aufgrund Deines Beitrages und meiner Weiterbildung (Siehe Link) das nächste Mal eine hochwertigere Sorte tanken. Und wenn es nur das Gewissen beruhigt! Aber 2000 km in 10 Monaten ist sehr wenig!
 
Ich kann für solche Anwendungsprofile aus eigener durchgehend positiver Erfahrung immer
Aral Ultimate Diesel empfehlen. Ganzjährig Winterfest und kein Bioanteil.

Ich betanke u.a. Notstromversorgungen seit vielen Jahren nur mit Ultimate Diesel.
Nach drei Jahren wird der Kraftstoff dann komplett ausgetauscht. Seit diesem
Wechsel auf diese höhere Kraftstoffqualität gab es mit den Kraftstoff führenden Teilen
keine Probleme mehr.
Bei den tiefen Temperaturen von bis zu -21 Grad sind unsere Aggregate beim Wartungslauf
sofort angesprungen und erreichten auch sofort einen runden Motorlauf.

Wenn mir dagegen ein Kraftstoffsystem im Aggregat mit Dieselpest defekt geht,
steht da mal eben ein mittlerer 4-stelliger Instandsetzungsbetrag an.

Gruß Thomas
 
MCV Balu, hast du schonmal Diesel gefahren?
Jahrelang Fiat Ducato und diverse WoMo. Ich habe auch zugesehen wie in der Raffinerie, an der weithin sichtbar, ESSO stand, im Supermix Tankwagen von BP, AGIP, ESSO, ARAL, SHELL, JET, NoName und .......... abgefüllt wurden und dabei der firmenspezifische Farbstoff beigemischt wurde.
 
Meine Erfahrungen bisher. Ich bin bis auf drei Ausnahmen über die Jahre nur Benziner und LPG Fahrzeuge gefahren. Einfach aus meiner Erfahrung aus Russland, weil ich da ursprünglich herkomme, auch wenn das mittlerweile über 20 Jahre her ist. Benziner sind dort auch bei um -40°C angesprungen, also kein Problem, wirklich kälter war es selten.
Meine Diesel über die Jahre.
E290 Turbodiesel, glüht bedingungslos 45 Sekunden vor. Wenn man das weiß ist strenger Frost kein Problem und der Filter ist beheizt. Heizung sehr gut, aber mit Kraftstoff Zuheizer.

Ford Mondeo 2.2TDCi Bj2006 . Der sprang auch bei -11° mit abgesteckten Glühkerzen auf der dritten Umdrehung an. Heizung war trotz ohne Zuheizer für einen Diesel gut, aber das ist bei Ford Tradition.

Peugeot 106 Diesel. Heizung ist sehr gut, hat aber eine ausgeprägte Rudolf-Diesel-Gedenkminute. Der Motor ist verdammt rauh, den hört man schon aus 500m Entfernung. Springt aber auch bei -20°C an und läuft. Tut sich die erste Minute aber schwer und weckt die Nachbarn.


Für versulzte Filter habe ich im Winter immer eine Thermoskanne mit kochendem Wasser dabei.

Ansonsten sehe ich bei bei sehr kalten Temperaturen immer regelmäßig haufenweise Dieselautos auf der Standspur und das ist es mir nicht wert, dass ich mir einen Diesel als einziges Fahrzeug zu lege. Dafür gibt es ja LPG und wenn ich mir ansehe wie manche in Ihren 1.9TDi frieren im Winter, da kann ich nur lachend im T-Shirt vorbeifahren.
 
Nachdem ja auch beim LPG von ein paar Problemchen zu lesen war, bin ich freudig überrascht, überhaupt keine Probleme mit der Kälte gehabt zu haben! Hat immer schnellstmöglich umgeschaltet und ist auch mit 130km/h bei -12°C auf LPG geblieben.

Einzig die "Start und Stop Automatik" gibt noch ein paar Rätsel auf. Die funktioniert nämlich selten. Vollkommen unabhängig davon, wie aufgewärmt der Motor ist. Aber das ist ein anderes Thema und sei nur kurz erwähnt, weil vielleicht auch die Außentemperatur darauf einen Einfluss hat.
 
Es kommt auf die Mischung an, aber in unseren Breiten mit den hier zulässigen Mischungen hat man in der Regel keine Probleme
 
Wenn´s Richtung Minusgraden geht beim Diesel kann der die erste Minute nicht ganz "rund" laufen. Das hat nichts zu bedeuten, wenn der Motor danach normal läuft. Evtl. ist es auch nur ne´ Glühkerze die nicht 100% vorglüht. Je nach KM-Stand kann auch die Kompression auf einem oder mehreren Zylindern nicht mehr die Beste sein. Heißt aber nicht, daß deswegen der Motor gleich hinüber sein muss. Würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er gut anspringt und das nach ein paar Sekunden vorbei ist.
Hat meiner auch, und das mit erst 6.000km macht er aber seit ich Ihn habe(Nov´20)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück